Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Na, hab ich doch geschrieben, dass der Goldfisch vom Giebel abstammt
und dass das eine jahrhundertealte Zuchtform ist, bestreite ich ja nicht.
Ich meinte nur, dass der Giebel (ob grau oder gold) SOOOO fremd nicht ist;
Da gab´s schon VIEL Folgenschwereres, was da bedenkenlos eingebürgert wurde,
ich denke da z.B. an Sonnenbarsche, Katzenwelse, Amur um nur 3 Fische zu nennen.

Abgesehen davon, dass ich Faunenverfälschung sehr verurteile,
wäre auch interessant, zu welchen Anstrengungen man behördlich verpflichtet werden kann,
um den Teich vor irgendwie zuwandernden Neozooen oder -phyten zu verteidigen:
  • Muss man Leibesvisitationen an im Landeanflug befindlichen Wasservögeln vornehmen?
  • ... und wenn da etwa nicht heimisches Geflügel landet?
  • Muss man das dann verjagen?
  • Was macht man mit einem Giebel mit orangen Flecken?
  • Welcher Prozentsatz ist da noch "erlaubt"?
  • Wo muss man die hinbringen?
  • Darf man die essen?
  • Reicht gegen die Neophyten monatliches Jäten unter Zuhilfenahme eines Bestimmungsbuches?
  • Muss man dazu auch tauchen?
  • Wird das der einzige Teich des Landes, dessen Vegetation NICHT den Klimawandel widerspiegelt?
Worauf ich hinauswill:
Das sind die Vorgaben von Bürokraten, die zwar guten Willens sind,
aber KEINERLEI Ahnung haben, wie Natur "funktioniert".
(Leider kommt das oft vor.)


Zum Elektrofischen:
Wenn ich längs durch meinen Teich 4 Ampere pumpe,
dann sind das durchschnittlich ca. 200 mA/m² - eine herbe Stromdichte,
die einen Homo sapiens zackig in die ewigen Fischgründe beamt.
Die von der Elektrode über 3 m entfernte Karausche war völlig desorientiert und in ihrer Bewegung eingeschränkt (AC).
die Plusplatte wurde sogar im Zickzackkurs angesteuert.
Kleine Kaulquappen schwammen dagegen in 20 cm Entfernung ungerührt dahin;
die Größe der Fische dürfte eine hohe Relevanz haben:
Ich habe einen Bericht gesehen, wo die Welse in einem kleinen Flüsschen (March)
zwecks Vermessung und Verwiegung abgefischt und anschließend wieder freigelassen wurden.
Dabei wurde der Anspruch auf Vollständigkeit gestellt und es war auch unglaublich,
WIEVIELE Welse (und wie große - einige bis 3 m!) die Burschen da rauszogen!
Es will mir nicht in den Schädel, dass ich die letzten beiden
nicht auch noch rausbekommen sollte.
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Frösche und auch Kaulquappen weisen keine Galvantaxis auf und reagieren nicht sichtbar auf den Strom.

Quantitative Bestandeserhebungnen sind schon möglich, aber eben nur in kleinen Fliessgewässern. Ob die von dir genannte March noch darunter fällt, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich sollte der Fluss nicht über 3m tief sein, auf der ganzen Breite begehbar sein, oberes und unteres Ende müssen mit engmaschigen Netzen abgesperrt sein und es müssen mindestens zwei, besser drei Befischungsdurchgänge gemacht werden. Die Netze verhindern die Flucht bzw. das Abtreiben von Fischen aus der Teststrecke. Mit einem zweiten und allenfalls dritten Durchgang kann berechnet werden, wie viele Prozent der Fische man pro Durchgang durchschnittlich erwischt. Daraus lässt sich dann ein Bestand berechnen. Mit dieser Methode lassen sich also durchaus Bestände erheben, allerdings eben nur in kleineren Gewässern und nur eben nur berechnen. Man wird nie alle Fische erwischen, aber das ist auch nicht nötig.

Welse sind übrigens schlecht zu fangen mittels elektrischen Befischungen. Einerseits weil sie gerne im tiefen Wasser liegen und dort Verstecke aufsuchen, wo sie teilweise auch mit der Galvanotaxis nicht rauszubekommen sind. Zudem kommen Welse verhältnismässig leicht zu Schaden aufgrund ihrer Körpergrösse (grosse Fische reagieren stärker als kleine).
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo,

es ist teilweise beängstigend, wie schnell die Natur ist. Beim Abpumpen bot sich mir dieses traurige Bild:

teich_4.jpg 

Danach war der Teich kahl und leer. Die folgenden Fotos sind von Heute:

teich_2.jpg 

teich_3.jpg 

Einige Kaulquappen haben dann doch irgendwo überlebt, obwohl ich nur zerfallenen Laich gesehen habe. Und sie haben sogar das Abpumpen überstanden.

teich_1.jpg 

Bisher habe ich keinen noch so kleinen Fisch gesichtet :oki

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten