fehlender "Sprudelfaktor" V-30 Set

Ergänzung nach Umstellung auf Membranbelüftung:

trotz besserer Durchlüftung ergeben sich zwei Zonen, wo sich das Hel-X sammelt und nicht weiter ausgetauscht wird :( Diese Zonen liegen in den "Ecken" und befinden sich gegenüber. Schade :( Entweder weniger Hel-X rein oder stärkere Luftpumpe denke ich.
 
Bei der V- Serie lässt sich der Schlauanschluß (Nippel aus Messing)
rausdrehen und dann mit einem größeren Schlauch direkt auf den Gussnippel. Mit etwas Mühe passt da der normale 1/2" Gartenschlauch.
 
zu viel Rohr ist ja oft nicht verkehrt :rofl
 
Die Lüfter-Platte liegt unter dem Auslauf und schiebt das Helix wieder zurück.
Na nicht richtig gelesen?
Der nachfolgende Filter hat dann auch noch was von der eingespeisten Luft.

Also der normale Aufbau vom Hel-x Filter ist von unten nach oben; 10 - 12 cm vom Boden eine Medien- Auflage (wo sich der Dreck sammeln kann), da drüber kann mann Japanmatten oder eine Maurergaze mit Kabelbinder befestigen.
Eigentlich liegt dann der Membranteller darauf, auch mit Kabelbinder befestigt (Standard).
Weil ich mir denke das der Membranteller selbst nochmal den Dreck teilweise ansaugt und hoch wirbelt habe ich ihn um ca. 12 cm erhöht, das währe dann ca. 40 cm hoch.

Wenn das Hel-x noch neu ist, also nicht verdreckt ist, sollte es sich normaler Weise viel besser bewegen können ( kein Widerstand) .

Richtig Starten; Zuerst die Luft anschalten dann erst mit Wasser befüllen, sonst hast Du Wasser im Luft- Schlauch.
 
Wenn das Helix nagelneu ist, dann ist es zu leicht. Es muss erst Wasser aufnehmen damit es etwas einsinkt.

Gruß,
Herr Bert
 
Ich hab am Freitag die V 60 in Betrieb genommen - muss sagen da ist, obwohl auch "nur" mit 3600 L/h angegeben, schon ein gewaltiger Unterschied zur Kolbenpumpe mit ebenfalls 3600 L/h.
Die V 60 befeuert über einen mehrere m langen 9mm Schlauch 2 Stck. 25-er und einen 50-er Membran-Ausströmer-Stab - wenn ich das Ventil für den Membranteller noch öffne geht da ebenfalls die Post ab - ich kann so die Teller-Zufuhr auch leicht geöffnet lassen, damit sich kein Mulm daruf absetzt (die Platte hängt im Teich und wird eigentlich nur als Eisfrei-Halter verwendet) - da ging mit der Kolbenpumpe nichts mehr.

Ach ja - man hört das Teil überhaupt nicht - man muss schon am Aufstellort genau hinhören um das leichten Brummen überhaupt wahrzunehmen.
Wenn sie jetzt noch so zuverlässig wie meine Kolbenpumpen arbeitet, dann werde ich dabei bleiben.

Gruß Nori
 
Die geringe Lautstärke ist ein Hauptvorteil. Auch die Luftausbeute pro Watt ist meistens bei der Membranpumpe besser. Bei der Langlebigkeit müsste es Unentschieden ausgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten