Feinteile aus dem Teich filtern

AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo,

das kommt immer ganz drauf an...
Die kosten eines Vliesfilters sind ja direkt proportional zur Teichgröße
oder besser gesagt zum realen Durchlauf.

Bei mir gehen so um die 2 Meter Vlies am Tag durch,
aber bei meinem zum Durchlauf (von ca. 4m3/h) passenden 17cm schmalen Vliesfilter
kann ich aus einer 80cm breiten rolle vier Bahnen schneiden und hab dann für ~40€ 800 Meter Vlies.

Bei dir müsste es schon der 500g oder 500s sein.
Ohne Bio-Wanne hab ich einen von beiden "schon" für 2999€ gesehen.

Vorausgesetzt man will so klares Wasser ist es eine lohnende Investition.
Da bleibt wirklich alles hängen, von Pollen bis zu Schwebealgen
(auch wenn einige es nicht glauben wollen, die haben dann noch keinen live gesehen oder machen was falsch)

Gruß Thorsten
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Reinhard!

stelle ich mich bestimmt nicht alle paar Wochen stundenlang hin und wasch irgendwelche Matten oder Bürsten aus.
Diese Worte drücken meinen Wunsch aus wenn NUR die Kosten nicht so hoch wären :)
1 x Kies mit Hochdruckreiniger im Frühjahr waschen den Grund im Schwimmberich absaugen sehe ich noch nicht als Arbeit sondern als Vergnügen wenn hinterher alles schön sauber ist!

Daher suche ich auch ein System bei dem ich die Filter ausdrücke (Osae?), ........... den Schieber unten öffne und das Zeug fließ raus :D
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Servus Franz

Um den Reinigungsaufwand zu verringern habe ich mir ein .....

und diesen Besatz

Koi, Godis, Mini Wels, Schobunkins,

würde ich wie alle anderen Freunde auch zu einem Vliesfilter raten ....

Nebenbei sollte deine Umwälzung sich nicht mit den nur 12.000 Litern herumschlagen ....

Du hast ein Volumen von 55.000 Liter ... da würde es sich schick machen wenn du zumindest alle zwei Stunden den Teich durch hast ... net wegen der "Schwimmerei" sondern den Koi zuliebe ..... du bekommst durch den Besatz und deiner Schwimmerei zuviele Schweb/Schadstoffe in den Teich .... die gehören raus .... und das ohne viel Aufwand :oki
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Helmut,
die 12000 werde/möchte ich für den Skimmer und Bodenabsaugung kaufen.
Eine 15000 die im Dauerlauf schon verbaut ist und die die Wasserqualität wie auf dem Foto zu sehen ist liefert bleibt natürlich.

Was die 12000 abpumpt muss ja wohin :D

Grübel, grübel :kopfkratz
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Was die 12000 abpumpt muss ja wohin :D

Eben .... öffne deine Sparbüchse und gönn dir den Vließer ...... ist bestimmt keine falsche Investition .....

Und ich würde die beiden Pumpen tauschen ..... die 15.000er an den Skimmer und Sateliten und die 12.000er .... was macht die eigentlich :kopfkratz
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Helmut,
die "alte" 15000 bereibt die vorhandene - im Kies verbuttelte - Kläranlage von Teichbauer 2002 eingebaut und kommt über 3 Düsen und einen Ouellstein wieder retour.
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Na da ist sie dann eh bestens aufgehoben ..... weniger ist in dem Fall mehr .... die Verweildauer des Wassers im Kiesfilter sollte da eben so lange als möglich sein ... ;)
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Helmut,
ich galube der Teichbauer hat das Seinerzeit ganz GUT hinbekommen wie am Wasser (Freie Sicht bis 1,55 Meter) zu sehen ist :oki

Wie stehen die Chancen das ein "GFK Center Vortexfilter C 30" die Feinfilterung schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hi,

also was im Kiesfilter nicht hängen bleibt holt der Vortex wohl auch nicht raus.

verstehe ich das richtig:
Deine alte pumpe zieht das Wasser durch den Kies und gibt dieses über 3 Quellsteine wieder aus?
Und mit der neuen Pumpe willst du Bodenabsauger und Skimmer betreiben?

Gruß Thorsten
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Thorsten,
JA
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten