fehlender "Sprudelfaktor" V-30 Set

Bei mir ist es analog wie bei Dir, gepumpt, Sonnenteich ..... aber den CS II habe ich wieder entfernt (gute 40 cm höher und die Pumpenkraft wird weniger); außerdem war ich gar nicht mit der "Art und Weise" der Filterung zufrieden,mal ging er sehr gut und dann urplötzlich stand er unter Wasser.
Ersetzt wurde der CS II durch eine 300l Tonne mit Air-Lift- Vorfilter "Eigenbau" (kein höheres pumpen mehr) und qualitativ weit aus besser.
 
Wir haben doch hier einen Bereich Basiswissen/Fachbeiträge
Vielleicht könnte man das noch unterteilen in Technische Anschaffungen oder so
Müsste mal ein Mod sehen ob da was geht.

Die Preise der Pumpen wäre auch gut.
Das ging ja flott mit dem Ergänzen der Liste :like:
 
Bei mir ist es analog wie bei Dir, gepumpt, Sonnenteich ..... aber den CS II habe ich wieder entfernt (gute 40 cm höher und die Pumpenkraft wird weniger); außerdem war ich gar nicht mit der "Art und Weise" der Filterung zufrieden,mal ging er sehr gut und dann urplötzlich stand er unter Wasser.
Ersetzt wurde der CS II durch eine 300l Tonne mit Air-Lift- Vorfilter "Eigenbau" (kein höheres pumpen mehr) und qualitativ weit aus besser.
Mhhh, also ich bin hoch zufrieden mit meinem CSII. Der Notüberlauf ist furztrocken so daß immer aus dem unteren was abläuft. Das Sieb alle x-Wochen (rouinemäßig) säubern. Bei mir passt es und möchte es nicht missen. Außer das meine Gummilippe unten mittlerweile nach 3 Jahren den Geist aufgibt und ich nach Ersatz suche (siehe anderen Thread)

Wir haben doch hier einen Bereich Basiswissen/Fachbeiträge
Vielleicht könnte man das noch unterteilen in Technische Anschaffungen oder so
Müsste mal ein Mod sehen ob da was geht.
Da müsste mal ein MOD was zu sagen ... kann ich nicht beurteilen.

Die Preise der Pumpen wäre auch gut.
Das ging ja flott mit dem Ergänzen der Liste :like:
Preise sind immer so eine Sache und mittlerweile ja schon wochenabhängig wie an der Börse. Müsste wenn mit Datum rein von wann der Preis ist. Dann kommt wahrscheinlich irgendwann der Wunsch nach der Quelle .... ich möchte ja nicht bevorzugte Shops reinbringen oder so .... muss ich mal überlegen was ich da mache :)

Ja klar ging schnell :)
 
Paas aber auf es gibt Ersatzmembranen für das alte und das neue Modell.
Nicht das du die falschen bekommst.
 
Ja bei den Preisen gebe ich dir recht die wechseln zu oft. wenn dann mit Datum.
Das mit den Shops würde ich lassen denn wenn einer sich so eine Pumpe holen will wird er eh im Forum nachfragen wo man die kaufen kann.
 
Mmmmhhh, da war jeden Tag ein Filterkuchen von einer guten Handfläche drinnen, also so kenne ich es.
Wahrscheinlich anderer Teich, andere Sitten.
Echt ? Also ich hatte jetzt über die Winterzeit schon einiges an "Schmocke" im Teich angesammelt. Das wird durch die Aktivität der Fische und Einsetzen Der Wasserschildi natürlich alles aufgewirbelt aber gut über den Skimmer weggesaugt. Jetzt im Frühjahr ist die Frequenz natürlich höher und ich mach jede Woche das Sieb sauber aber das legt sich wieder. Momentan habe ich meine Gummilippe im Verdacht, dass mir da was durchrutscht in meine Tonne und nicht rausgefiltert wird. Daher suche ich eine relativ elastische und dicke Gummilippe die sich schön plan an die CS2 Wand schmiegt und damit abdichtet.

zur Info:
Aktuelle Verson der Luftpumpensammlung
 
1 Tag früher als angekündigt ist der Umbau auf Membranbelüftung vollzogen.

Hier eine kleine Bildergalerie dazu Umbau auf Membranbelüftung wobei nicht der Umbau dokumentiert ist sondern "nur" vorher / nachher. Video hab ich auch aber kein DUTUBE Zugang.

Erkenntnisse:
- Hel-X ca. 90l in der Tonne
- Schlauch usw. ist OK (durch einige kleinere Test bestätigt)
- Sprudelfaktor ist deutlich höher als der Kugelsprudelfaktor
- Granitplatten sind verdammt hart
- 12° ist kalt
- V-30 ist für diese Konstellation "grenzwertig"
- über die untere Gummilippe geht mir wahrscheinlich Filterleistung flöten sprich Algen durch - ergo: neue Gummilippe muss her
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten