Fadenalgen und Salicylsäure ???

Fehler wurden zu Hauf gemacht, aber wenn man eine nur weiter aufbaut und nur verändert ohne den alten Kram abzureißen, gibt es nur eine Kompromisslösung.

Hi Bert,

ich verstehe nur zu gut, dass Dich das frustriert.
Als ich damals 2018 in meinen heißgeliebten NATUR-Teich (UR-Version No.1) zwei Japan- Koi einsetzte, begannen die Probleme und der Stress. Wasservolumen 10 Kubik, ein Vliesfilter, 300 L Bio, 30 Watt UV. Pumpe versenkt an der tiefsten Stelle (1,20m) mit 42 mm Schlauch zum Filter verbunden. Eine ähnlich Kombo wie bei Dir. Davor Natur pur mit einigen Goldelritzen. Klar kam der Reiher. Und der Eisvogel. Und die Katzen. That´s life.
Aber die Koi? Die bekamen offene Stellen, magerten ab, es war Stress pur. Die für damals verhältnismäßig viel Geld angeheuerte Tierärztin (Frau Dr. Schleicher, sehr kompetent by the way!) sagte mir, dass es schwierig sei, Koi in diesem Teich vernünftig zu pflegen. Zu wenig Volumen, zu viel Bodengrund, Bakterien, keine Möglichkeit von Medikamenteneinsatz, zu wenig Duchflussrate, keine Heizung.

Ich habe hier bei mir und in umliegenden Teichen leider die Erfahrung gemacht, dass Koi in relativ flachen Naturteichen nicht besonders gut zurecht kommen. WIlli (@Knipser) und gewiss auch einige andere User hier werden nun den Kopf schütteln, weil es bei ihnen gut läuft.

Für unsere erste Version der Koiteiches hier hatten wir für die Umsetzung zu Beginn einen sogenannten KOI-Teich-FACHMANN angeheuert, der nichts als Stümperarbeit geliefert hat. Wir haben den Idioten irgendwann vom Hof gejagt und selber fertig gebaut, dennoch war es danach über zwei Jahre nichts anderes als eine ständige Anpassung von Kompromissen in andere Kompromisse.

Dennoch ging es den Fischen (in Anzahl und Größe proportional zum Volumen natürlich mit gewachsen :wand) nach dem Umbau auf Variante 2 (Stümperteich vom Fachmann => 63 Kubik Volumen, Trommelfilter, 120 W Amalgam, 6 Kubik Bio mit 300 L HelX, 5 BA, 1 Skimmer, alles DN110, zwei Rückläufe, Flow ca 50 Kubik/h, KEIN Bodengrund, KEINE Pflanzen) schon deutlich besser,


Nach dem durch das Hochwasser 2021 ERZWUNGENERMAßEN durchgeführem Eigen-Neubau auf Variante 3 (60 Kubik, Endlosbandfilter Edelstahl, 120 W Amalgam, 1 Kubik Bio mit 300 L HelX, 4 BA 1 Skimmer, 2 Rückläufe mit 70 Kubik/h, Wärmepumpe, KEIN Bodengrund, Pflanzen nur am Rand und auf Schwimminseln) habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Das einzige, was jedes Jahr im Frühjahr einmal nervt, sind Haut- und Kiemenwürmer. Duch die "sterile" Bauweise des Koiteiches aber locker behandelbar ohne weitere Schäden an Flora und Fauna anzurichten.

Koi (insbesondere die Originalen aus Japan) sind auf Schönheit selektiert und leben bis zu ihrem Verkauf in Optimalbedingungen. In der Natur wären die meisten von ihnen nie so groß geworden, wenn denn überhaupt "geworden".
Wenn die dann mal durch einen kalten Winter müssen, oder im Sommer duch die Aufheizung des flachen Wassers an der Oberfläche nach Sauerstoff japsen, ist das ohnehin nicht sehr gut ausgeprägte Immunsystem schnell am Ende. Und dann werden sie den Bakterien und Keimen nichts entgegenzusetzen haben.

Daher wäre, wenn Du an Form / Größe / Aufbach Deines Teiches nichts ändern möchtest, eine Trennung von den Koi eine mit Sicherheit große Erleichterung in Sachen Teichmanagement und Zeitinvest. Regenbogenelritzen oder Goldelritzen sind sehr vermehrungsfreudig, da wird der eine Kamerad, der an den Reiher ging, nicht weh tun im Regiment. Und Du hast wesentlich weniger Stress.

Glaube mir, so schön diese großen Tanker im Teich anzuschauen sind... könnte ich alles zurückdrehen, würde ich es nicht wieder machen. Zu viel Stress, zu viel Geld, zu viel Arbeit. Und das ganze ist so volatil... Ein Stromausfall im Sommer und Muddi wird hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessi !
Ist ja das erste Mal das man so eine negative Einstellung von dir hört.
Du warst doch immer Happy mit deinen "Tankern" und nun, höre ich da Anzeichen von Stress heraus?

@forsbert :
Nur im Frühjahr etwas dazu Füttern nicht gleich übertreiben.
Auch Koi fressen Fadenalgen wenn sie richtig Hunger haben.

Und noch etwas zur UV -Lampe :

Eine freie UV - Lampe im Filter bringt weniger, sie sollte immer im einem abgeschottetes System ihren Dienst verrichten.
A) Wenn der Filter nicht aus PE besteht kann die UV beträchtliche Schäden anrichten, das Material ermüdet schneller, dazu gehört: GFK und PVC .
Es wird spröde.

Was ich noch für wichtig halte ist eine Kreisströmung im Teich, die sorgt für optimalen Schmutz Austrag.



.
 
Die (eklige) Überraschung: DIe Spülrinne war auf ca 80 cm KOMPLETT zugesifft und zwar bis hoch zum Siebgewebe. Das war eine Ursuppe, das mag ich wirklich nicht näher beschreiben. :hangover
Hallo Jessica, deine Erzählung hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen und ich habe heute mal meine Spülrinne inspiziert. Von außen sieht man da ja nichts, deshalb mit dem Handy ein Foto von drinnen gemacht und siehe da: auch bei mir schon eine (kleine) Ablagerung auf den letzten 10cm der Rinne.
IMG_0441.jpeg 
Hab das jetzt gleich mit dem Schlauch und vollem Druck beseitigt. Jetzt blitzt und blankt es wieder :oki
Danke für den Tipp!


Der TF war jetzt etwa 600 Tage im Dauerbetrieb, ohne jemals in irgendeiner Form gereinigt/gewartet worden zu sein.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Jessica, deine Erzählung hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen und ich habe heute mal meine Spülrinne inspiziert. Von außen sieht man da ja nichts, deshalb mit dem Handy ein Foto von drinnen gemacht und siehe da: auch bei mir schon eine (kleine) Ablagerung auf den letzten 10cm der Rinne.

Der TF war jetzt etwa 600 Tage im Dauerbetrieb, ohne jemals in irgendeiner Form gereinigt/gewartet worden zu sein.
Salü Hans-Christian,

super! 600 Tage ohne Reinigung! Das ist doch ein Bombenschnitt! Bei mir hat es nur den Spätherbst und Winter gebraucht um alles vollzumullen .. :hangover Bei mir waren es einige Ästchen und grobes Blattwerk, welche den Grundstein für das Szenario gesetzt haben. Und das Ergebnis war eine enorme Menge wirklich schlimm stinkender brauner Ursuppe. Bei Dir sieht der Schnodder eher wie ein Klumpen Algen aus. Das würde ich als harmlos einstufen, scheinbar hast Du ein echt super abgestimmtes System. Und / oder kaum Laubbäume drum herum.


Hallo Jessi !
Ist ja das erste Mal das man so eine negative Einstellung von dir hört.
Du warst doch immer Happy mit deinen "Tankern" und nun, höre ich da Anzeichen von Stress heraus?
Hi Ron,

ich bin auch immernoch glücklich mit den Tankern :totlach Im Moment bin ich ein wenig auf Entzug, aber das geht gewiss allen hier so.
Ich finde, es ist nur auch eine erwähnenswerte Menge an Körpereinsatz nötig, um das System am Laufen und die Koi gesund und fit zu halten. Aktuelles Beispiel: Gestern schien die Sonne und ich war voller Tatendrang, mal nach dem Rechten zu sehen, also Filter auf, Spülrinne gründlich reinigen, Düsen säubern.
Da fällt mir auf, dass aus zweien der Zulaufrohre recht wenig Wasserstrom kommt. Also Rohre spülen angesagt. Dazu muss ich hinabsteigen in die engen, nassen Katakomben voller Spinnweben und alle Zugeschieber schließen und dann jeweils einzeln öffnen. :wtf

Das Ergebnis: die Rohre waren total verstopft mit Blättern und Schmodder deluxe. Aber wirklich schlimm. Für alle, die glauben, ich würde da schludern: die letzte Grundreinigung war am 25.11.22 bevor die Teich-Abdeckung drauf kam.
Folglich: der Dreck muss raus aus dem System, also alle Schotten dicht, Wasser aus dem Filter ablassen, alles sauber machen, nochmal spülen, back to step 1, wieder Wasser raus, nochmal spülen, Sieb und Förderband reinigen, nachfüllen, aufräumen. Aus einem "mal schauen" werden 3 h Zirkeltraining, meine Klamotten haben danach ein Säurebad nötig, (ich gefühlt auch) um den Mief los zu werden. So große Koi machen wirklich einen Mordsdreck, das kann ich immer nur wiederholen. Ich habe nie unter 7,6 grad Wassertemperatur gehabt und habe ach den ganzen Winter durchgefüttert. Die kriegen ca. 200 g in zwei Rationen / Tag.

Ich liebe meine Paddler. Aber ich möchte allen Koiverrückten hier im Forum auch die Schattenseiten der Haltung von Fischen dieser Größe aufzeigen. Wie immer im Leben... man bekommt nix geschenkt. :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte allen Koiverrückten hier im Forum auch die Schattenseiten der Haltung von Fischen dieser Größe aufzeigen. Wie immer im Leben... man bekommt nix geschenkt.
Jetzt liebe ich mein naturnahes, fischloses, mit Technik vollgestopfes Teichlein grad noch viel mehr.
Am Saisonanfang, sobald es angenehm warm ist, den Filter und die Filterpumpe reinigen. In 1 1/2 Stunden ist das inkl. Pause gemacht.
Unter dem Jahr ab und zu den Ablauf-Schlauch vom Filter in den Ablauf hängen und den Filter rückspülen.
Aber eigentlich würde es das überhaupt nicht brauchen.
Den Skimmerkorb ab und zu reinigen. Aber nicht zu fest. Sonst finden die Molche den Ausgang nicht mehr,
Das ist eigentlich schon alles, was es an Unterhalt der Technik braucht,
Ganzjährig Sicht bis zum Grund und kaum Algen,

Richtig “Arbeit“ gibt der bepflanzte Ufergraben.
Aber den könnte man auch mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere zurückschneiden.

Daher. Wer sich überlegt, einen neuen Teich zu bauen oder seinen zu optimieren,
Wollt ihr wirklich solche…. Tanker
Und das Ergebnis war eine enorme Menge wirklich schlimm stinkender brauner Ursuppe.

:lala

Danke Jessy. Kenne das noch von meiner Aquaristik-Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
man bekommt nix geschenkt. :shy
Da haste aber so etwas von Recht.
Ich meine aber auch wenn man erstmal die Probleme erfasst hat, kann man immer gegen steuern.
Je nach System (Schwerkraft oder gepumpt).

Mein Teich ist gepumpt und wird fast jeden Tag, wenn der Skimmer sauber gemacht wird auch gewissermaßen rückgespült.
Weil dann das System kurz ausgeschaltet wird und alles rückwärts läuft.

Der TF ist in Sachen Reinigung der Spuelrinne nicht gerade gut aufgebaut .

Der TF ist abgeschafft, Gott sei dank, die Bürsten verrichten ihre Arbeit genau so gut und der Riesler tut sein eigenes.

Dann wird dieses Jahr noch der 2 Etagen Pf Filter im Betrieb genommen im Gewächshaus.
Hierbei kommen mir die Temperaturen zu gute.

Mit Sicherheit haben die Pflanzen einen Vorsprung von ca 14 Tagen.

Eventuell hat dann die Algenblüte im Frühjahr nur noch ganz wenige Chancen.

Aber das steht alles noch in den Sternen und muss erstmal aufgearbeitet werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten