Faustformel für Biokammer

hitman1

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2013
Beiträge
87
Ort
92
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Gibt es eigentlich eine Faustformel zu Berechnung der größe der Biokammer?
Ich würde mir gerne eine neue Kammer bauen. Meine Idee war, eine 2 x1x0,8 Meter große Kammer zu machen. Diese wird in 3 Kammern unterteilt. In die erste 1x1x0,8 kommt der TF. In die 2. und 3. Kammer kommen die Filtermedien (Japanmatten/Helix). Von der 3. Kammer wird das Wasser zurück in den Teich gepumpt.
Mein Teich wird ca 25000 Liter fassen.
Meine frage ist nun ob es eine Faustformel zur Berechnung der opzimalen Kammerngröße gibt.
Etwa wie Teichvolumen x Anzahl Fische durch Vorviltermaschen
 
Hallo,

Eine allgemein gültige Faustformel kann ich dir nicht direkt ans Herz legen,

Aber lass dir von der Bequemlichkeit her genug Platz in den Kammern

und die passende Größe für die Biokammer hängt nun in erster Linie von dem Material ab das später die Wasseraufbereitung übernehmen soll.

Die Materialmenge muss mit der Fläche für arbeitende Bakterien und dem aufkommenden belastetem Wasser durch die Fische ausreichend angepasst sein.

Wieviele Fische sollen es am Ende werden?

Mich hat Helix noch nicht enttäuscht, es gibt mittlerweile aber zahlreiche andere effizientere Medien für denn Abbau der Schadstoffe.

Sollte das Helix bewegt/unbewegt eingesetzt werden und vor der Weiterförderung in den Teich Japanmatten stehen?
Oder die Pumpen in einer eigenen Kammer?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biokammer sollte je nach Filtermaterial und Vorfilter zwischen 5 % und 30 % des Teichvolumens haben , ich find je grösser um so besser
Ich selber habe 3 Kammern mit etwas mehr als 10 % , eine Kammer 1100L mit 450 L ,14 er schwebendes ,bewegtes Helix
Wasserwerte alle im grünen Bereich
Gruss Obs:cool:
 
Ok 5 bis 30% ist ja schon ein riesen Unterschied.
Du hast also insgesamt 3300 Liter in deinen Biokammern?
Wie gross ist denn dein Teich und wie filterst du mechanisch?
 
Im Moment sind es 5 Koi mit max. 30 cm sollen aber mal 8 bis 10 werden.
Helix bewegt durch den Zulauf vom TF. Keine extra Pumpenkammer. Pumpe liegt getaucht in der 3. Kammer.
 
@ Zaimon mmmh weis nicht was du willst.

Bei Helix kannst du mit der % Zahl runter gehen ,bei Schaumstoffmatten hoch und bei Lockenwickler auch
die Kammer sollte schon gut Volumen haben das du das Helix auch gut Bewegen kannst und das Wasser langsamer durchfliest
Einen Koiteich sollte man bis 1 x die Stunde durch den Filter jagen stell dir vor du hast dann so einen Kasten Bier grossen Filter und jagst 20-30 TL durch
Ich filtere (noch ) mit 200er V2a Sieb im Bypass vor UVC integriert und in der ersten Kammer mit Bürsten , muss den Filter 2x im Jahr intensiv reinigen
Teich hat 20TL und der Filter 2300 L im Teich sind 11 Koi 20-70 cm
Gruss Obs:cool:
 
Hmmmm.....

Ich dachte die Helixmenge hängt von der Futtermenge ab die wieder abgebaut werden muß und eine Helixkammer sollte nur zu 30% gefüllt sein damit sie sich noch gut bewegen läßt.
Auch die Menge an Japanmatten läßt sich mit der eingebrachten Futtermenge berechnen, wobei diese Kammer dann so groß ist das man die Japanmatten dann gut drin unterbringt.

Die benötigte Futtermenge ist vom gewünschten Fischbesatz abhängig und läßt sich auch berechnen.
Man sollte bei dieser Berechnung von ausgewachsenen Fischen ausgehen damit der Filter auch später noch paßt.

Schau mal in meine Signatur da hab ich mal versucht einen Rechner dafür zu machen aus dem was ich an Infos bekommen hab.
Da jeder Teich anders ist, kann auch der nur eine Richtung vorgeben.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten