Faustformel für Biokammer

Hallo Zacky,
ok auf dem 2. Bild ist mir jetzt klar, wie das funktionieren sollte.
Wieviel Druck sollte den eine Luftpumpe haben, damit ich sie vernünftig "pumpen"kann. Reicht es, wenn ich einen Luftheber nehme oder wären 2-3 besser?
Die meisten Luftpmpen haben ja mehrer Ausgänge. Somit könnte ich also noch welche in meine Helix Kammer führen und hätte dann somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mein Teichbauer hat das zwar so noch nicht gemacht, würde es mir aber so wie auf dem Bild bauen.
Hallo Obs
mein Teichbauer hat auch gesagt, dass ich zwischen 5 und 15% des Inhaltes an Filter nehem soll. Je dicht besiedelter das Filtermedium ist, desto kleiner kann die Kammer sein. Sie sollte aber 5% auch mit dem besten Medium nicht unterschreiten. Wir haben uns jetzt auf 2 Kammer mit je 650 Litern (1x1x0,7) geeinigt.
 
Freut mich, dass die Skizze die Sache etwas besser veranschaulichen konnte.

Je nach gewünschten Fördervolumen reicht bestimmt auch ein Luftheber mit entsprechender Luftmenge. So brauchst Du auch nur eine Luftpumpe. Wenn Du mit der Luftpumpe noch weitere Dinge belüften willst, muss sie aber größer und leistungsstärker sein und Du musst die Luftmenge für den Luftheber entsprechend regeln. Der Luftheber braucht sicherlich die meiste Luft und der Rest wäre dann für was anderes. Normal brauchst Du aus meiner Sicht keine weitere Belüftung von Medien, wenn der Luftheber direkt davor steht, da das mit Luft angereicherte Wasser ja in die Biomedien hinein geblasen wird. So bewegt sich das richtige Biomedium und wird gleichzeitig mit Sauerstoff versorgt. Bei mir läuft es so und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Ja die paar m² Betonfläche ist bestimmt auch besiedelt;)

Die belüftete Biokammer hat 2050 L die könnte ich mit bis zu 1,2 m³ Biochips Bestücken wenn ich das tun würde würden die Bakterie verhungern:D

Einen genauen Rechner zu Erstellen ist schwierig weil sehr viele unterschiedliche Faktoren in die Berechnung einfließen

Bei Becken bis 60000 L mag es gehen danach geht das Prozentuale Filtervolumen nicht in der gleichen Kurve mit nach oben und bei modernen Filtermedien sogar nach unten
 
hallo


ich möchte mal eine frage ein/zwischen werfen, wen ich darf :)

ich habe eine 4qm schale/teich, welches als hälterungsbecken fungiert.es sind also zeitweise recht viele fische (goldies + sehr kleine kois ) heimisch.
momentan habe ich den naturagrt langzeitfilter (jedoch mit spaltsieb) mit einer 6000er pumpe am start.
bislang war alles super. dieses jahr kommt der filter nicht in gang oder reicht nicht mehr aus um das nitrit loszuwerden . erläuft jetzt 2 monate....

ein paar fragen:

1. meine idee: biokammer nachschalten.um nicht unendlich hoch zu bauen, würde ich gerne die biokammer etwas in der erde versenken. ich bin mir nicht klar, wie ich diese am besten bauen soll ?? gibt es bilder vom innenleben, damit auch ich es verstehe ? :)
einfach einlass unten, auslass oben und belüftung hinein ? wieviel helix (oder gibt es effektiveres?) schlagt ihr vor ?

2. oder würde gar ein umstieg auf einen 5 kammer filter besserung bringen ?? es wäre einfacher ohne graben und basteln....


olli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten