Feng Shui Teich

Das dürfte der gleiche sein, wie von meinem obigen 1. Link
Vergleiche mal, optisch zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der gleiche sein, wie von meinem obigen 1. Link
Vergleiche mal, optisch zumindest.

ja richtig, sieht baugleich aus, kostet aber viel mehr als der STB-Pond-Filter
ist aber so etwas, wie ich es mir vorstelle und was bei Max funktionieren könnte. (Ohne Gewähr und Zusatz-Zahl (hihihi)
Aber wie sagt man, probieren geht über studieren.

Beste Grüße
Léon
 
Nabend zusammen,
Die Druckfilter Variante scheint wirklich von Beliebtheit zu sein. Hätte sonst immer angenommen, dass hier viel Volumen des Filters eine Rolle spielt. Aber diese kompakten Filter scheinen wohl alles zu kompensieren. Sonst wär mein Gedanke immer gewesen, das die sich immer schnell zu setzen und so die Durchflussmenge arg reduziert wird. Wie ist das den generell mit der Reinigung? Wie oft wird da Hand angelegt.
Würde es reichen wenn ich die 8m überbrücke, indem ich am anderen Ende den "Innenfilter" stehen lasse? Oder wär dies nicht effizient ( auch im energiesparenden Sinnen) ?
 
Feng Shui Teich... als ich das gerade las verdrehte ich die Augen. Was ich mir dabei dachte behalte ich lieber für mich...

Das was ich sehe tut meinen Augen weh. Warum muss man auf biegen und brechen in eine Betonwüste ein Wasserloch reinbauen und dann frägt man sich auch noch warum dies und das nicht funktioniert und frägt jetzt nach Technik die man nicht sehen sollte um alle Fehler wieder gerade zu bieten. Ich find das einfach doof, sorry.
Dem Wasserloch feht jeder Grundsatz eines Teiches, unterschiedliche Pflanzzonen, ein Flachwasserbereich, Uferbereich. Fällt bei Dir ein Igel rein muss er wohl ersaufen. Beton und Terassenplatten heizen sich auf in der Sonne - das wirkt wie eine Verdunstungsanlage und deshalb ist hier der Wasserbedarf erhöht.
Ich geh davon aus das auch die Seitenwände betoniert sind - viel Spass wenn mal ein knackiger Winter kommt und dir der Eisdruck die Folie zerstört oder gar die Betonwanne sprengt...

Du hättest so viel schönen Garten im Hintergrund, da wäre ein klug geplanter Teich schön. Da sieht man dann auch keine Technik denn man braucht bei moderatem Fischbesatz keine Technik. :)

Nix für ungut aber ich glaub du wirst immer Probleme haben und viel Geld für Technik + Betrieb ausgeben müssen. Energiesparen sieht anders aus.... aber soweit ich weis gehts bei Feng Shui unter anderem auch um Energiefluss, von da her alles korrekt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts bei Feng Shui unter anderem auch um Energiefluss, von da her alles korrekt gemacht.
Yo, soweit der Strom aus der Steckdose fließt und das Chi mittels Druckfilter umgewälzt wird, irgendwie schon :lala
Warum die Anlage jetzt "Feng Shui-mäßig" sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich
 
Bitte den Kommentar zu entschuldigen, aber wenn ich solche bösartig geschriebenen Beiträge lese ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn jemandem ein solcher Teich mit all seinem Rundum gefällt und Nachbessern geht immer - man muß schließlich Ziele haben :). Die Tatsache sollte nicht so zerrissen werden wie´s hier in dem Beitrag der Fall ist.
Auch der Absatz mit dem knackigen Winter - wie viele Freibäder müssten demnach alljährlich platzen. Das Wasser bleibt dort nämlich auch drin, eben auch wegen Frost.

Wir sollten uns bitte untereinander nicht so unhöflich kommentieren, eventuell trifft man sich an einem Teichtreffen und da ist auch Höflichkeit und Respekt gang und gäbe.

Gruß und schöne Ostern, Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe in obigem Beitrag meine Meinung und ich denke die Realität geschrieben. Persönliche Meinung und Kritik muss nicht immer postiv sein und bösartig ist in meinen Augen nochmal ganz was anderes.

Ich bin auch absolut kein Meister im Teichbau. Deshalb zieht sich mein Teichbauthread ja auf inzwischen 50 Seiten mit fast 500 Beiträgen, fängt so ziemlich mit dem ersten Spatenstich an und zieht sich bis lange nach der Fertigstellung. Viele Hinweise während dem Bau waren sehr wertvoll und ersparen mir bis heute Nachbesserungen und mächtige Filteranlagen.

Ein Freibad besteht aus einer dicken Mauer, oftmals mit einer stabilen Edelstahlwanne. Ein Freibad von so geringer Fläche, mit einer verletzbaren PVC-Folie und dahinter nur dünne Rasenkanten mit etwas Beton ist mir unbekannt. Das Wasser wird in den Bädern die ich kenne dennoch zum Teil abgelassen um den nicht so so stabilen oberen Bereich zu schützen. Schönen Gruss von einem Rettungsschwimmer. :)

Sollte ich Maxxx mal bei einem Teichtreffen sehen werde ich mich freuen, warum sollte ich was gegen Ihn als Person haben nur weil ich eine negative Meinung über seinen Teich habe???

Natürlich wünsche ich auch allen ein schönes Osterfest - je nach Region fällt das schön dieses Jahr ja sehr unterschiedlich aus. Von Sonne und fast 20 Grad bis zu 10cm Schnee ist in Deutschland wohl alles vertreten.
 
Morsche
Bin gerade am Grübeln um was es im diesem Thread noch mal geht ...:kopfkratz

Naja sooo weit isses jetzt auch noch nicht ;), hatte mir eben nur erlaubt auf einen meiner Meinung nach etwas unhöflich formulierten Beitrag hinzuweisen. Wenn ich das etwas zu empfindlich aufgefasst hatte und ansonsten alles im Rahmen ist, passt das wieder. Nix für ungut.

@pyro: Gruß vom Rettungsschwimmer an den selbigen zurück. Hatte den Schein jetzt vor kurzem erst wieder erneuert :like: und bin nach wie vor begeistert davon dass ... . Das mit dem teilweise Wasser ablassen ist korrekt was du sagst, was das an dem kleinen Teich für Auswirkungen hat, könnt ihr dann bei einem Treffen ausdiskutieren :).

Wie gesagt, wünsche ein schönes Fest und nix für ungut daß ich das etwas "pienzig" empfunden hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten