Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Voll interessant die ganze Sache. Die Zusammenhänge sind enorm. Es scheint auch von Bedeutung zu sein welche Ansaugstellen wie weit geöffnet sind. Wie stark das Wasser verschmutzt ist, und wie stark die Pumpe ist.
Zunächst fiel mir ja auf das der Fehler seltener kommt, wenn Pumpe nur bei 50% ist. Das stimmte auch, denn so wurde ja weniger gespült, und vermutlich auch weniger häufig die Notausschaltung/Trockenlaufmodus ausgelöst (30 sekunden Schwimmer ausgelöst).
Jetzt ist mir aufgefallen das das Wasser wesentlich schneller nachläuft wenn der Skimmer voll auf ist, der am nächsten am Trommler ist.
Den Schwimmer habe ich jetzt durch Modifikation der Befestigung noch tiefer gesetzt. Habe die Pumpe jetzt auf 100%, und werde vermutlich vor Spannung ob sie durchläuft heute schlecht schlafen(Scherz).
 
Das mit dem Fehlercode 1 trat an meiner AquaForte Steuerung auch bereits auf. Ich schalte die Pumpe automatisiert ab, während des Reinigungsvorgangs an meinem sich automatisch reinigenden Bogensiebfilter CS2 (Link).
Wenn gleichzeitig die Teichpumpe und die Spülpumpe läuft, saugt nämlich der Nasssauger zuviel Wasser auf. Dadurch ist der Behälter zu schnell gefüllt (verkürzte Standzeit). Außerdem reinigt der Wasserstrahl der Spülpumpe das Sieb nicht so effizient.

Das Problem ist inzwischen gelöst, denn ich habe die Ursache feststellen können. Für den sporadischen Ausfall der Steuerung war nicht die Häufigkeit der Spülvorgänge (mit dem Abschalten der Pumpe) entscheidend, sondern die Kürze des Abschaltintervalls. Da ich die Steuerung selbst programmiert habe, konnte ich damit gut experimentieren. Sobald die Pumpe länger als 15 Sekunden abgeschaltet wurde, trat der beschriebene Fehler nicht mehr auf.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Peter
 
Ja, danke. Bei meiner Trommelfiltersteuerung kann ich die Zeitspanne für den Abschaltvorgang leider nicht steuern. Ein Potentiometer habe ich nicht entdeckt. Habe leider den Standard Controller und nicht die Siemens Logo genommen. Beim nächsten Trommelfilter werde ich aber die Siemens Logo nehmen. Mein Trommler ist unterdimensioniert. War ein "Prototyp". Ich habe eine vermutlich einzigartige Einbauweise. Mein Trommelfilter steht bis zur Halskante (Spülrinne Unterseite), im Filtergraben. Um mein Getriebemotor ist ein geschweißter PP Kasten der ihn erfolgreich vor Wasser schützt. Werde diese Installationsweise vielleicht mal ausführlich in einem extra Thread vorstellen.
Zurück zur Pumpe. Durch extreme tiefer stellen des Schwimmerschalters ist der err01 nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist mir aufgefallen das diese Pumpe bei 90% deutlich mehr Leistung zieht als die baugleiche andere Pumpe die an meinem Druckfilter hängt.
Jetzt, heute morgen hatte ich err04. Das deutet darauf hin das irgendwas das Pumpenrad blockiert , oder aber ein Lagerschaden da ist. Muss ich heute Abend mal auseinander nehmen.
 
Hallo Liebe Teichfreunde, ich brauche mal die Hilfe der Elektro-Technik-Auskenner!

Meine Aquaforte DM vario 30.000 ist heute Nacht mit dem Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung" stehen geblieben und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Sobald ich sie erneut einschalte kommt nach ca 7-10 Sekunden wieder diese Fehlermeldung, ohne dass sich das Pumpenrad jemals gedreht hat.

Ich habe schon:
  • die Pumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
  • eine andere Steckdose ausprobiert
  • Die Steckdosen getauscht (eine zweite solche Pumpe läuft auf dieser Steckdose einwandfrei)
alles ohne Erfolg.

Klar passiert sowas immer am Anfang des Wochenendes...:wand

Habt ihr Tipps, was der Fehler sein kann bzw. wie man diesen beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
Hans-Christian
Hallo zusammen, habe eine Vario 20000 zeigt Fehlercode 3
und läuft Hoch dann wieder Aus dann wieder Hoch, kommt also nicht auf Drehzahl.
Habe schon den Anker erneuert, weil die Lager schon etwas viel Luft hatten.
Aber das wars nicht.
Hat jemand eine Idee.?

Danke schon mal LG Fred.
 
Ich habe keine Vario, aber hast Du schon einmal in der Anleitung auf Seite 3 nachgeschaut?
Fehlercode 3: Pumpe läuft im Leerlauf

1692723412933.png 

Das könnten mögliche Fehler sein:
  • Luft in der Leitung, Wasser kann nicht frei zur Pumpe fließen
  • Pumpenrad lose (Welle dreht frei, falls das konstruktionstechnisch möglich ist)
  • Elektronik defekt
Irgendwie so in der Richtung ...

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar. Exakt vor einem Jahr habe ich diesen Thread eröffnet und musste letztendlich einen neuen Controller bestellen.
Seit heute habe ich bei der gleichen Pumpe wieder Fehler Code 1.
(EDIT!) Diesmal habe ich wieder den Gegen-Test mit einem anderen Controler gemacht und es liegt scheinbar wieder am selben Problem.
Zähneknirschend habe ich heute wieder einen neuen Controller bestellt. Da noch in der Garantiezeit, wird es wieder eine Aqua Forte, aber ich kann diese Geräte nun nach diesen Erfahrungen definitiv nicht mehr empfehlen. :bruell :nolike:nolike:nolike

Ich habe insgesamt 4 (!) Aquaforte Pumpen laufen: Drei im Koiteich, eine in der Innenhälterung. In den letzten beiden Jahren häufen sich bei mir Probleme mit diesem Pumpenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans-Christian,
könnte dein Problem nicht doch irgend woanders liegen? EgL ob meine 10.000 oder die 30.000er die laufen Sommer wie Winter ohne Probleme. Hängt der Controller eventuell an einem zu warmen Ort? Oder arbeiten die Pumpen unter Umständen gegeneinander? Wie sehen die Kontakte von den Kabeln aus?
 
Hallo René, ich habe eigentlich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Die Controller der drei am Teich werkelnden Pumpen (vollkommen redundante Systeme) hängen nebeneinander, sind in der selben Art verkabelt und hängen an der selben Elektronik. Alle drei Pumpen sind ganzjährig im Wasser. Alle drei Pumpen laufen im Dauerbetrieb (Frühjahr bis Herbst, bzw eine auch im Winter)
siehe hier:
So ich habe das Problem identifizieren können: der Controller scheint defekt zu sein. nachdem ich die Pumpe ja in doppelter Ausführung habe (einmal für den TF und Hauptbiologie und einmal für den Rieselfilter , der nur im Sommer läuft) konnte ich beide Pumpen an beiden Controllern testen. Habe alle Kontakte noch einmal mit Kontaktspray eingefettet und alle möglichen Steckkombinationen getestet. Der 18 Monate alte Kontrolle hat offensichtlich den Geist aufgegeben, obwohl er trocken und gut belüftet in der Filterhütte steht.
Als Notprogramm fürs Wochenende habe ich nun den Rieselfilter deaktiviert und lasse den noch funktionierenden Controller die Hauptbiologie steuern.
Vielen Dank für eure strukturierte Hilfe, anhand derer ich das Problem identifizieren konnte und nun zumindest vorerst alles wieder im grünen Bereich ist. :like:
Zur doppelten Sicherheit habe ich nun sogar innerhalb der überdachten und geschlossenen Filter Hütte nochmals ein kleines Vordach für die drei Controller gebaut.

Vielen Dank und beste Grüße!
Hans-Christian

Der einzige Unterschied ist, dass der Controller, der nun schon zum zweiten mal den Geist aufgibt, ganzjährig läuft. Er betreibt die Pumpe für den Bodenablauf, welcher bei mir auch im Winter den Filter speist. Skimmer und Rieselfilter sind im Winter deaktiviert. Aber im Filterhaus hat es nie unter 4° und auch mein Teich geht niemals unter 3,6°.
Im Sommer wird es in der Filterhütte niemals wärmer als 33°, das sollten die Controller eigentlich auch vertragen. (grüne Linie Filterhaus, braune Linie Lufttemperatur Garten im Schatten)

August:Bildschirmfoto 2023-09-19 um 20.13.04.png 

Jänner: Bildschirmfoto 2023-09-19 um 20.21.43.png 

Meine Pumpen laufen allesamt nur zwischen 30 bis 50% und werden nur einmal pro Woche für den Spülvorgang für kurze Zeit unter Volllast betrieben.

Ich gehe wirklich von einem Hardwareproblem bei AF aus.
In den vergangenen 12 Monaten musste ich am Teich zweimal den Controller einer AF 30.000 Vario tauschen und an der Innenhälterung einmal eine AF 12.000LV gänzlich tauschen. Alle drei Produkte waren weniger als zwei Jahre alt.
 
Für den Preis hättest du einige Pumpen ohne Controller kaufen können und vom Stromverbrauch sind die ähnlich.
 
Für den Preis hättest du einige Pumpen ohne Controller kaufen können und vom Stromverbrauch sind die ähnlich.
Da hast du möglicherweise Recht. Offensichtlich sind die Controller ein Schwachpunkt. Allerdings will ich regelmäßig den Teich richtig durchwirbeln und da sind Pumpen, die bei Bedarf deutlich mehr können, schon angenehm.
Und ich habe festgestellt, dass eine 30.000er Pumpe, die bei 30% läuft (bei der AF sind das konkret 132 Watt) wesentlich mehr Wasser fördert, als eine 13.000er, die bei 100% läuft und auch 130 Watt verbraucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten