Filter für Teich - ca. 4 m³

So wieder mal ein Update von mir:
Am vergangenen WE sollte der Teich gereinigt und die Filteranlage aufgebaut werden. Kurzum: Daraus wurde nichts, denn beim Neubepflanzen habe ich zwei Löcher in der 18 Jahre alten PVC-Teichfolie gefunden. Aufgrund des Alters der Folie und da auch der gesamte Uferbereich schon freigelegt war und der Teich auch nicht die erforderliche Mindesttiefe hatte (keine Tiefzone), haben wir uns dazu entschlossen die Folie samt Vlies zu entfernen und den Teich teilweise tiefer auszuheben zur Schaffung einer Tiefzone.
Ich denke, dann wird der Teich auch seine 4 m³ haben.
Neue Folie und neues Vlies ists schon bestellt (PVC 1 mm + 300 g Vlies - haben hier ausschließlich sandige Böden).

Eine Frage hätte ich noch zum Bau der Kapillarsperre am Ufer:
Geplant ist die Teichfolie die Böschung hochzuziehen und dann waagerecht Richtung Ufer (noch unterhalb des geplanten Wasserspiegels) ca. 20 cm breit zu ziehen. Oben drauf eine Abdeckung aus flachen Natursteinen (im Mittel ca. 5 cm hoch - diese würden dann teilweise noch im Wasser liegen). Hinter dieser Natursteinabdeckung dann die Folie bis Oberkannte der Natursteine senkrecht nach oben ziehen und auf der Rückseite der Folie eine zweite Reihe anordnen. Im Prinzip befindet sich dann der senkrechte Teil der Folie zwischen den beiden Steinreihen.
Der Vorteil dieser Ausführung wäre, ich habe keine schwarze Teichfolie oberhalb des Wasserspiegels sichtbar.
Funktioniert diese Ausbildung der Kapillarsperre?
 
Hhhhhmmm, ...

Wenn der Preis die Folienstärke regeln soll - ok.
Wenn die zukünftige Stabilität, Haltbarkeit und einfachere Teichpflege entscheidend sind, dann würde ich auf gute 1,5 mm (v.a. gewebeverstärkte Folie) umsteigen wollen. So lange das noch geht.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausführung mit der Kapillarsperre ist eigentlich ideal, es darf sich nur nichts verschieben.
Warte nach Befüllung des Teiches noch 2-3 Wochen bis zum endgültigen abschneiden der Folie (grob kürzen natürlich schon vorher). Je nachdem kann sich der Untergrund noch etwas setzen, dadurch rutscht die Folie nach.

Gruß Peter
 
Hier noch mal eine Skizze wie ich mir den Teichrand vorstelle. Im Prinzip müsste das das gleiche Prinzip sein, wenn man dieses Fertigteil-Uferband verwendet. Nach meinem Verständnis macht das ja auch nichts anderes als die Folie in der senkrechten Position halten.

Die Standardlösung die man sonst so findet ist immer mit noch einem zusätzlichen mit Kies verfüllten "Graben" hinter der ersten Folienhochführung. Hinter dem "Graben" wird dann die Folie nochmals hochgeführt.
Welchen Sinn hat dieser Graben?
Oder ersetzt quasi meine hintere Steinreihe diesen Graben?

Teichrand.jpg 
 
... viele basteln sich einen Ufergraben.

Wenn Du das so wie im Bild ausführst, dann ist das korrekt.



Gruß Carsten
 
Genauso hatte ich mir das deiner Beschreibung nach auch vorgestellt - wie gesagt ideal. Die Folie ist UV geschützt und über die senkrechte Kante kann dir nichts entweichen.

Gruß Peter
 
Noch eine Frage:
Falten lassen sich ja nicht verhindern. Wenn ich o.g. Skizze eine Falte bis OK Folie mit "wandern" würde, wäre das ein Problem?
Oder macht solch eine Falte nur ein Problem (Kapillarwirkung) wenn die Folie anschließend wieder nach unten geführt würde?
 
Nein, das macht kein Problem.

Musst halt nur zusehen, dass Dir später nichts darüber wächst.
Also später immer eine Frühjahrs- und Herbstkontrolle durchführen und nachsehen, ob die Kante immer noch freiliegt.

Du kannst Dir die Falte auch oben zusammenkleben ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Update:
Wie gesagt wurde der Teich vergrößert und vertieft.
Heute wurde bis Oberkante befüllt und der Zähler abgelesen. Der Teich hat jetzt 5,8 cbm.
Filter ist ein Oase Biosmart 16.000 mit einer Pumpe mit einer theoretischen Pumpenleistung von 3.500 l/h. Förderhöhe sind bei mir ca. 50 cm, so das die Pumpe in der Praxis mit einem 1,5 Zoll Schlauch ca. 2.700 l/h fördert.
Das Teichvolumen wird also ca. alle 2 Stunden umgewälzt.
Besetzt werden soll der Teich ausschließlich mit ein paar Goldfischen.
Sauerstoffspendende Pflanzen (Tannenwedel, Hornkraut) sind gepflanzt, allerdings natürlich noch klein.

Ist die o.g. Technik für das Teichvolumen mit Goldfischen besetzt ausreichend?
Wieviel Goldfische wären hier für den Anfang angebracht?

Danke und Gruß
Jan
 
Goldfische vermehren sich auch und nicht gerade wenig. Ich würde vielleicht mit 5-6 Stück anfangen und dann sollte man beobachten, wie sich das Wasser entwickelt, sobald Du anfängst zu füttern.
Hat Dein Filter auch die passende UVC Lampe ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten