Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Harti,

ich habe nur 21000 Teichvolumen,37 Koi,Filtervolumen 1200 Liter,KEINE I-Tronik
und keine Algen.
Hab nur ein Vortex,Patronenfilter,25-Watt-UVC,Pflanzenfilter und 3 cm Sand als Bodengrund.

Es geht auch ohne,OHNE die Gefahr daß mir die Koi an Kupfervergiftung eingehen.


mfg
lothar
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Harti schrieb:
Fadenalgen schleppt man sich ein und die dann ganz weg bekommen, ist für viele ein Problem.

Hallo Harti,

also das ist nun wirklich und in jeder Hinsicht unkorrekt. Man muss nichts einschleppen, um Fadenalgen zu bekommen. Deren Sporen sind allgegenwärtig (Luft, Erdreich, Wasser...) - massenweise. Damit Fadenalgen gedeihen, braucht es nur die richtigen Wachstumsbedingungen.

Und Lothar ? Lothar ist bekannt wie ein bunter Hund, präsent in allen möglichen Foren (mag sein, dass er jetzt eine Heimat verloren hat :rolleyes: ). Die Sache mit den 5 kg Futter wöchentlich auf 21 m³ Wasser mit dramatischem Koi-Überbesatz behauptet er landauf, landab - die allerwenigsten nehmen das noch für bare Münze. Es gibt auch Leute, die haben schon seinen total veralgten Teich bewundern dürfen und die Erklärung zu hören bekommen, dass er experimentiert :D .

Ich glaube es einfach nicht und beantworte die Frage, was er falsch macht, dahingehend: Er sollte halt die Wahrheit sagen oder unanfechtbare Belege einstellen (oder willkürlich Augenzeugen zulassen).

Weshalb ich vergleichsweise heftig reagieren ? Ich hatte mit Lothar und seiner "Kompetenz in Algen" schon diverse Probleme und war froh, dass er ein anderes, von mir nicht (mehr) frequentiertes Forum mit seiner Anwesenheit beehrte. So blieben mir Diskussionen erspart, weshalb 5 kg Futter/Woche und 37 kackende Karpfen kein Problem sein sollen, durchaus aber Depotdünger im Wurzelbereich von Seerosen... Muss ich nicht haben.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Doppelte Grußformel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Stefan,

einige die hier angemeldet sind haben meinen Teich gesehen,frag diese Leute mal.
z.B. die Gäste beim letzten TT


Ich hab noch KEINEN vor meine Türe stehen lassen.


Nur wer Experimentiert kann Behauptungen überprüfen.


Aber wenn ich dir ein Dorn im Auge bin,ich kann mich auch im Forum zurückhalten oder gehen,ganz wie du es wünscht.

Meine Heimat habe ich nicht verloren,....org war nie meine Heimat,wenn du das meinst.


mfg
lothar
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Lothar,

was ich möchte, darauf kommt es hier wirklich nicht an. Die Sache mit den 21 m³, 37 ausgewachsenen Koi und 5 kg Futter/Woche hat allerdings schon einen Bart und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

Interessieren würde mich wirklich, ob Du der Lothar aus Wertheim bist, der unter anderem die Behauptung aufstellt, dass 5 (nicht näher definierte) Filter parallel geschaltet 100 % vom „Dreck“ (sorry, ist nicht meine Wortwahl) herausfiltern, hintereinander geschaltet aber gerade einmal 2/3.

Keine Ahnung, wie das denn gelaufen sein soll: Neues Mitglied, aber massenweise Besucher vom letzten TT (welchem ??) kennen Deinen Teich schon ?! Egal: Auch, wenn man sich für Kois nicht interessiert, kann man beruhigt feststellen, dass 37 ausgewachsene Koi (und weitere schlappe 200 Elritzen ?) auf 21 m³ und 5 kg Futter/Woche ein echtes Problem verursachen – mit anderen Worten kein guter Ratschlag. Auch komme ich nicht mit einer Fläche von 40 m² und 21 m³ bei Koibesatz klar, das kommt doch alles nicht hin !

Ich schlage vor, wir gehen uns aus dem Weg: Ich werde mich des Kommentars zu Deinen Beiträgen in Sachen Koi enthalten, Du lässt mich bei naturnahen Teichen, Pflanzen, Teichbewohner (sofern nicht Fische) in Ruhe. Schwierig wird es wie immer in einer gewissen Grauzone, die in unser beider Interessengebiet fällt. Da werden wir dann schon einmal aneinander geraten.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Stefan,

ich bin der lothar aus Wertheim,aber mit den 5 Filtern paralell liegst du gewaltig daneben.
Ich habe ein Vortex,einen Patronenfilter,eine UVC und einen IM Teich eingebauten Pflanzenfilter.(wie in "Nishikigoi"beschrieben)

Schau dir mal an wie Friedhelm`s Freund seine Koi hällt,in einem Kinderbadebecken.Bei dem geht es auch ohne Probleme.

Oder AndreasG vor dem Umbau zu einen Größeren Teich.

Suche,und du wirst finden.

Es geht,nicht nur bei mir,es gibt noch viel Beispiele.

Aber wenn bei dir nur die Allgemeine Lehrmeinung zählt,mir solls recht sein.


mfg
lothar
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo zusammen,

dies ist ein Forum in dem Anfänger und fortgeschrittene Hobbyisten (gern auch berufliche Fachleute) ihrem Hobby nachgehen und ihr Wissen austauschen können.
Ich und sicherlich auch viele andere User fänden es gut, wenn die Diskussionen (egal bei welchen Thema) fair und auf der fachlichen Ebene bleiben würden.
Da dürft Ihr Euch gern das Wissen "um die Ohren hauen" solange es im vernünftigen Rahmen bleibt.
Wie überall im Leben gibt es auch in einem Forum Menschen, mit denen kann man halt mehr und andere mit denen kann man weniger gut. That's life.
Aber sich dadurch das Hobby vermiesen lassen oder sich ein anderes Forum suchen? Never ever! :cool:

@Lothar

Um das jetzt ein für alle Mal richtig zu klären. Bist Du nun der LotharGehlhaar von Koi.de mit eigenem Forum usw.?
Dieser wohnt allerdings laut seinem Profil dort in Bremen/Ritterhude und nicht in Wertheim. :rolleyes:
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Annett,

ich bin lothar aus Wertheim,mit Lothar Gehlhaar habe ich NICHTS gemeinsam.
Man beachte die Schreibweiße,lothar und Lothar.
In einigen Foren bin ich schon mit ihm "zusammengerumpelt".
Aber egal.

Ich arbeite haupsächlich daran,die abbauprodukte des Filter in Gasform aus dem Teichwasser zu entfernen.Und das ohne viel aufwand.
Bei "der-teich.de",im forum und auf der HP sind Bilder von meinem Filter,einem Schlamm-Muli-Nachbau,einem Abschäumer, Koi,Teich und so weiter.

Da bin ich fast täglich im Forum und im Chat,die nach meiner Meinung dort maßgeblichen Leute kenne ich fast alle persönlich.


Ich bin NICHT Lothar Gehlhaar.


mfg
lothar
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

jrewing4 schrieb:
Außerdem ist lt. Herstellerangabe der Einsatz eines solchen Gerätes wegen den Kupfermineralien für Weichtiere, also Schnecken und Muscheln fatal und die Fische könnten in der ersten Tagen eine Schreckreaktion bekommen.

Hallo Leute,
ich war heute bei meinem Händler und habe Ihm von der Hestellerangabe im Internet erzählt. Wir haben dann auch gleich eine Packung aufgerissen und die Gebrauchsanweisung studiert. Schon ein bisschen blöd, zuerst schreiben die, es besteht keine Gefahr für die Pflanzen und andere Lebewesen und dann wird praktisch ganz am Schluß dieser wirklich ausführlichen Anleitung doch noch mal vor den Folgen für Weichtiere gewarnt.
Mein Händler hat sich nur etwas gewundert, weil ein Kollege von Ihm dieses Gerät in seinem Showbecken einsetzt, in dem 100 Muscheln sind. Er will auf jeden Fall noch einmal mit dem Hersteller sprechen.
MfG
Steffen

P.S. Besucht mich doch einmal unter www.himbeerranch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Lothar,

zunächst bitte einmal um Entschuldigung, weil ich Dich für Lothar Gelhaar gehalten habe (wobei mir unterschiedliche Schreibweise gerade nicht als taugliches Unterscheidungsmerkmal erscheint, sondern als täuschend).

Ja, ich bin der Auffassung, dass 37 ausgewachsene Koi und 200 Elritzen auf 21000 Liter Wasser ein grober Hälterungsfehler sind. Dass weiterhin die Behauptung, die Abbauprodukte von Filtern in Gasform entweichen zu lassen, ohne knallharten, nachvollziehbaren Background mit entsprechenden Fakten Humbug sind.

Ich hatte zwar fälschlicherweise in Erinnerung, dass Du "Filter" parallel schalten wolltest, Du hast aber von Filterkammern geschrieben. Das ändert aber an der Sache nichts. Ich zitiere einmal ais der-teich.de:

"Bei mehreren Kammern hintereinander angeordnet:

Jede Kammer kann 20 % rausfiltern.

es kommen an der ersten Kammer 100 % "Dreck" an, 20 % werden rausgefiltert= 80 %
2.) Kammer
es kommen 80 % an,20 % der 80 % werden rausgefiltert = 64 %
3.) Kammer
es kommen 64 % an,20 % der 64 % werden rausgefilteert = 51,5 %

Und so weiter


Bei mehreren Kammern nebeneinander angeordnet:

Jede Kammer kann 20 % rausfiltern.

1.) Kammer 100 % "Dreck" kommt an,20 % wird herausgefiltert
2.) Kammer 100 % "Dreck" kommt an,20 % wird herausgefiltert
3.) Kammer dito

3 x 20 % = 60 %
100 % - 60 % = 40 % "

Egal, ob Filter oder Filterkammer: Du behauptest, bei hintereinandergeschalteten Elemente 2/3 des "Drecks" entfernen zu können, bei parallel geschalteten Elementen (also einer einzigen, dafür fünfmal so grossen Kammer) aber 100%. Entschuldige, aber auch da bleibst Du jeden Erklärungsversuch dieser erstaunlichen Behauptung schuldig.

Aber ich äussere mich zu einem Gebiet, auf dem ich Dir aus dem Weg gehen wollte: Filtertechnik. Ich bleibe aber dabei, dass die Behauptung, ausserordentlich belastetes Teichwasser mit ein wenig traditioneller Filtertechnik beliebig reinigen zu können, überheblicher Unfug ist (und hier lesen viele Anfänger, die nur allzu begierig solche Wunderdinge aufnehmen).

Natürlich interessiert mich nicht nur die allgemeine Lehrmeinung. Aber ein Minimum an Substanz zusätzlich zur durch nichts bewiesenen Behauptung darf es schon sein. Aber wir können das Thema Filter auch ganz bleiben lassen, Hauptsache, es wird Anfängern nicht irgendwelches Voodoo-Zeugs serviert.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fadenalgenvernichtung mit Kupferionen

Hallo Stefan,

steht da nicht dabei daß es nur ein Beispiel ist ?

Ich wollte damit nur deutlich machen daß viele hintereinander geschaltete Filterbecken mit unterschiedlicher Filtertechnik nicht so wirkungvoll sind wie ein Filterbecken mit einer Filtertechnik.


mg
lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten