Fertigteich?

AW: Fertigteich?

Ich bin zwar auch ein Verfechter des Folienteiches, aber wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, kann es doch auch ein Fertigteich sein. Gibt da immer wieder günstige Angebote in allen Größen und Formen, z.B. aktuell hier: http://www.aktionsfinder.at/angebot.html?idfiakt=4553 Bei den fertigen Becken bist du jedoch sehr an die Form und Tiefe gebunden und hast wenig Möglichkeit, das später noch zu ändern ...
 
AW: Fertigteich?

Hallo

günstige Steine gibts dort.
Nur bisschen weit weg;)

Das wird noch ein Problem werden ohne viel Geld auszugeben.
Ich brauche ja nicht nur Fusskies sondern vorallem grössere Steine für die Ränder.
Evtl. auch mal günstige Steinplatten im Baumarkt anschauen ob man davon sich nicht verschieden grosse Platten hauen kann.
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

ich habe Steine jeglicher Größe aus einem Steinbruch in der Nähe. Man kann sie selber aussuchen und es kostet nicht viel.
Wofür möchtest du denn die Kies verwenden?
 
AW: Fertigteich?

Hallo Andrea

viele Steinbrüche gibt es bei uns nicht mehr, kenne z.zt. nur einen und die wollen Geld haben.

Kies? Wollte zwischen grösseren Steinen am Fertigteichrand und in der umlaufenden 1. Zone noch Kies reintun.
 
AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

klar wollen die Geld haben, aber hier auf jeden Fall für Kleinmengen nicht so viel. Und ein paar Stunden im Steinbruch, sind einfach schön.

Kies moddert dir - nach Erfahrungen hier im Forum - schnell ein. Guck doch mal in der Suchfunktion nach Substrat, Kies etc.
 
AW: Fertigteich?

als Bodengrund wollte ich keinen Kies haben, da kommt Sand/Lehm rein bzw. ist schon drin.

Ich werde einfach mal zu dem nächsten Steinbruch/Büro fahren und sehen was die haben und vorallem haben wollen.
Wäre dann Sandstein, hoffe der geht dafür auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Ich würde mal hinfahren und mir die Steine anschauen. Warum sollte Sandstein nicht gehen? Es sei denn er wäre arg bröselig.

Viel Spaß
 
AW: Fertigteich?

Dachte nur Sandsteine wären nicht frostfest.
Das kann aber nicht sein denn von genau diesen Steinen haben wir eine Steinmauer und die hält schon zig Jahrzehnte.
 
AW: Fertigteich?

Hallo.

Problematisch sind Steine, die im Wasser liegen und dieses in sich "aufsaugen". Kommt im Winter Frost dazu, sprengt die Ausdehnung des entstehenden Eises den Stein. :?
Bei uns haben die Landwirte immer einen Haufen Steine, wenn sie diese nicht gerade zum Wegebau nutzen. :zwinker

Aktuell werden noch von den Sommerungsfeldern (die, wo bisher noch nicht viel/nichts steht) Steine abgelesen. Wenn es solche Felder bei Dir gibt, mal umhören, wer die bewirtschaftet und nett fragen, ob sie Steine sammeln müssen und Hilfe brauchen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4422
Natürlich sollte man die hinterher ordentlich waschen! Stichwort Dünger und evtl. auch Pflanzenschutzmittel... daher die porösen Feldsteine lieber nicht mitnehmen. Granit u.ä. Materialien sind aber m.M.n. dicht/glatt genug.
 
AW: Fertigteich?

Ja Feldsteine sind auch gut, nur habe schon überalls geschaut und wen gefragt.
Leider nichts.

Wenn sollte auch kein Sammelsorium auch allen möglichen Steinen werden.
Mir mal nächste Woche die Sandsteine "anschauen". Direkt im Wasser liegen sie ja nicht.
Denke im Wasser , in der oberen umlaufenden Rinne, sollten grosse Kiesel/Findlinge/Feldsteine- nur diese Quelle muss ich noch finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten