Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo ihr,
ich hatte das selbe Problem,habe am Samstag abgefischt und ich will nicht übertreiben 150 Goldfische habe ich abgefischt ca 3 bis 5 cm Groß Goldis in Mengen aber unsere Teichbesitzer im Ort haben sich mächtig gefreut.War ein riesen Fest mit viel Spaß und einer menge Goldis.
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Peter (Stoer),
wir hatten im letzten Jahr das große Glück, daß wir anläßlich des TTs einen männlichen Sonnenbarsch von einem der Gäste mitgebracht bekamen. Die männlichen Sonnenbarsche lassen sich über ihre leuchtend neon-grün-schwarze Zeichnung und den schwarz-orangefarbenen Fleck auf dem Kiemendeckel recht gut von den eher unscheinbareren, weiblichen Sonnenbarschen unterscheiden.
In einigen Wochen werden wir noch 2 weitere Jungs in den Teich einsetzen, die kriege ich über unseren Zoofachhändler hier im Ort, der sich zum einen mit Fischen sehr gut auskennt und zum anderen top-gesunde Fische hat.
Im Gegenzug nimmt er uns ein paar derzeit noch wildfarbene Jungfische ab. Er hat entsprechende Becken und Teiche privat, wo er sie dann erst mal größer werden läßt.
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo ihr alle,

ich habe auch jede Menge junge Goldfische vom letzten Sommer. Auch ich dürfte sie bei einem Händler abgeben, das Problem ist nur, dass ich sie nicht gefangen bekomme! Habt ihr mir da einen Tipp? Bei euch scheint das ja ohne weiteres zu funktionieren.

Liebe Grüße,
Karin:kopfkratz
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Karin,
wir arbeiten dann zu zweit, mit 2 Keschern.
Die Kescher ganz ruhig bewegen, hastige Bewgungen vermeiden.
Unsere Fische sind an die Kescher gewöhnt, da ich auch Laub und was sonst noch so in den Teich fällt, abkeschere.
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Nachdem nun auch endlich Kröten am Teich sind, haben die Goldis nichts bessres zu tun, als den kompletten Laich zu fressen.

Hallo Heiko,
mal davon abgesehen, dass Goldfische sich wie b...d vermehren, fressen sie aber nicht den Krötenlaich. Krötenlaich wird von meinen Goldfischen seit Jahren nicht angerührt. Du solltest da andere Täter suchen ;)
Gruß Norbert
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Die Worte von Norbert kann ich bestätigen: Der Laich und die Kaulquappen der Erdkröte (ich gehe mal davon aus, dass es sich um Erdkröten handelt) werden von Fischen nicht gefressen, da sie Giftstoffe enthalten. Einige andere Amphibienarten sind aber durchaus durch Fische gefährdet.
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Karin,
wasser raus trockenlegen dann erwischt du alle.Mit den Kescher funktioniert bei mir nicht Pflanzen und Steine da verstecken sich zu viele.Habe 95 % wasser raus.50 % altes wieder rein und den Rest mit neuen aufgefüllt.(Brunnenwasser).Und dann die Goldis aussortiert und wieder rein.:cool:

:jaja
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo,

jeder Teich ist anders und jeder Teich bietet andere Bedingungen. Als ich letztes Jahr meine "großen" Fische (5 Goldfische, 2 Sonnenbarsche) rausgefangen habe um sie abzugeben, habe ich sie auch mit einem Kescher gefangen. Das dauerte gute drei Stunden und der Teich hat unter der Aktion arg gelitten.

Die Chancen, in diesem Jar wirklich alle Jungfische mit dem Kescher zu Fangen schätze ich gegen Null. Mein Teich ist nicht unbedingt Kescherfreundlich. Daher habe ich mich zu dieser radikalen Aktion entschieden.

Wenn man größere Fische und nur eine unbestimmte Anzahl aus dem Teich fangen will um den Bestand lediglich zu reduzieren, funktioniert das mit zwei Keschern sicherlich ganz gut.

Was den Krötenlaich angeht: Die Goldis haben sich immer im Laich getummelt. Irgendwann war dieser ganz zerfleddert. Die durchsichtige Gallertmasse war weg und es schwammen unmengen schwarzer, lebloser Bröckchen im Teich. Vielleicht tue ich den Goldis ja unrecht und der Laich hat Frost bekommen oder sonstwas. Aber verdächtig erschienen mir die Fische schon. Ist aber letztenendes auch wieder egal.

Es scheint auch von Teich zu Teich unterschiedlich zu sein, ob und wie stark sich die Fische vermehren. Bei meiner Nachwuchsschwemme war eben auch schlechtes Timing dabei. Hätte ich erst die Goldfische abgegeben, dann erst in diesem Jahr die Sonnenbarsche, hätte ich vermutlich auch kein Problem gehabt. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich in diesem Jahr noch einen Sonnenbarsch einsetzen. Nur für den Fall, dass irgendwo noch Goldfischeier hängen, oder ein oder zwei Winzlinge doch das Trockenlegen des Teiches irgendwo im Schlamm überlebt haben und nun auf dumme Gedanken kommen. Ich kann den Sonnenbarsch ja dann,im Spätherbst wieder rausnehmen und abgeben.

Gruß

Heiko
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

... Ich füttere nicht bzw. ganz selten und kenne daher dieses Goldfischproblem gar nicht.
Ganz genau DAS ist die Lösung
und nicht nur für das Goldfischproblem sondern auch für Algenprobleme, Wasserklarheit, Geruch usw.
Der Teich ernährt von ganz allein und automatisch die "richtige" Anzahl von Fischen.
Allerding würde ich auch keine Goldfische wollen;
die lassen sich mit einer Daube oder einer Reuse abfischen.

Dir wünsche ich viel Spaß beim fischlosen Teich!
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Nabends,

hier mal meine Erfahrungen/Meinung.

Ich hatte letzt Jahr auch ne Invasion an jungen Sonnenbarschen (anscheinend kann man Männer und Frauen in einem gewissen Alter doch noch nicht sooooo genau unterscheiden).

Mein 1. Schritt war sofort die 3 Elterntiere fangen denn die Jungfische brauchen ja 2 Jahre bis sie wieder für Nachwuchs sorgen.
Schritt 2 : sofort das Füttern eingestellt damit die Kollegen Jungfische nicht noch schneller wachsen.
Schritt 3 : Jungfische fangen (mit allen Tricks und Kniffen sei es nun Kescher, senke oder Reuse) und dann immer mal wieder 4 Wochen NICHTS machen damit sie Ihre bösen Erfahrungen vergessen und wieder neugierig werden.

Habe zwischen Juni und September über 200 junge Sonnenbarsche so gefangen ohne jeglichen Schaden am Teich.
Kontrollen in den 1. Sonnentagen 2011 haben ergeben das so ca 20-30 noch im Teich sind. Diese werde ich aber ebenso noch abfischen ohne auch nur einen Liter Wasser aus dem Teich zu lassen....und vor allem werden diese in 2011 auch noch nicht für weiteren Nachwuchs sorgen.

Bei Goldfischen ist auch der 1. Schritt das erstmal die Erwachsenen raus müssen und das füttern absolut eingestellt wird (und zwar nicht erst dies Jahr, sondern schon im Sommer des vorrangegangenen Jahres) .
Ich habe in meinem Teich noch 9 "Altfische" und genau einen einjährigen. Der einjährige wird sich aufgrund seiner Scheu absolut noch nicht fangen lassen aber die Elterntiere dafür umso einfach wenn man es "geschickt" anstellt.
1 Jungfisch kann keine Nachwuschsplage hervorbringen. 9 Altfische allerdings ohne Probleme. Da muss man dann eben sehen ob man lieber die Altfische behält und sich über Nachwuchs ausheult oder aber ob man die Altfische erstmal rasusholt und dann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre auch den Kiddies zu Leibe rückt.

Ich glaube an den alten grossen zu hängen und zu jammern das man dauernd Nachwuchs bekommt ist ein Teufelskreis. Erstmal die Geschlechstreifen raus (auch wenns die langjährigen Lieblinge sind) oder aber sich jedes Jahr aufs neue über zuviel Nachwuchs beklagen.
Ok in meinem alten Teich habe ich die Gründlings/ Moderlieschen"Plage" auch nur durch kpl. Entleerung und 3 wöchiger Trockenlegung in den Griff bekommen aber ich denke bei grösseren Fischen a la Goldie und Barsch ist man auch so Herr im Hause so man denn stetig am Ball bleibt und der Teich auch einigermaßen mit dem Kecher beherschbar ist.
Bei Teichen die voller Unterwasserpflanzen, grossen Feldsteinverstecken und Folienfalten ist.......ok da kenn ich mich jetzt nicht so aus aber meinen 25000 liter Teich bekomme ich auch ohne ablassen in den Griff.

@ Heiko : Yup ich hätte auch erst die Goldies und dann die Barsche entfernt wobei die Barsche allerdings gegen Goldies die 2-3cm erreicht haben auch nicht mehr wirklich helfen ;)

Das sind nur meine Erfahrungen und solang man sich nicht von den liebgewonnen Grossen trennt wird es jedes Jahr aufs neue von vorn losgehen. Die Triebe der Alten zur Fortpflanzung werden nicht weniger (wenn ihr immer die Jungfische beseitigt) und schon gar nicht wenn auch noch immer ordentlich gefüttert wird :D

Just meine Erfahrung ;)

Gruß

Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten