Feinteile aus dem Teich filtern

AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Thorsten!

Du bist JA SUPER drauf was diese Thema betrifft!
Dein Posting muss ich nochmals lesen nachdem ich mit tippen fertig bin! :oki

Und was wenn ich einen kleinen nehme damit die Pumpe passt und ihn im Dauerlauf betreibe :kopfkratz
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Franz
Ich habe dir mal deine Mail beantwortet.

Tortsen hat dir ja schon viele Tipps gegeben.
Wichtig wäre auch noch bei der Anschaffung eines Filters (egal welchen), auch den zukünftigen oder den letztendlich geplanten Besatz zu wissen, damit man gleich die richtige Filtergröße planen kann.

Grüße Reinhard
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Servus Franz

Ich hatte damals meinen Schwimmteich rund um die Uhr gefiltert, also 24/7/265 ... Klartext: 24 Stunden am Tag und das auch den Winter durch .....

Aber ich hatte nicht deinen Besatz ... es waren bei mir "nur" Goldorfen ..... in einem 240m² Teich, mit 300.000 Liter Volumen ;)

Wenn Uwe Dir den Tipp gibt :oki ... ich würde Ihn aufgreifen ... ooops :oops Thorsten ja auch :oki ....

Das hat Hand und Fuß :oki

Wie gesagt, wenn mein Koi/Schwimmteich mit ca. 70m² und einem Volumen von geschätzten 70m³ einmal fertig werden sollte :lala ... plane ich, mir auch einen Vlies- oder Trommelfilter zuzulegen ... ist die einfachste Art, glasklares Wasser zu erhalten, was allerdings ein bepflanzte Zone nicht unabdinglich macht. Denn Nitrat abbauen können die Dinger noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Hallo Helmut,
na da bin ich schon gespannt wenn der FERTIG ist und sich eingelaufen hat!
Da kann Mann nur schreiben: Der KANN WAS DER TEICH!!!
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Danke für die Blumen!

Ich hab Mitte 2007 angefangen mich mit Vlies als Filtermaterial zu beschäftigen.
Damals Inspiriert von einer Vorlesung in Luftreinhaltung baute ich mehrere Prototypen.
Der erste war ähnlich des VeryLowCostVliesVilter's aus dem Forum .
Doch ich wollte was Automatisches.
Als einzig logische Bauform kristallisierte sich für mich die Form heraus die die 2010er Version vom SP hat.
So eine geschwungene Form konnte ich aber unmöglich mit den Vorhandenen Werkzeugen fertigen und wählte die V-Form.
Durch experimentieren fand ich die passende breite zum Durchfluss.
mein letzter Prototyp hatte noch keinen Motor und ich musste regelmäßig das Vlies von Hand bewegen.
Ziemlich doof hab ich geguckt als ich im net auf den SmartPond stieß!
welcher damals noch so gut wie unbekannt war.
Aber manchmal gibt es für ein Problem nur eine logische Lösung.
Nur deren damalige 2schwimmschalter Steuerung hat mir nicht gefallen - meine hat nur einen. :D
Ursprünglich wollte ich einen Baubericht mit den Zeichnungen vom CAD und Detailbildern hier einstellen...
Doch als ich noch während der Prototypen-Phase hier im Forum behauptete ich könne
Schwebealgen aus filtern und dafür unsagbar viel Spott erntete beschloss ich zu dem Thema zu schweigen.
Nun da sich der SmartPond etabliert hat und einige selbst erlebt haben wozu Vlies imstande ist
und man als "Vlieser" nicht mehr nur belächelt wird bin ich wieder bereit meine Erkenntnisse zu teilen.
Nachdem ich gut 4 Monate auf Trinkwasser-zertifiziertes PVC wartete konnte ich anfang August 2008
die Prototypen-Phase beenden und endlich den "endgültigen" Vliesfilter bauen.
Seid dem habe ich Wasser das (wenn da nicht noch die Gelbstoffe wären) aussieht wie Luft.
Am Imposantesten ist das bei Nacht,
wenn ich den Unterwasserstrahler einschalte und im Lichtkegel nahezu keine Teilchen das licht beugen!!!

Ich seh mal wieder das während ich hier Tippe 5 neue beiträge hinzukamen,
ich binn aber auch langsam :lala

Gruß
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

@ Helmut,
Ich habe zur Zeit 2 Koi mit ca 50cm und 2 kleine Aoki mit 15cm einen Tsuner (ober sich der so schreibt) mit 15cm in weiß mit Glitter in den Schuppen die anderen Goldis, Orfen und kleinen ca. 10 Stk. Mehr sind aber nicht geplant wenn noch ein Koi (Butterfly) dazukommt müssen die kleine raus!!

@Thorsten!
Dachte mir doch da tippt eine Profi :oki

Am Imposantesten ist das bei Nacht,
wenn ich den Unterwasserstrahler einschalte und im Lichtkegel nahezu keine Teilchen das licht beugen!!!
Wenn ich meine einschalte sieh das nicht so toll aus :kopfkratz

Ist nur eine Art (Maschenweite) auf dem Markt oder kann Mann sich eine aussuchen wenn ja bitte welche?
 
AW: Feinteile aus dem Teich filtern

Helmut, es ist nicht das Tippen, es ist das denken... :kopfkratz

Hab mal noch ein Bild rausgekramt und beschriftet.
Bin besonders stolz auf die Eisdose als Schmutz-Vlies-Wanne :D :D
Boa Mist, natürlich zu groß das Bild...jetzt aber.


Gruß Thorsten

edit:
Schon wieder zu langsam, schlimm aber auch.

Boah man, da hat ja dann ein Koi nur 11Kubikmeter :lol
Denke die 5Koi kann man eventuell vernachlässigen.

Ja da gibt es mehrere Sorten auf dem Markt.
zuerst nutzte ich Vliesputzlappen... :lala
Dann das Aquacross, damals noch in 80metern Länge
auf dem bildete sich ein wunderbarer Filterkuchen,
Dadurch werden die "löcher" immer kleiner laut aquafil auf bis zu 1µ.
Als das dann leer war siegte der Geiz und ich kaufte 200Meter vom Genesis papier.
da hab ich immer noch dran, kann ich aber nicht empfehlen,
verbrauch ist höher und es bildet sich kein so dicker Kuchen.
Zu den verschiedenen Vliesen gibt es hier aber Leute die sich damit besser auskennen.
 

Anhänge

  • VF.jpg
    VF.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten