Fertigteich?

AW: Fertigteich?

Lieber Burki,

sag Deiner Frau einen schönen Gruß von mir, ich bin eine Frau und ich weiß das mit dem Teichbau aus eigener Erfahrung.
Außerdem:
Wo der Teich ist, muss man nicht Unkraut jäten!
Wo ein Teich ist, wohnen auch gerne Frösche, die lästige Fliegen und Mücken fressen.
Wo ein Teich ist, kommen Vögelchen zum Trinken und Baden, die dann nachher die Schädlinge von den Blumen und Bäumen picken.
Und wenn es dann noch leise vor sich hin plätschert, kann man noch viel besser auf der Terrasse chillen.
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

ich hab ja auch eine funktionierende Kapilarsperre die braucht man ja.
Nur wenn ich Folie mit Folie überlappe - wo soll denn dann das Wasser hin?
Vllt. dass ein paar Tröpfchen verloren gehen - aber die Folie geht ja über den maximalen
Wasserstand.
Ich hab Dir mal auf die schnelle eine Zeichnung gemacht wie ich das verwirklicht habe.

LG Markus
 

Anhänge

  • Ufergrabenfolie.png
    Ufergrabenfolie.png
    24 KB · Aufrufe: 137
AW: Fertigteich?

Lieber Burki,

sag Deiner Frau einen schönen Gruß von mir, ich bin eine Frau und ich weiß das mit dem Teichbau aus eigener Erfahrung.
Außerdem:
Wo der Teich ist, muss man nicht Unkraut jäten!
Wo ein Teich ist, wohnen auch gerne Frösche, die lästige Fliegen und Mücken fressen.
Wo ein Teich ist, kommen Vögelchen zum Trinken und Baden, die dann nachher die Schädlinge von den Blumen und Bäumen picken.
Und wenn es dann noch leise vor sich hin plätschert, kann man noch viel besser auf der Terrasse chillen.

wo frau recht hat hat sie recht , der schlauere gibt nach.
:beten
hat angst das es nie fertig wird.
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

hat angst das es nie fertig wird.

Dein Projekt, das bau ich Dir in 2 - 3 Tagen, gut ich hab ja schon ein bisschen Erfahrung
beim Teichbau, aber selbst als Ungeübter sollte das mit einer Woche Urlaub machbar sein.

LG Markus
 
AW: Fertigteich?

moin

im baumarkt sah das becken noch grösser aus ;)

nun wird es eingebaut.

mache mit folie noch auf einer seite eine sumpfzone dran. wie schon beschrieben.
kann man dort dann teicherde reintun?

ins becken sollte als bodengrund reiner sand, an die ränger grössere kiesel mit normalen kies.
hoffe die pflanzen kommen damit klar, denn teicherde kommt nicht ins becken.

können seerosen damit auch zurecht kommen oder benötigen die nährstoffe im grund?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 123
AW: Fertigteich?

können seerosen damit auch zurecht kommen oder benötigen die nährstoffe im grund?
Hallo Burki,
ohne Seerosenprofi zu sein.
Eine Seerose solltest Du in einen Kübel pflanzen.
Zum einen kannst Du die Seerose besser im Zaum halten und zum anderen ist ein gezieltes Düngen im Kübel und dem Substrat möglich (soweit ich mich erinnere ist das ein Langzeitdünger), ohne das zuviel der Düngung in das restliche Wasser abgegeben wird.

Ansonsten hier im Forum lesen lesen lesen... da gibt alle möglichen Tipps und Erfahrungen zu Seerosen und vielen vielen anderen Pflanzen. :lala
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki.

Die meiste im Handel erhältliche Teicherde ist nicht oder nur sehr bedingt für Teiche geeignet.
Am besten schreibst Du mal die Zusammensetzung (steht auf dem Sack) hier rein.

Was soll es denn für eine Sumpfzone werden? Ergänzend und wasserklärend für den Teich oder was fürs Auge (Ufergraben, wie von Markus skizziert)?
 
AW: Fertigteich?

Hallo Annett

die Sumpfzone soll so werden wie von Markus und mir skizziert.
Eine Seite des Teiches wird eine Folie mit Ufermatte bekommen die dann ca. 1m nach aussen geht.
Wassertiefe von ca. 0-30cm, abgenzend mit Randsteinen in Beton wo dann die Folie als Kapilliarsperre hoch gestellt wird dann alles mit Steinen verdeckt. So die Theorie.
In diese Zone soll dann Teicherde mit anderen Pfanzen die im Teichsubtrat was ja nährstoffarm ist nicht wachsen würden.
Obwohl ich auch schon lass das viele solcher Pflanzen in Sand/Lehm Substrat auch wachsen würden.
Sonst eher was für die Optik. Denke Wasserfilternd geht nur wenn Wasser dirch auch durchfliesen würde und das wollte nicht nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Ok , ist ja auch billiger.

Lasse die Teicherde beim Verkäuft.
Lass heut ein einem Buch das es auch nährstoffarmes Substrab im Laden gibt wie Torf das man mit Sand mischen muss.
Aber warum Geld ausgeben wenn man auch Mutterboden nehmen kann und den haben ich genug.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten