fehlender "Sprudelfaktor" V-30 Set

Nimm die anderen Gummilippen auch weg, richtig reinigen und eine dicke Selikon-Wurst aufgelegt. Danach / oder gleich mit einen Selbstgebauten Abzieher, die Wust auf gleicher Höhe bringen, fertig ist die Kiste. Dann trocknen lassen. Wenn es "ausgehärtet" legst Du es wieder rein.
2. Tipp ginge in Richtung Dusch-Abdichtungen für die Wände, ist dann etwas teurer, aber die klemmen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss morgen eh in Baumarkt. Welche Dichtung meinst du von dieser Wand-Dusch-Abdichtung?
 
Guten Morgen
Ich wollte mich mal zu diesem Thema mal einklinken.
Ich habe eine 300 Liter eckige Regentonne, mit Ca 40 Liter schwimmendes Helix drin. das Helix ist neu. ich habe eine HP 60 Halia Luftpumpe angeschlossen. IN der Regentonne habe ich von Bgm einen supratec 235 membranteller über den Verteiler auf zwei Pflastersteinen angeschraubt. Reduzierung auf 9 mm Luftschlauchanschluss.
Es funktioniert alles gut, bis auf das das Helix nicht rumwirbelt. Das Helix bleibt einfach auf der Oberfläche liegen und in de Mitte der Tonne ist der große blubberstrahl von dem membranteller.
Habe ich das was falsch gemacht? Muss man sinkendes Helix nehmen?
Danke Gruß Niklas
 
Einfach warten, das Helix ist zu neu. Der Plan sollte sein mit einem 18/22 mm Schlauch zur Membran zu fahren.
 
Einfach warten, das Helix ist zu neu. Der Plan sollte sein mit einem 18/22 mm Schlauch zur Membran zu fahren.
Also ich hab gestern genau diesen Test gemacht:

Test 1:
ca. 2m 9mm Luftschlauch von V-30 zur Regentonne --> Adapter von 9mm auf 19mm --> 1m 19mm Schlauch n Membranteller

Test 2:
kurzes Schlauchstück ca. 5cm 9mm Luftschlauch von V-30 (hat numal einen 9er Anschluss) direkt an Regentonne gestellt--> Adapter von 9mm auf 19mm --> 1m 19mm Schlauch n Membranteller

Ich habe keine erkennbaren Unterschied gemerkt, dass mein Hel-X jetzt im Fall 2 mehr sprudelt.
 
Das war auch der falsche Test! Sinn macht nur, direkt von der Luftpumpe mit 19 mm zu fahren. Engstellen kannst Du später natürlich nicht mehr kompensieren. Bei der kleinen V30 könnte es sein, dass der kleine Schlauchdurchmesser kaum Auswirkungen hat. Dennoch immer so groß wie möglich verschlucken. Think big!
 
@Mushi:
Ja klar immer so groß wie möglich. Hab ich beim teich auch gemacht. Allerdings wenn die V-30 nur 9mm bietet dann kann ich nur einen Adapter anschließen. Ansonsten muss ich eine neue Luftpumpe kaufen die direkt einen 19mm Anschluß hat, aber die habe ich halt nicht
 
Wenn es nicht größer geht, kann man natürlich nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe was du meinst. Einfach Außendurchmesser und Innegewinde "ignorieren". Das hab ich grad mal gemessen. Das sind 14mm außen. Mhhh wenn ich irgendwo noch nen Schlauch rumfliegen habe passend dazu werde ich das mal ausprobieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten