Feinteile aus dem Teich filtern

AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Servus Franz

Net gut, ist halt net Stand der Technik :(

Wenn schon ein Center-Vortex, dann müßtest zum C80 greifen ... der paßt in etwa zu deinem Besatz ..... aber um das Geld bekommst auch einen Vlies-Filter ;)

Der Unterschied zum C80 ..... außer Rollen tauschen, kein Arbeitsaufwand mehr .... :oki

Nachteil des Center-Vortex (egal welcher) :

Die im Vortex verbleibenden Blätter etc. gammeln so lange vor sich hin bis du den Schmutzablaß-Schieber ziehst, die feineren Stoffe bleiben in den Bürsten vielleicht hängen, gammeln ebenso, bis du die Bürsten reinigst, Japanmatten dito, die Biokammer erfüllt eigentlich dein Kiesfilter und ist unnütz, könntest aber auch mit Japanmatten oder Hel-X befüllen ....

Was ich damit sagen will .... im CV verbleiben die herausgefilterten Stoffe zu lange im Wasserkreislauf und produzieren wieder Schwebstoffe in Form von Schwebalgen.
Der Vliesfilter bringt diese Stoffe akurat aus dem Wasserkreislauf und du hast sofort klares Wasser was hinten wieder aus dem Filter kommt ....

Einziger Nachteil .... die Vliesrollen kosten ein bisserl was .....

Da fällt mir gerade noch ein Vorteil des Vlieser`s ein .... wenn du ihn an den Kiesfilter anschließen würdest, würde dein Kiesfilter sich nicht zusetzen .... jetzt werden alle Schmutzteile im Kiesfilter herausgefiltert und gehen immer wieder in Lösung und stehen als bestes Algenfutter den Schwebalgen zu Verfügung, was vermutlich auch die Feinteile im Teich verursachen .....

Hast du den Kiesfilter schon einmal gereinigt seit dem bestehen :kopfkratz
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hi,

also übernimmt im Moment der Kiesfilter die alleinige Filtration?
Jeglicher "Dreck" wird im Kies angelagert und mehr oder weniger biologisch
abgebaut bleibt aber im Prinzip im Teich.

Bei einer mechanischen Abscheidung hingegen ist der Dreck wirklich "weg".
Abgeschiedenes Material muss dann nicht mehr biologisch abgebaut werden
und es lagern sich auch keine Abbaustoffe an.

Beim putzen mit dem Hochdruckreiniger wird der Dreck meist nur tiefer in den Kiesfilter
gewaschen und nicht entfernt.
Bei einem von oben nach unten Kiesfilter ist dann irgendwann Schluss, er verstopft.

Ich würde wenn möglich die Sache "umdrehen", also mit von Vlies- oder Trommelfilter
vor gereinigtem Wasser in den Kies drücken.

oh, ich seh grad Digicat war schneller

Gruß Thorsten
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Helmut,
Hast du den Kiesfilter schon einmal gereinigt seit dem bestehen
Wenn Du damit meinst ob ich ihn ausgegraben habe - NEIN.
Ein Teichbauer meinte letztens, so lange es um den Filter herum nicht schwarz ist funktioniert er.

Bei den Nachteilen hast Du und die anderen NATÜRLICH RECHT!!!!!
Vor allem mit diese Satz:
.. jetzt werden alle Schmutzteile im Kiesfilter herausgefiltert und gehen immer wieder in Lösung und stehen als bestes Algenfutter den Schwebalgen zu Verfügung, was vermutlich auch die Feinteile im Teich verursachen .....


Welcher Vliesfilter hat das beste Preis Leistungsverhältnis in Hinsicht auf laufende Kosten wobei natürlich auch die Anschaffungskosten zu berücksichtigen sind?
Wer hat die GÜNSTIGSTEN im Angebot im Netz
:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Servus Franz

Hier mal ein sehr aufschlußreicher Thread zum Them Vliesverbrauch ....

Ausgraben meinte ich eigentlich nicht .... ein Kiesfilter hat im normalfall Revision-Rohre eingebaut. Durch diese versenkt man eine Tauchpumpe und saugt den angesammelten Schmodder ab ....

Ich entnehme deiner Aussage, daß du solch Revisions-Rohre nicht eingebaut hast :kopfkratz

Hier noch ein Thema zu Kiesfilter mit darin enthaltenen weiteren sehr guten Links.

Aber ich schweife vom Thema ab :aua

Einen Link zum Vliesfilter habe ich Dir schon angeboten .....
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo,
Bei 55.000 Litern würde ich den 800er nehmen, kostet nur 300€ mehr und wird auf Dauer günstiger sein.
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hi,

laufende kosten ist natürlich so eine Sache...
Letztes Jahr haben meine Kois ab und zu mal "umgegraben" und dann waren mal eben
6 Meter Vlies mehr weg.
Hatten sie keine Lust zum buddeln und war wenig Dreck in der Luft so hatte ich auch
schon mal weniger als 1 Meter pro Tag im Sommer.
Im schnitt aber 2 Meter pro Tag.

Wie gesagt, da ich 4 bahnen aus einer 80cm rolle schneiden kann interessieren mich die laufenden kosten gar nicht.

Wenn ich mir hingegen vorstelle die selbe Länge an 1200cm Vlies für 74€ die 100m zu brauchen....:kopfkratz

Den Smartpond 500g ohne biowanne hab ich im net für 2999€ gesehen.
Für einen Schwimmteich deiner Größe ist der gut, jedoch hast du ja Fische.
Der darf mit ECHTEN 16m3/h beschickt werden. (min 12)
Die meisten Pumpen fördern mit Schlauch und Höhenunterschied nur rund die Hälfte der Nennfördermenge.
Und für die VF Auswahl ist die Tatsächliche Fördermenge entscheidend!
(natürlich sollte diese zum Teich passen)

Ein VF funktioniert nur in einem bestimmten Durchflussbereich optimal.
Pumpt man zu wenig bleibt der Schmutz zu lange mit dem Wasser in Kontakt.
Pumpt man zu viel steigt der verbrauch und eventuell kann sich kein Filterkuchen bilden.

Ich sehe grad ich bin wieder zu langsam....
Hat dein Teich echte 55m3 und die Fische werden mehr,
dann würde auch zum 800er tendieren, dann musst du aber schauen dass du ihn auch wirklich mit mindestens 16m3/h versorgst.

Gruß Thorsten
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Thorsten!
Wie oder womit schneidest du die 100 Meter Bahnen in die für dich notwendige Streifen?
Hast Du die dafür eine Vorrichtung gebaut?

dann würde auch zum 800er tendieren, dann musst du aber schauen dass du ihn auch wirklich mit mindestens 16m3/h versorgst
Die schafft die 12000 nicht!
Warum eine muss von 16000?
Wenn es langsamer geht dauert es ja nur länger bis alles durch ist :D

Hallo Helmut,
mein Filter ist anders :D
In Kies sind Rohre mit einer Ummantelung vergraben und die Pumpe saugt aus dem inneren das Wasser ab. Keine Ahnung wie das Teil heißt aber es funktioniert!
Von Horrormeldungen wie Grünen veralgten Teichen kann ich nicht berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hi,

ja, hab so eine Art Vorrichtung gebaut... macht dennoch keinen Spaß.

Beim 800er ist das Fenster für die Fördermenge 16-30m3/h.
Förderst zu zu wenig, so ist auch der Verbrauch "zu wenig"!
das Vlies läuft dann zu langsam und braucht zu lange bis es einmal durchläuft und wieder aus dem Wasser kommt.
Entsprechend lang ist der Schmutz mit dem Wasser in Kontakt und du hast so ne art
Teebeutel - einige Stoffe gehen langsam in Lösung.

Zum anderen braucht ein VF einen gewissen miedest Durchsatz pro cm Vliesbreite,
da das Wasser ja auf dem Vlies "steht" und die Höhe von der Differenz Zu-Abfließende menge abhängt.
Der Zufluss ist ja gegeben, der Abfluss hängt von Oberfläche, Verschmutzung und druck ab,
wobei der Druck wieder von der Höhe des Wassers auf dem Vlies abhängt.
Ist das Vlies sauber, so fließt das Wasser einfach hindurch und man denkt der Filter funktioniert nicht.
Das Vlies wird nun schmutziger wodurch sich der widerstand erhöht und das Wasser steigt etwas.
Dadurch das das Wasser steigt erhöht sich der Druck und es fließt mehr Wasser durch das
nun leicht verschmutzte Vlies als ohne druck/Höhe möglich wäre.
Das Vlies verschmutzt nun weiter und der widerstand steigt gleichzeitig aber auch die Höhe uns somit der druck.
Durch das eigentlich verstopfte Vlies fließt immer noch Wasser da in der Mitte rund
30cm Wassersäule das Wasser auch durch die kleinsten Poren drückt.
Irgendwann sinkt der Durchfluss aber so stark,
dass das Wasser bis zum Schwimmschalter steigt und der Motor etwas neues Vlies einzieht,
der Durchfluss wieder steigt und der Wasserspiegel um ein paar cm fällt.
Von dem Punkt an wiederholt sich das Spiel.
Allerdings ist auch ein verschmutztes Vlies nie ganz dicht
und bei wesentlich zu wenig Durchfluss wird der Schwimmschalter nicht erreicht.

Der Durchfluss hängt also nicht linear mit dem Verbrauch zusammen,
so das bei sagen wir mal 2x empfohlener Durchfluss sich der Verbrauch verdrei- bis vervierfacht.
Und umgekehrt sich bei halbem Durchfluss das Vlies bis zu mehrere Tag im Wasser befindet
bis der Pegel oft genug den Schwimmschalter erreicht hat um das Vlies einmal durch den Filter zu ziehen.

Kürzt man alle unveränderlichen variablen weg, so bleibt nur das Verhältnis Zufluss zu Vliesoberfläche!
das alle SmartPond gleich lang sind bleibt von der Oberfläche nur noch die Breite.

Also Zufluss zu breite!
500er -> 12-16m3/h
800er -> 16-30m3/h

Die Angabe zur Teichgröße bezieht sich darauf wie oft man seinen Teich umwälzen sollte.
500er: Koi -> einmal alle 2 Stunden also darf der Teich doppelt so groß sein wie die zulässige Pumpleistung
-> 2x16m3=32m3 passt also zur Empfehlung von 30m3.
Schwimmteich: so ca. einmal in 4 Stunden also 4x16m3=64m3 passt auch zur Empfehlung von 60m3.
Passt auch zu deinem Teich -> 55m3/4=13,75m3/h deckt sich mit dem was deine Pumpe wohl fördert.

Soviel erst mal zu Physik die dahinter steckt.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Noch Fragen? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten