Filter für Teich - ca. 4 m³

So heute Filter und Skimmer gekauft, soll am kommenden Wochenende installiert werden.
Und was sehe ich als ich nach Hause komme?
Die ersten Algen im Teich!
Als erstes Sofortmittel einen Algenvernichter (AlgoFree von Tetra - Baumarktware) dem Teich zugegeben bevor es noch schlimmer wird.
Kann ich jetzt am Wochenende trotzdem die Starterbakterien zugeben oder nicht?
Teich ist jetzt 3 Wochen bepflanzt und befüllt.

P.S. Bin erstmal mittelmäßig gefrustet...
 
Lass der Natur ihren Lauf. Rin bisschen grünes Wasser tut nicht weh und pendelt sich irgendwann ein. Die Starterbakterien würde ich dazu tun oder einfach warten... siedeln sich von alleine an. Gegen die Schwebealgen hättest du anstelle von Chemie auch Wasserflöhe reinkippen können. Solange keine Fische drin sind vermehren die sich wie verrückt und ernähren sich von den Schwebealgen. Wenn dann alles läuft wären sie dann schon das Erstfutter für deine Fische.
Kein Streß
Grüße
 
Also war das Algenmittel jetzt kein grundsätzlicher Fehler? Mir sind jetzt im Nachhinein plötzlich Bedenken gekommen ob das so gut war und ich nicht die sich entwickelnde Teichbiologie zerstört habe.
Also am Wochenende wird der Filter mit Starterbakterien in Betrieb genommen und dann werde ich weiter sehen.

Ich frage mich nur woher jetzt schon die Algen kommen?
Es dürften doch kaum Nährstoffe im Teich sein. Unten ist die blanke Folie und in den kleinen Pflanzkörben ist ja nicht viel Erde bzw. Substrat drin.
Einzig ein paar große Natursteine liegen in der Flachzone, diese waren vorher bei uns im Steingarten. Dort wurde aber nie gedüngt.
 
Ich frage mich nur woher jetzt schon die Algen kommen?
In Wasser sind auch immer Nährstoffe, es sei denn, Du verwendest destilliertes Wasser. Stell mal ein sauberes Glas Leitungswasser auf die Fensterbank in die Sonne und warte, was passiert...das Substrat Deiner Pflanzen und der Staub auf den Steinen, Blütenstaub aus der Luft (wir haben Frühling!) - es gibt soviele Möglichkeiten...

Also war das Algenmittel jetzt kein grundsätzlicher Fehler?
Nein, der Hersteller freut sich immer über Umsatz. Die ersten Algen sind verstorben und bilden das Futter für die nächsten Algen. Dann braucht man eine größere Flasche. Davon leben die...
 
Lass den Teich erstmals grün werden und warte bis er von alleine klar wird. Dann weisst du es hat sich ein Gleichgewicht zwischen Algen und Zooplankton eingestellt. Auch die Pflanzen sollten dann schon mehr Nährstoffe zehren.
Dann würde ich erst nach Fischen schauen. Also vielleicht ab September. Damit sie genügend Zeit haben sich auf den Winter vorzubereiten.
 
Wie gesagt das Algenmittel war eine Erstmaßnahme um die Algen einzudämmen, damit diese anfangs jetzt nicht überhand nehmen.
Am Wochenende jetzt geht der Filter mit Starterbakterien in Betrieb.
Hauptsächlich hatte ich Bedenken, das sich das Algenmittel nicht mit den Starterbakterien verträgt.
Die UVC-Lampe ist anfangs ja sowieso aus.
Auf Dauer sollte der Teich dann ohne Algenmittel funktionieren. Erst dann sind Fische geplant.
 
So kurzes Update:
Am vergangenen Wochenende die Technik (Filter, Pumpe, Skimmer) in Betrieb genommen, einschl. Starterbakterien.
UVC-Lampe habe ich aufgrund der Starterbakterien wie empfohlen noch aus gelassen.
Momentan läuft alles ganz gut, das Wasser ist noch etwas trüb (eher so graublau), Algen sind kaum noch zu sehen, ob das nun am Filter oder dem Algenmittel liegt, weiß ich nicht. Im Filter befinden sich schon einigen Algen, die wurden ganz gut rausgefiltert.
Ich werde das Ganze jetzt 14 Tage so laufen lassen und dann die UVC-Lampe dazuschalten.

Gleichzeitig habe ich den Oase Swimskim 50 in Betrieb genommen und muss sagen das das Teil ganz gut funktioniert. Ich habe es mittels Zeitschaltuhr immer 1 Stunde an und 1 Stunde aus. Er saugt zuverlässig alles ab was oben so schwimmt und auch die integrierte Belüftungsfunktion funktioniert gut.
Mein Teich hat ca. 12 m² Wasseroberfläche, aber ich denke schon das der größere Skimmer die richtige Wahl war, schon allein des größeren Filterkorbes wegen.
 
So wieder ein kurzes Update:
Mittlerweile läuft auch seit 14 Tagen die UVC-Lampe und das Wasser ist mittlerweile sehr klar. Den Filter musste ich bisher noch gar nicht sauber machen, er ist kaum verschmutzt. Bei der Kontrolle des Filters habe ich festgestellt, dass sich dort drin auch schon allerhand Kleinstlebewesen (Miniwürmer o.ä.) tummeln. Ich werte das als gutes Zeichen, dass die Biologie in Gang gekommen ist und funktioniert.
Letzte Woche ein großer Schreck: Der Teich hat Wasser verloren! nach Prüfung stellte sich heraus, dass sich das Erdreich im Bereich des Bachlaufes noch etwas gesetzt hatte und dadurch permanent kleinere Wassermengen über den Rand liefen. Das wurde korrigiert und jetzt kontrolliere ich des Wasserstand erstmal täglich. Ergebnis: nach 5 Tagen einen "Wasserverlust" von 4 mm. Also alles im Rahmen.
 
Super. Weiter so. Mach die Uvc ruhig auch mal wieder aus wenn das Wasser klar ist und schalte es bei Bedarf wieder zu.
Die aktuellen Temperaturen und der geringere Lichteinfall hemmen die Schwebealgen auch zur Zeit.
 
Von einem Bachlauf am Filter würde ich im allgemeinen wegen den dadurch verursachten größeren Temperaturschwankungen abraten. Es sei denn, er ist wirklich sehr kurz. Keinen großartigen Wasserfall konstruieren, denke an die dauernde Geräuschentwicklung.
Temperaturschwankungen ? Erklär mal was du meinst.
Geräuschentwicklung.....meine Frau will extra wieder was haben....derzeit alles zu gewachsen und es plätschert nix mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten