Feng Shui Teich

Ich hätte jetzt an sowas gedacht?
Was sagt die Allgemeinheit dazu.. top oder Flop
IMG_6134.PNG 
 
Hallo

Keine Ahnung ob das mit der Kiste klappt oder nicht .....:kopfkratz
Hatte mal so eine Kiste die für 14 000 Liter reichen sollte , die war dann aner auch total Überfordert mit einem 8 000 Liter Goldfischteich ......:hangover
 
hallo Max,

falls Du den Filter hinter deiner rechten Wand verstecken kannst, damit er nicht so sichtbar ist,
kannst Du es mit einem Filter wie auf dem Foto ausprobieren.
(ob der allerdings reicht, kann ich Dir nicht sagen)

Ansonsten wäre als Option noch ein Druckfilter, natürlich mit Rückspülfunktion und mit UV-C,
hier liegen die Anschlüße und Bedienelemente alle oben und den kannst Du dann evtl. im Boden einlassen
und ist dann auch optisch kaum sichtbar.
(Aber hier auch, ob der reicht, kann ich Dir nicht sagen)
Vijver_Drukfilter_UVC.jpg  Druckfilter als Beispiel

Pumpe natürlich auf entgegendliegende Seite als der Wassereinlauf einbringen,
damit das ganze Wasser gefiltert wird.

Info siehe auch
https://stb-pond-filter.jimdosite.com/

VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion

Hi,
Ok haste recht macht mehr Sinn. Worauf sollte ich da achten & wie viel Liter Sollte er schaffen?
Lg Max
 
Hi, Druckfilter hab ich auch zwei stück (mit zwei Pumpen) am Teich laufen und bin nicht unbegeistert.
Einziger Nachteil der mir in den Jahren aufgefallen ist, ist die Tatsache daß die fest angeschlossenen Leitungen sich jedesmal mit dem Öffnen mit verbiegen müssen und mit den Jahren reißen und brechen können. Hatte ich schon ein paar mal, das System ist allerdings auch schon über zehn Jahre alt und nix ist für die Ewigkeit.
Ansonsten kann ich eigentlich nur positives von dem Teil sagen, auch die Reinigung ist einfach. Würde ich also somit empfehlen.
Wie schon gesagt, Pumpe auf der einen Seite vom Teich, Leitung(-en) im Boden um den Teich vergraben und den Wassereinlass irgendwie in oder mit einer Figur oder Amphore verstecken und dekorieren.

Gruß & schönes Wochenende, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lion

Hi,
Ok haste recht macht mehr Sinn. Worauf sollte ich da achten & wie viel Liter Sollte er schaffen?
Lg Max

Dieser Filter mit 36 UV-C schafft lt. Hersteller einen Teichvolumen mit Koi bis 18000 Ltr.
Müsste also für ca. 5000 Ltr. wie Du sie hast reichen.
Als Pumpe würde ich eine Vario-Pumpe von 12000 Ltr/Std. empfehlen, hier kannst Du nach Bedarf die Sache drosseln.
Wie Andreas schreibt, kannst Du die Pumpen-Leitung bis zum Filter im Boden vergraben oder falls Du einen schwarzen Schlauch nimmst, evtl. einfach im Teich unten
seitlich einbringen.

:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide haben einen Durchfluss von über 10 000..
Benutzen manche in Ihren IH.

Dies sollte für seinen Teich reichen, je nachdem, kann noch eine kleine Tonne mit Biomaterial nachgeschalten werden.
DF dient dann als reiner VF.

Beide Modelle, gibt es auch eine Nr. größer ..

Die Pumpe hat nur 20 000 Liter Brutto!
Da kommen niemals 20000 Liter durch..

Desweiteren ist die Pumpe einstellbar und fängt ab 30 Watt ab.
Kann somit sehr sparsam betrieben werden..

Das Problem sind hier eh die 8 Meter länge ..
Da bleibt der Schmodder früher oder später eh liegen..
Da diese kleinen Dinger, keine Strömung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben einen Durchfluss von über 10 000..
Benutzen manche in Ihren IH.

Dies sollte für seinen Teich reichen, je nachdem, kann noch eine kleine Tonne mit Biomaterial nachgeschalten werden.
DF dient dann als reiner VF.

hallo Alfii,
der STB-Pond-Filter hat schon ein wenig Biomaterial im Druckbehälter.

* defekter Link entfernt *

https://stb-pond-filter.jimdosite.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten