Fadenalgen und Salicylsäure ???

Also ich finde sechs mittelgroße Koi auf 12 m³ Wasser durchaus in Ordnung.
Wenn deine Filter Biologie gut funktioniert, hast du einfach zu viel Nitrat im Wasser und das muss heraus. Mit Wasserwechsel oder durch andere Verbraucher wie Pflanzen oder, eben so wie ich oben geschrieben habe, Schwebealgen.

Aber ich wiederhole auch noch mal: Salz in Konzentrationen bis zu 0,5 % ist ein durchaus gängiges Mittel in der Koihaltung. Wohlgemerkt: ANLASSBEZOGEN und nicht einfach als Standard. Wenn dein Teich – so wie ich das sehe – ein reiner Koiteich ist, dann würde ich mir eine Salz Anwendung im Frühjahr in der ersten Algenblüte überlegen. Gegen Fadenalgen helfen auch schon Konzentrationen von 0,1% bis 0,2%, die von höheren Pflanzen noch gut vertragen werden.
Gleich danach die abgestorbenen Fadenalgen entfernen und du hast einige Zeit lang Ruhe davon.

Deine Koi werden dieses leichte Aufsalzen aus genießen und gut durch das Frühjahr kommen. :oki

Auch ganz interessant dazu:
View: https://youtu.be/hmO7Her3LrQ

PS: Das Händler lieber ihre Präparate verkaufen, ist klar... :schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal so in den Raum geworfen:

Das was bei den Wimpelkarpfen vorne rein geht, sprich gefressen wird, kommt bei denen auch hinten wieder raus....................... :lala

Daher ist das meiner Meinung nach eher ein nicht endender Kreislauf.......................... :kopfkratz
Ja stimmt, was hinten rauskommt, wird beim Wasserwechsel beseitigt und Wasserpflanzen leben davon. Willi
 
Willi, da sind deine Wimpelkarpfen wirkliche Musterexemplare! Meine Wimpler putzen zwar auch brav den Teich (und die Innenhälterung), aber Fadenalgen rühren sie nicht an. Nicht mal, wenn ich sie extra für sie aufkoche (in der IH, um ihnen ein Leckerli zu bieten).
Vielleicht sind meine dafür auch noch zu klein (2-3 Jahre).

Ja stimmt, was hinten rauskommt, wird beim Wasserwechsel beseitigt und Wasserpflanzen leben davon.
Sind Fadenalgen nicht auch Wasserpflanzen? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer streitet das ab. Willi

Niemand. :engel2

Was Hans-Christian glaube ich damit sagen will, ist, dass wir ja eben diese Wasserpflanzen-Fadenalgen nicht auch noch füttern wollen.
Egal mit was.
Und wenn die Wimpelkarpfen auch wahre Fadenalgen-Fressmaschinen wären, sie entfernen die Nährstoffe ja nicht aus dem System, sondern wandeln sie um in den Baustein für neue Fadenalgen. Damit baut man eigentlich nur eine zusätzliche Stufe den Kreislauf ein, aber die Ursache (nämlich ein Nährstoff-Überangebot im Wasser) bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber ehrlich gesagt bin ich trotz der vielen Jahrzehnte wo ich immer wieder Verbesserungen gemacht haben nun langsam am Ende. Mir ist ja klar das im Teich Nährstoffe drin sind die im Winter ja nur mechanisch im Filter raus genommen werden weil es biologisch Pause hat bis es wieder was wärmer ist.

Was hab ich nicht alles in den letzten Jahren gekauft an Zusätze und so ein Zeugs Tests + + + +. Irgendwann habe ich zwar übers Jahr Ruhe nur wenn die Algen kommen, sollte ich besser meinen Schlafplatz neben dem Filter einrichten und nen großen Motor mit montierten übergroßen Klobürste in den Teich reinhalten und laufen lassen. Dann kann ich je Stunde ernten …..



@ troll20

Filter ist ein 6 Kammerfilter mit Vortex darin eingegliedert die 45 Watt Amalgamleuchte danach noch separat gut 1m³ Teich mit Kammern und Pflanzen die dann auch sehr gut wachsen. Füttern mache ich eher wenig.

Meine Störe sind vor vielen Jahren gestorben nach dem der Teich komplett zugefroren war. danach habe ich dann die kleine Luftpumpe gegen einer großen getauscht.

Und das seltsame ist, frühe katte ich nie Fadenalgen nur Zellalgen wo ich alle drei vier Tage nur das Lochblechfilter im Vortex reinigen musste. Nur seit einigen wenigen Jahren kämpfe ich mit den Fadenalgen. Jeden Tag sauber machen sonst läuft mein Vortex über. Aber ich habe hier einen Kontakt, der 1 cm vor Überlauf ne Blinklampe schaltet als Alarm.

Dann habe ich ein Netz drauf und darüber zeitweise in sehr feines Netz was im Winter bei Schnee immer ab muss.

Wasserteilaustausch 3m³ habe ich im letzten Jahr seit Januar jede Woche gemacht bis Ende Frühling auch das brachte keine spürbare Entlastung. Nach der Algenplage nur noch 1m³ pro Woche
 
Salü

Vielleicht rasch was zur Funktion der vielen verschiedenen Mittel gegen Fadenalgen.
- Die Fische fressen und verrichten ihr Geschäft.
- Nährstoffe gelangen in das Wasser
- Schwebealgen wachsen und verwenden die vorhandenen Nährstoffe
- Die UVC Anlage schädigt die Schwebealgen. Diese sterben ab.
Etwas an Schwebealgen Rückständen wird im Filter zurückgehalten und bei der Reinigung abtransportiert.
Diese Nährstoffe sind nicht mehr im Teich.
Der Rest an abgestorbenen Schwebealgen sinkt zu Boden.
Diese Nährstoffe sind wieder im Wasser.
- Die Fische fressen und verrichten ihr Geschäft
- Schwebealgen wachsen und verwenden die vorhandenen Nährstoffe
- Fadenalgen wachsen und verwenden vorhandene Nährstoffe.
Die UVC Anlage schädigt die Schwebealgen. Gegen Fadenalgen kann sie nichts ausrichten. Die Schwebealgen sterben ab.
Etwas an Schwebealgen Rückständen wird im Filter zurückgehalten und bei der Reinigung abtransportiert.
- Mit der Klobürste werden Fadenalgen abgefischt. Diese Nährstoffe sind nicht mehr im Teich
Das Algenmittel schädigt die Fadenalgen. Diese sterben ab und sinken zu Boden. Diese Nährstoffe sind immer noch im Teich.

- Wasserwechsel,
Werden die Nährstoffe am Grund und in den Schmoderecken abtransportiert, oder nur, was grad so im Wasser vor sich hertreibt?
Diese abtransportierten Nährstoffe sind nicht mehr im Teich. Die am Boden zurückgebliebenen schon.
- Die Fische fressen und verrichten ihr Geschäft

Fazit: Wenn nicht mehr Nährstoffe aus dem Teich entnommen werden, als zugefügt wird, ist es ein ewiges Algenproblem.
Die Pflanzen und Filterstufen, sowie die aktiv Sauerstoff Produkte welche Nährstoffe abbauen, habe ich jetzt bewusst unterschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das seltsame ist, frühe katte ich nie Fadenalgen nur Zellalgen wo ich alle drei vier Tage nur das Lochblechfilter im Vortex reinigen musste.
Vermutlich hattest eine kleinere UVC Anlage oder diese weniger laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber ehrlich gesagt bin ich trotz der vielen Jahrzehnte wo ich immer wieder Verbesserungen gemacht haben nun langsam am Ende.

Hi Bert,

ich weiß genau was Du meinst. Bitte nicht verzweifeln, es gibt für alles eine Lösung.

Ich hatte in meinem alten System einen Trommelfilter, der angeblich für 70 Kubik ausgelegt war, der Teich hat 60. Vor zwei Jahren hatte ich den GAU, beginnend im Februar, nachdem der Teich davor 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen war. Es wuchsen innerhalb kürzester Zeit 2m lange Fadenalgen überall an Wänden und Boden. Ein komplett geschlossener Rasen. Mit Klobüste etc nichts mehr zu machen.

Ich habe dann die Wasserparameter gecheckt, Nitrit leicht erhöht, Nitrat reichlich vorhanden, PH wie immer recht hoch. Der rest i.O. Bestätigung kam umgehend von meinem Mimosenkoi, der kriegt immer sofort offene Stellen am Maul, wenn irgendwas nicht stimmt. Also begann die Fehlersuche.

Es war wirklich müßig, ich habe die komplette Bio abgelassen und gereinigt, den Teich mit Wasserwechseln quasi einmal neu befüllt, nix half.
Bis ich dann den Trommler abgeklemmt und auseinanderbaut habe. Die Spülrinne ist von außen nur auf ca 15 cm einsehbar der restliche Meter ist von der Trommel verdeckt. Leider kommt man auch nicht mit der Hand rein, um nach Fremdkörpern zu tasten.

Die (eklige) Überraschung: DIe Spülrinne war auf ca 80 cm KOMPLETT zugesifft und zwar bis hoch zum Siebgewebe. Das war eine Ursuppe, das mag ich wirklich nicht näher beschreiben. :hangover
Ein Wunder, dass es den Koi überhaupt so lange gut ging. Ich schiebe es auf den Winter, kaum Bakterienaktivität. Den Trommler habe ich rausgeschmissen, seit dem nie wieder Probleme mit Fadenalgen gehabt. Und ich haue hier knapp ein halbes Kilo Futter am Tag durch im Sommer.

Will sagen: Es MUSS bei Dir im System eine Schwachstelle geben. Vielleicht sind Rohre verstopft mit Ästchen / Blättern aus dem Herbst.
Der Pflanzenfilter ist m.E. mit 1 Kubik viel zu klein. Die Durchflussrate durch den mechnischen Filter sollte 1x das Teichvolumen pro Stunde betragen ab Frühjahr. Diese Duchflussrate ist für den Pflanzfilter aber viel zu hoch, in Kombi mit der vergleichsweise geringen Dimensionierung passiert da gar nix. Ganz im Ggegenteil, ich würde diesen Teil des Systems eher als Sammelgrube bezeichnen.

Wie ist der Boden des Teiches beschaffen? Hast Du Bodengrund drin?
Hat der Teich außer dem 1 Kubikbecken weitere Pflanzen?

Wenn dem nicht so ist, würde ich mit Salz (3 Kilo / Kubik. Das ergibt 0,3 %) arbeiten. Die Fische freuen sich und die Fadenalgen sind für den Moment Geschichte. Allerdings auch alle anderen Pflanzen. Gibt ne Riesensauerei, die gelösen Fäden musst Du asap rausholen aus dem System. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe es bei meinem Urwaldrasen vor 2 Jahren genau so gemacht.
Also vom Timing her: Freitag früh rein mit dem Salz, am Besten an eine Stelle wo gut Wasserbewegung ist, am Wochenende ist dann Keschern angesagt. Und danach großzügige Wasserwechsel. Ich würde allerdings damit warten, bis die Temp. wärmer sind, sonst stresst Du die Fische enorm mit dem Gewusel.

Wenn der Teich sauber ist, gehe der Ursache auf den Grund.


Fotos vom Teich und em Techniksystem würden hier bei der Diagnosestellung große Dienste leisten. :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Und wenn die Wimpelkarpfen auch wahre Fadenalgen-Fressmaschinen wären, sie entfernen die Nährstoffe ja nicht aus dem System, sondern wandeln sie um in den Baustein für neue Fadenalgen. Damit baut man eigentlich nur eine zusätzliche Stufe den Kreislauf ein, aber die Ursache (nämlich ein Nährstoff-Überangebot im Wasser) bleibt bestehen.
Ja das sind sie und mach mal öfter Wasserwechsel, dann hast Du diese Kloake nicht - komm, schau Dir mein Teich an, da wirst staunen. Vielleicht ist auch Deine Filteranlage nicht effizient genug. Fadenalgen kenne ich nur zur Winterzeit bei mir im Filtergraben wo keine Wimpel-Karpfen sind aber reichlich Spitzhornschnecken so, dass alles im Ramen bleibt und selten einschreiten muss. Mein Hauptteich ist im Winter so wie im Sommer Algen arm. Chemische Algenmittel kenne ich nicht, manchmal staune ich was so an Teichen gepanscht wird "Himmelschreiend" !!!! DSC_0119[1].JPG  Ich hoffe das sagt einiges "Flugalgen + Sporen in Massen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten