Faustformel für Biokammer

...wie gesagt...jetzt wäre noch zu prüfen - mit welcher Umwälzleistung? - wie pumpst Du überhaupt? - vorne rein oder hinten raus?
 
Es soll vom TF direkt rein laufen. Der TF wird über Schwerkraft gespeist.

Ok, das mag funktionieren, aber damit schränkst Du den TF ganz schön ein. Mit wieviel Einläufen gehst Du in den TF rein und mit wieviel Leitungen welchen Querschnitts wieder raus? Du hast an dem bisherigen Modell nur 1 x 110 im Ein- & Ausgang! Wenn ich es richtig verstehe, steht also die Pumpe dann am Ende der Filterstrecke!? Dazu kommt jett noch, dass Du bei einem TF einen Differenzunterschiedn von 10-15 cm bei der Wasserhöhe hinter der Trommel erzeugen solltest bzw. die häufig so sein soll. Berücksichtige jetzt aber die Einlaufhöhe des Bio-Vortex. Entsprechend senkt die Pumpe hinten also auch den Wasserstand im TF und im Bio-Vortex.
 
2 Einläufe 1 BA und 1 Skimmer je 110.
Angedacht ist 1 Auslauf. Möglich sind aber 3 mit 110.
Ja Pumpe soll ans Ende hin kommen. Nach Möglichkeit aber keine Pumpe.
Richtig der TF steht 20 cm über der Wasseroberflàche.
Das letzte verstehe ich nicht ganz. Wenn ich z.b 15t Liter die Stunde in den TF pumpe und eine 15t pumpe hinten dran habe müsste das das 1:1 funktionieren.
 
Der TF wird von 2 Leitungen in DN 110 beliefert - 1 x BA und 1 x Skimmer ~ ok, dass geht. Dann solltest Du aber auch mit 2 x DN 110 wieder aus dem TF raus gehen, besser mit 3 x DN 110 wieder raus und direkt mit 2 bzw. 3 Leitungen DN 110 in die Biokammer ~ hier ist das Problem, dass der gedachte Vortex nur 1 x DN 110 im Eingang hat. Idealerweise, ganz unabhängig von der Pumpe, solltest Du mit stets den gleichen Leitungsquerschnitten in die Bio & durch den Filter je rein & raus.

Du könntest also mit deinen 2 Leitungen DN 110 in den TF gehen, solltest dann aber besser mit 2 bzw. 3 Leitungen DN 110 in die Biostufe (Helix-Vortex) und auch wieder mit 2-3 Leitungen DN 110 zur abschließenden Pumpenkammer. Um deine 2 Leitungen (BA & Skimmer) sauber zu durchströmen, wären eigentlich schon 20tsd l/h Umwälzrate angesagt, damit kaum bzw. kein Schmutz in den Rohren liegen bleibt. Durch die 3 Leitungen zwischen TF und Bio und zwischen Bio und Pumpenkammer erzeugst Du recht einfach mit passender Pumpe die für den TF notwendige Wasserstandsdifferenz. Das hat nichts damit zu tun, dass der TF über Wasserlinie steht, denn die Einbauhöhe beim TF richtet sich nach der Höhe der Schmutzrinne.

Wenn Du dann als Pumpe eine normale Rohrpumpe oder ähnliches nutzt, reicht wiederum 1 bzw. 2 Ausgänge die direkt durch die Pumpen beliefert werden.

Wenn Du aber mit einem Luftheber arbeiten möchtest, solltest Du mind. 3 x DN 110 oder 2 DN 125 auch als Ablauf in den Teich einplanen, damit das Wasser schnell und einfach abfließen kann. Es sei denn, der Filter und die Pumpenkammer stehen direkt neben dem Teich und Du kannst mit dem Luftheber direkt durch ein DN 110 bzw. ein DN 125 auf kurzen Wegen in den Teich fördern.

:schreib....:wtf....so viel Text schon wieder....:D
 
Erstmal danke für deine auseführlichen Beschreibungen!!
Also mein Filter hat ja 3 Ausgänge. Es wäre also kein Problem auch alle 3 zu nutzen. Gut wenn das besser ist, dann scheidet die Bio-Vortex aus.
Ok dann vergessen wir die Vortex. Ich hätte dann also eine gemauerte oder fertig gekaufte Kammer wie ich es auch anfangs angedacht habe.
Kann ich es dann so machen, dass ich also mit je einem 110er Rohr vom BA und Skimmer meinen TF versorge.
Dann mit 3 110er Rohren in meinen Biofilter.
Dann wieder eine Idee von mir, mit nur einem Rohr in die Pumpenkammer. Dies müsste so groß sein, dass eine Aquaforte Ecomax HF Serie hinein passt. Normalerweise müsste das mit einem DN-250 Rohr funktionieren. Das hätte einen Innendurchmesse von 204,6. Somit sollte man die Pumpe hier ganz einfach in das Rohr schieben können. Den "Überstand" könnte man doch dann mit Silikon oder ähnlichem dicht verschließen.
Vom Ausgang der Pumpe wieder zurück in den Teich. So könnte ich doch alles mit nur einer Pumpe die auch noch wenig Strom benötigt bereiben.
 
Hallo
welche Höhe musst du den Pumpen ,hast du Bilder von deiner jetzigen Anlage ,dann kann man sich das besser Vorstellen
Gruss Obs:cool:
 
Guten Morgen.

Der Gedanke ist an sich richtig, aber in Teilen noch zu kompliziert. ;)

Wie wäre es damit: 2 x DN 110 zum TF - 3 x DN 110 vom TF in die Bio - 3 x DN 110 von Bio in Pumpenschacht - 1 DN 110 vom Pumpenschacht in den Teich

Die Aquaforte HF hat einen 110er Ausgang oben und dort müsstest Du eigentlich, direkt das 110er Rohr dran bekommen, was dann wieder in den Teich zurück geht. Soll heißen, ich würde die HF-Pumpe in den Schacht stellen und das Rücklaufrohr direkt mit der Pumpe durch 110er Rohr (KG oder HT mit Muffen) verbinden. So könnte das Wasser aus der Bio dort selbstständig nachlaufen und die Pumpe muss einfach nur ziehen und wegdrücken.

Warum willst Du unbedingt nur mit einem Rohr (selbst wenn es DN 250 ist) von der Bio in die Pumpenkammer gehen!? DN 250 Rohr kostet schon gutes Geld und einfach irgendwie abdichten erscheint mir etwas zu heikel. Ich verbinde meine Filterleitungen stets mit DN 110 und Folienflanschen. Die Folienflansche in DN 110 kosten das Stück um die 5,-€ und sind von beiden Seiten verschraubbar. Zusätzlich werden diese mit Innotec oder ähnlichem Dichtungsmittel verziert. In diese Folienflansche kann man günstiges KG- oder echtes PVC-Rohr einkleben und es ist alles dicht und fest verbunden.

Noch kleine Anmerkung: vielleicht sind sogar 2 Regentonnen in Reihe geschaltet noch eine Alternative, denn so kannst Du zwei verschiedene Biomedien nutzen oder halt die notwendige Menge aufteilen. Oder IBC als Biotonne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten