Faustformel für Biokammer

Hallo,
die hätte ich schon, das bringt aber nicht so viel, da der Teich auch neu gemacht wird.
Dadurch kann ich alles so anpassen, dass ich so wenig Höhe wie möglich überbrücken muss. Es bleibt eigentlich alles eben, da die Kammern auch dierekt hinter dem Teich platziert werden.
 
Morgen Zacky,
gut das könnte ich so machen. Dann brauche ich doch aber gar keine Pumpenkammer. Da kann ich die Aquamax ja gleich in die Biokammer legen und von dort direkt in den Teich pumpen.
Die Biokammer soll ja in 2 Teile unterteilt werden. Mit je ca. 400 Liter. Was zuerst ja auch der Ursprung dieses Themas war :)
 
hier mal ein paar Bilder - so ähnlich ist mein Aufbau - volle Schwerkraft mit Luftheber und TF (evtl. Alternative für Dich) ...mein TF wird aber erst die Tage eingebaut...

Luftheber in Betrieb Vergleich.jpg  TF-LH-Helix.jpg 
 
Du könntest sicherlich aich die Pumpe direkt in die Biokammer legen, aber dann musst Du gewährleisten, dass sie wenig bis gar keine Schmodder ansaugt und der Behälter in sich irgendwie unterteilt ist, so dass bspw. das Helix irgendwie hinter Gittern verstaut ist. Machen kann man viel, aber auch das benötigt alles Platz. Vielleicht wäre eine erneute Skizze deiner Vorstellungen noch ganz gut, da es ja nunmehr ganz viele Möglichkeiten gäbe. Der TF vorne mit 2 Leitungen ist gesetzt! ...was dann wie folgt, kann man immer noch klären... ;)
 
ich baue gerade meine neue Biofilterkammern 4100 L aber das sind blos knap 1,5 % vom Teichvolumen

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
das war mal eine klasse Meldung zum Thema, gefällt mir sehr :zigarre! So lange Filter nicht nach ihrer Leistung beurteilt werden (können ?), sind Angaben zur Größe schwierig (Ansätze dazu gab es, unter anderem von "Jürgen und Heike").
Bei der Diskussion um die Konstruktion finde ich es ungünstig, einen Filter von oben nach unten zu durchströmen. Bei mir ist die Pumpe zwischen Vorfilter und Kammern installiert (Stichwort Trockenaufstellung), weil sie in einer "Biokammer" oben zu platzieren wäre. Man kann einer Pumpe den Luxus einer eigenen Kammer geben, ganz wie Zacky geschrieben hat.
Ein Luftheber hätte seine beste Effizienz vor dem Trommelfilter, oder auch vor den Filterkammern, was an seinem "Strömungsprofil" eingangs- und ausgangsseitig liegt.
Man könnte ja mal einen "tiefhängenden" Patronenfilter bauen, und da kann man die Pumpe oben installieren. So etwas könnte durchaus die "Rentnerversion" für meinen Teich werden. Da muss ich nicht mehr in die Tiefen meines Filterschachts abtauchen, wenn es Winter wird, oder die Filtersaison startet.
 
Hallo Thomas
Rechne mal deine kleine Folienfläche auf der ebenfalls Filterbackies beheimatet sind dazu , mal sehen was für ein Wert dann rauskommt
Gruß Obs:cool:
 
mmmh vielleicht sollte man nicht 5-30 % des Teichvolumens ,sondern bis 5 -30 % des Filterdurchsatzes schreiben , was bei Teichen bis sagen wir mal 50-80 TL ja auch mit dem Teichvolumen, zumindest bei Koibesatz, gleich sein sollte
Wenn wir von einer Filtergrösse von zB. 10% ausgehen würden = 20TL Teich und 2000L Filter habe ich eine ausreichende verweil Zeit im Filter und keine probleme mit irgend welchen extremen stauungen des Fltermaterials (zB.Helix)
Ps. Meine Meinung ist auf meine beobachtungen meines Filters entstanden, ich fahre gut damit , aber keiner ist verpflichtet es mir gleich zu tun(zum Glück)

Gruss Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten