Fertigteich?

AW: Fertigteich?

Hallo Markus

ja viele Vorteile die ich teilweise schon kenne.

Da es aber auch eine Geldfrage und Zeitfrage ist, sehe ich "mein" 1000L PE Teich Projekt als "einfacher-günstiger" an. Sicher ist ein schön grösser Folienteich eine super Sache, nur ich muss abwägen was ich möchte,kann und ausgeben.... möchte.

Vielleicht baue ich auch das ganze in ein paar Jahren nochmal. Keine Ahnung.:lala
Ich habe in Teichzeitschriften einige sehr schöne Fertigteiche gesehen wo man denen nicht ansieht das es Fertigteiche sind.
Die Kanten schön mit Steinplatten ausgelegt, sicher die steilen Üfer dieser Becken sind ein Problem. Aber man könnte Ufermatten mit Taschen reinlegen.
Habe auch ein Bild gesehen mit 2 Fertigteichen wo der ganze Rand mit Folie verlegt wurde um den Teich um eben eine Flachwassezone zu versehen. Ich weiss nur nicht wie das konstruktiv gehen soll.
Nataragart biete diese Idee eben für die Fertigteiche mit deren Ufermatte auch an.
Wäre doch eine Lösung für mich?

Man muss halt aus der "Sache" das best mögliche machen......

Berichte weiter, die Tage kommt der Bagger.....
 
...habe mal ein Skizze (Bild2) gemacht, wie ich mir die Erweiterung zu einer Sumpfzone/Flachwasser vorstellen kann.

Würde das so gehen, auch mit der Kapillarsperre?
Die Folien einfach so in das Fertigteich hängen lassen, kleben geht ja nur recht schwer?

Problem sind nun die Rundungen des Teiches, hier muss die Folie je gestückelt werden, aber Teichfolie kann man ja kleben.

würde das so auch gehen (Bild1) , ohne Ufermatte weil es nach der Sumpfzone gleich in den Teich gehen soll? Und sonst sieht man immer die Ufermatte und dann kommt ein "Ring" Uferzone.

Stelle es mir nur schwierig vor die Folie so zu verlegen. Muss ja stückeln und um das dich zu bekommen :beten, dann wär man schon am Folienteich aber das fällt ja weg ;)
Also wohl keine Sumpfzone!?

Alles nur Gedanken.....
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

so würde das auf alle Fälle gehen,
ich hab das bei mir ja auch so gemacht, mit meinen Ufergräben, das sind lauter einzelne
Folien die einfach überlappen.
Der Sinn von der Ufermatte ist ja dass man sie sieht und nicht die schwarze Folie bzw.
den GFK - Teich.
Bei mir ist die Ufermatte inzwischen schon so stark bewachsen, dass man von der eigenlichen
Matte so gut wie nichts mehr sieht.
Die überlappende Folie drückt es im Teich dann schon durch den Wasserdruck gegen die
Wand.
Das mit dem Folien stückeln hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.


LG Markus
 
AW: Fertigteich?

hallo markus

nachden es gestern stress gab:lala das es keine wochenlange arbeitstelle sein soll, aber das ist ein anderes thema. Wobei die zeit eines fertigteiches durchaus der eines folienteiches gleich sein kann, aber das kapieren ja einige nicht......

es wird ein fertigteich!!

durch die rundungen kann man doch nicht die folie (ist ja nicht so gross wie der teich sondenr nur so lang wie es sein muss vom teich bis ene der sumpfzone) in eins um den rand legen.
sondern immer nur in bahnen von 30-40cm breit und halt so 1m lang.
dann müssen die einzelnen bahnen doch verklebt werden, sonst würde das durch die ufernatte angesogene wasser ja versichern.
also hast du es so wie in bild 2 gemacht? sieht man halt wieder den teichrand (mit ufermatte), darum auch die frage nach bild 1 nur das geht wohl garnicht weil dann die folie auch mit dem teich 100% verklebt sein muss weil die wasserline über dem rand ist. verleben folie/pe teich vergesse ich mal

habe auch überlegt nur an einer seite eine sumpfzone zu machen und nicht um den ganzen teich, das erleichert es ja wieder weil eine teichseitig recht gerade ist.
das du doch auch so gemacht.
dann könnte ich evtl. ein ganzes folienstück verwenden und muss die bahnen nicht verkleben. muss dann halt nur sehen das die kapillarsperre um alle seiten dicht ist. dann muss nur noch ein überlauf der sumpfzone da sein damit es dann nicht in den teich zurück läuft (weil dort ja viele nährstoffe sind).
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228


nur wenn ich den link weiter untern sehe
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/45536&d=1243245235
thema naturufer, da besteht doch eine verbindung der flachzone mit dem teich oder sind dort nur sand/lehm/kies also wenig nährstoffe.
so könnte ich mir den überlauf sparen und eine flachzone OHNE viele nährstoffe also keine teicherde anrichten, nur wachsen dann die pflanzen gut.....!?!?

teich ist ganzzzzz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

Ich rede Dir ja Deinen Fertigteich schon nicht mehr aus, war ja nur ein Tip.

Du könntest aber auf die 2 langen Seiten Deines Fertigteiches eine Folie legen.

dann könnte ich evtl. ein ganzes folienstück verwenden und muss die bahnen nicht verkleben. muss dann halt nur sehen das die kapillarsperre um alle seiten dicht ist. dann muss nur noch ein überlauf der sumpfzone da sein damit es dann nicht in den teich zurück läuft (weil dort ja viele nährstoffe sind).

genau so isses:oki

Du musst eben auch einen Überlauf der Sumpfzone bedenken, bei mir habe ich das so gemacht, dass mein Wasserstand in der Sumpfzone nur bis auf ein gewisses Mass ansteigen kann, dieser liegt ca. 3 - 4 cm unter der Dammkrone.
Du musst den Damm auch nicht höher machen - in 1 - 2 Jahren sieht man dann eh nicht
mehr viel vom Damm, dann ist alles verwachsen.

Schau mal bei mir auf meinen Teichumbau, da hab ich das eigentlich recht verständlich
beschrieben und fotografiert, wie ich das mit meinem Ufergraben gelöst habe.

LG Markus
 
AW: Fertigteich?

ok, ich weiss sicher um die vorteile eines folienteiches, aber egal. eigentlich sollten dich die männer durchsetzen :mad: höre schon die worten "warum ist der so grün, warum wird der neu gemacht, warum warum...."
bähhh musste mal kurz luft ablassen ;)

werde versuchen eine ganze folien dann zu nehmen und keine bahnen.

werde mir deinen bericht nochmals genauer durchlesen, aber die einzelnen bahnen zur sumpfzone hin musst du doch verklebt haben?

kann denn durch den überlauf des ufergrabens der teich nicht auch auslaufen, weil die ufermatte ja immer am saugen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Nur mal so:
In der Zeit, in der Du den Fertigteich endlich plan eingebaut hast und
die Folien für die Ufergräben drum rum gefriemelt und eventuell auch
noch verklebt, hast Du einen schönen Folienteich aus einem Stück
ohne Soll-Leckagen gebaut. Und zwar maßgeschneidert und
ohne Kompromisse... und wahrscheinlich in der halben Zeit :lala
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

aber die einzelnen bahnen zur sumpfzone hin musst du doch verklebt haben?

nein hab ich nicht, und es funktioniert trotzdem.

LG Markus
 
AW: Fertigteich?

Nur mal so:
In der Zeit, in der Du den Fertigteich endlich plan eingebaut hast und
die Folien für die Ufergräben drum rum gefriemelt und eventuell auch
noch verklebt, hast Du einen schönen Folienteich aus einem Stück
ohne Soll-Leckagen gebaut. Und zwar maßgeschneidert und
ohne Kompromisse... und wahrscheinlich in der halben Zeit :lala

ja ICH weiss es nun! nur bringe das mal eine frau bei, die sich nicht drum kümmert und lieber binnen 3 wochen aber der terrasse liegen möchte :lala:kopfkratz
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,



nein hab ich nicht, und es funktioniert trotzdem.

LG Markus

das verstehe ich nicht, das das wasser dann nicht versickert. sind doch sicher irgendwo inner offene stellen.
da gibt man sich mit einer kapillarsperre mühe und im gegenzug gehts dann so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten