Faustformel für Biokammer

Hallo Norbert
zum Glück hab ich über die Helixmenge keine Angaben gemacht ,die kann er ja berechnen,es ging ja um die Filter grösse und da bin ich der Meinung ,je grösser um so besser ,der KLAN schreibt auf seiner Web Seite das das Filter 30 % des Teichvolumens haben soll
Naja so gross würde ich ihn dann doch nicht machen ,nicht im Zeitalter von Helix,ein GUTER Vorfilter würde die benötigte Biofläche des Filtermaterials ,weiter einschränken, somit auch die Filtergrösse
Gruss Obs:cool:
 
Hmmmm.....

Ich dachte die Helixmenge hängt von der Futtermenge ab die wieder abgebaut werden muß und eine Helixkammer sollte nur zu 30% gefüllt sein damit sie sich noch gut bewegen läßt.
Auch die Menge an Japanmatten läßt sich mit der eingebrachten Futtermenge berechnen, wobei diese Kammer dann so groß ist das man die Japanmatten dann gut drin unterbringt.

Die benötigte Futtermenge ist vom gewünschten Fischbesatz abhängig und läßt sich auch berechnen.
Man sollte bei dieser Berechnung von ausgewachsenen Fischen ausgehen damit der Filter auch später noch paßt.

Schau mal in meine Signatur da hab ich mal versucht einen Rechner dafür zu machen aus dem was ich an Infos bekommen hab.
Da jeder Teich anders ist, kann auch der nur eine Richtung vorgeben.

Gruß
Norbert
Den von koi4ever kannte ich schon. Der sagt ich brauche 8 liter. Deinen find ich da besser. Da kann man auch die wirklich wichtigen sachen gut eingeben. Da komme ich auf 28 liter bei 12er helix. Da stellt sich mur dann aber die frage, warum viele so große biokammern haben....
 
Was für eine Pumpe hast du ,Stromverbrauch,schon mal über Luftheber nachgedacht
Gruss Obs:cool:
Nein davon habe ich noch nichts gehört. Hab gerade a weng gegoogelt und das prinzip finde ich gut. Ich habe bis jetzt aber noch keine gefunden der mehr als 700l/std macht. Die pumpe macht aber 10000 Liter..
Strom sparen will ich immer! Die Pumpe nervt mich auch.
 
Das Thema Filtergröße ist immer sehr unterschiedlich zu betrachten. Unter den normalen Bedingungen hat man früher gesagt, das Filter so um die 10 % haben sollten, dazu kamen noch Verweilzeiten des Wassers innerhalb des Filter bzw. innerhalb der Biomedien, damit die Bakterienkulturen genügend Zeit haben die Schadstoffe aufarbeiten und umwandeln zu können. Durch die fortschreitende Entwicklung der Vorfilterung und der verbesserten Eigenschaften der Biomedien wird heutzutage auch weniger Biomaterial benötigt und demnach könnten auch die Filter kleiner werden. Man bedenke jedoch auch stets, dass das Wasser durch zu kleine Behälter nicht gut durchströmen kann und wenn es dann mehr vorbei fliegt, als es strömt, bereiten die Bakterien das Wasser nicht gut genug auf (das ist aber nur meine Meinung). Wichtig ist, dass die Bakterien auch jede Menge an Sauerstoff benötigen um ihre Arbeit zu verrichten.
 
So was ist der unterschied zwischen strömen und fließen?
Sauerstoff sollte genug vorhanden sei da das wasser aus ca 5 cm höhe in die Kammer fällt.
2 mal je 400 liter müssten doch dafür reichen.. bei einem durchlauf von 12-15000 liter die Stunde...
 
Das mit dem Sauerstoff bezweifle ich mal... 5 cm sind nicht viel und Helix braucht Luft für die Arbeit... ;)
 
Unter strömen verstehe ich persönlich, dass recht gleichmäßige Verteilen und Verwirbeln in einem Filter, wo das Wasser nicht einfach von links nach rechts fließt, sondern bspw. unten links einläuft und dann nach oben rechts aufsteigt um dort wieder aus dem Filter hinaus zu laufen. Es durchströmt also beim Aufstieg die Biomedien auf ganzer Fläche.

Was deine Filtergröße betrifft, könnte man auch noch den Aspekt zu Rate ziehen, der hier auch schon gekommen ist, dass ein Biobehälter nur bis etwa 30 % gefüllt sein sollte, damit sich das Wasser bewegt und sich ggf. bewegende Medien halt besser und freier bewegen können.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einige mögliche Aspekte zur Filtergröße, Verweilzeit, Durchströmgeschwindigkeit und Umwälzrate in eine Tabelle/Formel gepackt. Demnach komme ich bei deinen 25 m³ auf eine Filtergröße von etwa 1100 l, ganz unbabhängig jetzt von der Medienmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie??? Wenn ich mir also z.b. eine hailea v 60 hole, kann ich also richtig Förderleistung raus holen? Welche höhe kann ich damit überbrücken? Und das mit 35 watt? Da hätte ich dann ja auch noch was zur extra belüftung der helix kammer übrig...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten