Fertigteich?

AW: Fertigteich mit Folie erweitern?

Edit: Burki bezieht sich auf diesen alten Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15023

Hallo

alter Thread, aber genau so wollte ich meinen Fertigteich mit einer Folie und Ufermatte zu einer Sumpfzone erweitern.
Ich "meinem" Thread wurde geschrieben das dies geht.
Nun lese ich das Wasser entweichen kann.

:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fertigteich mit Folie erweitern?

Hallo Burki,

wenn Du Falten produzierst, die wie Kapillare wirken, kann das durchaus passieren.
 
AW: Fertigteich mit Folie erweitern?

Oh das ist ja ein ziemlich alter Beitrag :)

Wie willst du deine Folie erweitern? mit Silicon? Denke das wird nicht halten. Wenn du eine PVC Folie hast, dann lass Sie Verschweißen (von einem Dachdecker der auch Flachdächer macht) oder nimm einen Speziellen Kleber (Quellschweißmittel oder Innotec)
 
AW: Fertigteich mit Folie erweitern?

Nein, Burki will nicht die Folie erweitern. Das wäre ja halb so wild - er will einen Fertigteich erweitern.

Edit: Ich habe das mal aus dem alten Thread rausgelöst und hier eingefügt - sonst gibt das Paralleldiskussionen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Besser so das zumachen des alten Threads.
Lieber hier weiter ....


Hallo Christine

das wird sich sicher nicht ganz vermeiden lassen, weil der Teichrand nicht gerade ist.
Dann wird das wohl doch nicht klappen, auch wenn Markus es mir bestätigt hatte.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34630/page-2

Ein Folienteich wäre sicher schon fertig..... ;)

Aber das muss doch gehen, Naturagart hats auch als Info der Ufermatte im Katalog.
Aber ohne irgendwelche Detail. Denke die wissen schon warum.
Hier kommt Theorie und Praxis sehr nahe.

In der Zeitschrift Sonderheft "Gartenteiche planen und bauen" S.34-35, schon etwas älter ca. 2004
www.gartenteich.com
ist ein tolles Bild 2 Fertigteiche drin die mit Folie verbunden sind und die Ränder mit Folie kaschiert wurden.
Nur keine Details, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

also ich hab es mal ausprobiert - aber nur ein Stück - nicht um den ganzen Teich herum. Das funktioniertet eigentllich ganz gut. Aber dann kommen so kleine Unwegsamkeiten wie z.B. Regenwürmer, die Röhrenbauen und dabei Sand unter die Folie schieben - und schwupp ist die Sperre durchbrochen.
Das Problem ist, bei einem kleinen Becken - ich hatte da auch nur 650 l - ist der kleinste Wasserverlust schnell zuviel.

Langsam dämmert es Dir, warum ich Dir zum Folienteich geraten habe?

Den schönen Bildern in Gartenbüchern und -zeitschriften traue ich schon lange nicht mehr. Da werden wunderbare Dinge gebastelt für den Moment - sobald das Foto geschossen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

oh ja TAGHELL:lala

Wenn dann mache ich das beste aus der Sache.
"Nur" den Teich rein, schön die Ränder kaschieren. Soll mit Brunnenschaum und Steinen gut gehen, in die erste umrandende Zone unterschiedliche Steine sodass man diesen Rand auch kaum sehen kann. Nährstoffarmes Subtrat evtl. noch rein.
Lt. Google sollen die meisten Pflanzen dort auch drin wachsen.

Frage mich nur wie es bei Makus seinen Umbau geht, der hat ja das gleiche Prinzip verwendet auch wenn es ein Folienteich ist. Aber die Erweiterungsfolie liegt auch nur lose über den Uferwall im Teich.
Ok der Teich ist grösser da fällt ein evtl. Wasserverlust weniger ins Gewicht, nur mit der Zeit muss man es doch auch sehen.
 
AW: Fertigteich?

Hallo

kennt wer dies Zeug?
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *

Leider kein Verkauf an privat.

3M™ Scotch-Weld™ DP 8005, 250 ml Zähelastischer Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff
Hochfestes, dauerhaftes Kleben von Polyethylen und Polypropylen miteinander oder mit vielen anderen Werkstoffen wie Metall, Glas, Keramik etc. ohne Oberflächenaktivierung (wie chemische oder elektrische Vorbehandlungen).



oder dies?
technicoll 9310
* defekter Link entfernt *

Neue Spezialentwicklung für schwierige Kunststoffe PE, PP, POM. Ideal zur Verklebung von Teilen und Gehäusen, auch in Kombination zu anderen Materialien.
aber
Nicht für permanente Unterwasserbelastung geeignet.
Temperaturbeständigkeit von ca. -5 °C bis + 55 °C.


Ob man damit PVC Folie mit PE verkleben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fertigteich?

Hallo zusammen,
Frage mich nur wie es bei Makus seinen Umbau geht, der hat ja das gleiche Prinzip verwendet auch wenn es ein Folienteich ist. Aber die Erweiterungsfolie liegt auch nur lose über den Uferwall im Teich.
Ok der Teich ist grösser da fällt ein evtl. Wasserverlust weniger ins Gewicht, nur mit der Zeit muss man es doch auch sehen.
ich habe seit letztem Jahr meinen Teich fertig und habe wiegesagt keine Probleme damit.
Ich hatte das selbe Prinzip schon 2 Jahre vorher bei meinem alten Teich so gemacht und
hatte auch null Probleme damit.
Ich frage nochmals - wo soll denn das Wasser bei mir entweichen?

Falls sich ein paar Tropfen wirklich zwischen den Folien verirren sollten so ist dieser Wasser-
verlust mit Sicherheit vernachlässigbar.


LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten