Fadenalgenmittel

Welches Fadenalgenmittel?


  • Umfrageteilnehmer
    3
Würde ich es mit 3-5 kg Jo freien Salz probieren ( Speisesalz).
Jaaaaaa , Salz ist das Beste, was man nehmen kann, aber mindestens 10 kg, dann gehen auch noch sämtliche Wasserpflanzen ein,
die Fische sind gleich gepökelt, und die zerfallenen Fadenalgen können als Modder unten liegen bleiben, da ja sowieso alles
tot ist ! :oki
 
Ich denke Salz ist in der Tat das Beste aber KEIN Koch- oder Speisesalz.
Es muss unbedingt Jod frei sein.
Streusalz geht auch nicht.

Ich nehme Salz was für die Wasserenthärtung benutzt wird (25 Kilo ca. 10 Euro)
Zu beachten ist aber in der Tat auch das Wasserpflanzen Salz nicht so wirklich gut finden.
Ich würde nicht über 0,3% aufsalzen.
Meine Fadenalgen verschwinden und dei Pflanzen überleben.

Alles nur ohne Gewähr.
 
Jaaaaaa , Salz ist das Beste, was man nehmen kann, aber mindestens 10 kg, dann gehen auch noch sämtliche Wasserpflanzen ein,
die Fische sind gleich gepökelt, und die zerfallenen Fadenalgen können als Modder unten liegen bleiben, da ja sowieso alles
tot ist ! :oki

Also von 10 kg war hier nie (auser von Dir )etwas geschrieben, und wenn die Algen absterben bleiben sie nicht
im Teich liegen sondern werden durch den Filter dem Wasser entzogen.
Durch Salz wird bei den Koi der Kiemendruck gesenkt, desweiteren haben (viele Koi ) Teiche keine Pflanzen.
Eben weil die Wasserschweine alles weg Putzen.
Aber das brauch ich Dir nicht zu Erzählen.

Besser nichts in den Teich kippen und mit den Algen leben.,............ aber wenn doch dann lieber (Jodfreies Speisesalz) als Chemie.
 
Guten Morgen
Ich kann dir von der Firma Cealin Algezid 2000 empfehlen , ist für Mensch und Tier nicht schädlich und wird auch in Schwimmbädern verwendet !
Gruss
 
Hi Gerd,

das Koi (oder auch große Goldfische) alle Pflanzen in Teich fressen/zerlegen ist allerdings auch so ein Gerücht;), hat von meinen noch kein einziger gemacht:D.
Das scheint soweit bekannt auch nur in den typischen Koipools vorzukommen wo größere gründelnde Cypiniden keinen Bodengrund vorfinden in dem sie artryposch graben können. Dann scheinen sie ihren "Frust" sehr gerne am Grünzeúg auszulassen

@Bielekoier:

das man wenn man Algenmittelchen in den Teich kippt alle paar Wochen erneut dazu greifen muß hat einen banalen Grund. Die absterbenden Algen zerfallen extrem schnell, geben die von ihnen aufgenommenen Nährstoffe auch im Filter hängend wieder ins Wasser ab - Nitrat, Phosphat und dei anderen Pflanzennährstoffe bleiben ja net in den normalen Filtermedien hängen - und düngen so gleich wieder die nächste Algengeneration (deren Dauerstadien sind immer in der Luft um uns herum vorhanden)

MfG Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Koi (oder auch große Goldfische) alle Pflanzen in Teich fressen/zerlegen ist allerdings auch so ein Gerücht;),
Frank, nur ein "Gerücht" hilft denen nicht wirklich, wo alles abgefressen wird ! ;)
Dann sei froh, daß Deine das nicht machen !!
Meine machen das immer, selbst die Krebsscheren sind vor ihnen nicht sicher !
Selbst neu gesetzte Pflanzen werden durch schubsen wieder ausgebuddelt, erst wenn alle mit der Wurzel oben im Wasser treiben,
sind sie zufrieden.
Und die Kinder lernen es von den Alten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten