Filter für Teich - ca. 4 m³

Danke Dir für Deine Antwort.
Der Filter hat auch eine UVC Lampe (11 Watt) und eine maximale Leistung von 5,5 cbm/h.
Er ist vom Hersteller (Oase) wie folgt angegeben:
- ohne Fische 16 cbm
- mit Goldfischen etc. 8 cbm
- mit Koi 4 cbm
(Mein Teich mit Goldfischen hat wie gesagt 5,8 cbm)

Die Pumpe die effektiv 2,7 cbm/h fördert werde ich jetzt doch zurück schicken und mir eine größere holen.
Zur Auswahl stehen jetzt 2 Pumpen mit jeweils effektiver Leistung von 3,7 cbm/h oder 5,5 cbm/h.

Die große Pumpe (eine 6000er - effektiv 5.500) wurde am absolut oberen Limit des Durchlauf-Filters arbeiten. Ich habe hier etwas Angst, dass dieser mir unter Umständen überlaufen könnte. Dafür wird das Teichvolumen fast 1 x stündlich umgewälzt.
Die kleinere Pumpe (eine 4000er - effektiv 3.700) würde das Teichvolumen ca. in 1,5 Stunden 1 x umwälzen.

Zu welcher Pumpe würden hier die Experten raten?

An beide Pumpen soll zusätzlich ein Skimmer: https://www.oase-teichbau.de/oase-aquaskim-20 angeschlossen werden.
Reduziert dieser eigentlich zusätzlich die Pumpenleistung hinsichtlich Förderung zum Durchlauffilter?

Durchlauffilter: https://www.oase-teichbau.de/oase-biosmart-uvc-16000
große Pumpe zur Auswahl: https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-eco-premium-6000
kleine Pumpe zur Auswahl: https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-eco-premium-4000

(Ich hoffe die Links sind hier erlaubt.)
 
Wenn du diesen Skimmer nutzen möchtest hast du einige Probleme. Er benötigt minimal 4000 echte Liter die deine Pumpe ziehen muss, richtig funktionieren tut er ab 6000 Liter wenn jedoch deine Pumpe maximal nur 6000 zieht wer reinigt dann den Boden? Zu den Filterangaben sag ich nur nimm die Angabe für Goldfische bei Teichen ohne Fischbesatz und die für Koiteiche nimmst für Goldfische. Filter für Koi sind einfach eine ganz andere Liga.
 
Danke für Deine Hinweise.
Nun bis ich wohl vollständig verwirrt. Der 16.000er Filter ist da und mit dem muss ich leben.
Wie gesagt angegeben mit Goldfischbesatz 8 cbm, mit Koi 4 cbm. Da bin ich mit meinen 5,8 cbm fast genau dazwischen.
Soll ich jetzt lieber gar keine Goldfische einsetzen oder gehen wenigsten ein paar?
So 5-6 kleine würden uns schon reichen...

Zur Pumpe:
Die 6000er hat bei einer Förderhöhe von 0,50 m bei mir noch ca. 5.500 l/h. Wenn ich da einen Skimmer mit anschließe, reduziert sich die Pumpenleistung dann am Filtereingang nochmal, so dass dort keine 5.500 l/h mehr ankommen?
Wie kann ich mir das Zusammenspiel an der Pumpe vorstellen? Skimmer ist doch die Saugseite, Durchlauffilter die Druckseite. Wie beeinflusst sich das gegenseitig hinsichtlich der Leistung?
Sorry für die Fragen, bin diesbezüglich Laie...
 
Soll ich jetzt lieber gar keine Goldfische einsetzen oder gehen wenigsten ein paar?
Gehen tut vieles nur wie lange ist die Frage.
Goldfische sind die Guppy des Teiches, sprich die reproduzieren sich so schnell das due in wenigen Jahren sehr viele hast.
Dazu kommt das sie auch gern wühlen um nach Nahrung zu suchen. Damit wird jedes Krümmelchen immer wieder in schwebe gebracht was den Teich trübt und damit deine Freude am Teich selbst.
Dazu kommt das die Wasserbelastung mit den Ausscheidungen wesentlich stärker steigt.
Zum Thema Pumpe.
Wie du richtig erkannt hast liefert sie um so höher sie Pumpen muss weniger Wasser. In deinem Beispiel liefert die 6000 L Pumpe in 0,5m Höhe nur noch 5000 Liter. Jetzt wird jedoch auch noch Energie verbraucht für das herunter ziehen des Skimmers in deinem Fall gut 2000 Liter, dann kommen noch Leitungsverluste hinzu. Somit kommen vorraussichtlich nur noch ca. 3000 Liter an. Der Skimer braucht jedoch schon eine Leistung von ca. 5000 Liter um zu funktionieren, damit fehlen dir gut 2000 Liter.
Jetzt sammelt sich jedoch auch noch Schmutz am Boden, wie kommt dieser in deinem Plan zum Filter?
Jetzt noch etwas zum Filter.
Dein gewählter Typ hat keinerlei Abscheidung von Grobschmutz. Somit werden die Schwämme relativ schnell mit diesem Grobschmutz zugesetzt. Kommen jetzt noch die Ausscheidung von Fischen hinzu beschleunigt sich das zusetzen. Weiterhin bedeutet das Zusetzen dieser Schwämme weniger Platz für nützliche Bakterien die Giftstoffe in ungiftige Stoffe umwandeln. Und nicht nur das . Umso mehr die Schwämme sich zusetzen um so mehr von diesen Partikeln laufen am Ende wieder zurück in den Teich.
Usw usw usw
Wie wäre es wenn du deinen Teich erst einmal nur mit der Absaugung am Boden betreibst und dir einen kleinen Kecher für Blütenblätter usw. holst.
Dann das ganze auch noch ohne Fische.

Und du sammelst erstmal Erfahrungen mit diesem Biotop.
Wenn dann alles Stabil einige Jahre läuft und du immer noch Fische möchtest kannst du den bestehenden Filter weiter aufrüsten und es mit einigen Fischen versuchen.
Und sei nicht verwundert wie schnell sich leben in diesem Teich ansiedelt insbesondere weil keine Fische anwesend sind.
Und du musst keine Sorgen haben das es dann zum Mückenpool wird, denn dafür eignen sich viel besser Regentonnen und co die keine Fressfeinde anziehen.
 
So ich habe jetzt nach weiteren Recherchen die Idee den Skimmer (eventuell später) separat zu betreiben, d.h. momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Teichpumpe. Es gibt scheinbar für meinen Filter mit max. Durchlauf von 5.500 l/h keine sinnvolle Kombination von Skimmer und Teichpumpe für den Filter.

Nochmal die Randbedingungen:
Teichinhalt: 5,8 m³
geplanter Besatz: ca. 5-6 Goldfische

Filter: Oase Biosmart 16.000
Er ist vom Hersteller (Oase) wie folgt angegeben:
- ohne Fische 16 cbm
- mit Goldfischen etc. 8 cbm
- mit Koi 4 cbm
Maximaler Filterdurchlauf: 5.500 m³/h

Pumpe Variante 1:
https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-eco-classic-5500
Leistung bei 0,50 m Förderhöhe bei mir: ca. 4.300 l/m³

Pumpe Variante 2:
https://www.oase-teichbau.de/oase_filterpumpe_aquamax_eco_classic_3500e
Leistung bei 0,50 m Förderhöhe bei mir: ca. 2.800 l/m³

Welche Pumpe wär hier zu empfehlen?
Pumpe Variante 1: Teichumwälzung ca. alle 80 Minuten
Pumpe Variante 2: Teichumwälzung ca. alle 120 Minuten

Mit welcher Durchflussmenge sollte man den Filter für eine optimale Filterwirkung eigentlich auslasten, eher am maximalen Durchfluss oder weniger?

Danke vorab und Gruß
Jan
 
Hi,

ich hatte auch den Biosmart 1600.
Als Pumpe hatte ich die "CTF-B 5000 Teichpumpe" (kann leider noch keinen link zu Amazon posten)
Die verbraucht mit nachgemessenen 30Watt deutlich weniger als die OASE.
Hatte bei 6cbm und 10 Goldfischen immer sehr klares Wasser.

Grüße,
Paul
 
Hallo,
jetzt habe ich mir vier Seiten durchgelesen und mir stellt sich - scheinbar als Einzige - die Frage: Warum verschlammt und veralgt dein Teich, obwohl Du keine Fische hast?
Und was kann man gegen diese Beeinflussung tun, ohne Hightech einzusetzen (was bei einem fischlosen Teich eigentlich relativ überflüssig sein sollte).

Denn: Du installierst Technik, der für Deinen Teich mit 5 Goldfischchen reichen sollte. Aber die Einflüsse von aussen sind immer noch vorhanden und addieren sich zu den Ausscheidungen der Fische. Ergo: Entweder ist Dein Filter unterdimensioniert oder Du solltest (besser) überlegen, wie Du das Grundproblem - nämlich das Verschlammen - beheben kannst.
 
Vorher war überhaupt kein Filter installiert. Und das Laub von den umliegenden Bäumen fiel ungehindert in den Teich. Das soll zukünftig verhindert werden durch ein Netz im Herbst.
Des Weiteren wurden alle Pflanzen erneuert und jetzt mehr (bzw. überhaupt) sauerstoffbildende Pflanzen eingesetzt.
Zusätzlich noch die neuen Filteranlage, ich hoffe jetzt wird es besser.
 
Also fängst Du im Grunde bei Null wieder an. Dann schließe ich mich René an: Das muss sich erst einmal einspielen.
Und auch wenn es hart ist, erst einmal (ohne Fische) beobachten und die Natur machen lassen. Eventuell manuell eingreifen und mit dem Kescher Laub angeln. Und dann erst mal schauen, wo die Reise hingeht. Diese ganze Filtergeschichte ist zwar toll, aber ohne Arbeit geht es meistens nicht. Was hilft die schönste UVC, wenn bei Dir die Fadenalgen wuchern?
 
Also fängst Du im Grunde bei Null wieder an. Dann schließe ich mich René an: Das muss sich erst einmal einspielen.
Und auch wenn es hart ist, erst einmal (ohne Fische) beobachten und die Natur machen lassen. Eventuell manuell eingreifen und mit dem Kescher Laub angeln. Und dann erst mal schauen, wo die Reise hingeht. Diese ganze Filtergeschichte ist zwar toll, aber ohne Arbeit geht es meistens nicht. Was hilft die schönste UVC, wenn bei Dir die Fadenalgen wuchern?
Ja da hast Du Recht. Der Teich wurde vergrößert und neu angelegt. Moment ist er seit 2 Wochen komplett befüllt und bepflanzt. Bepflanzung sieht momentan eher spärlich aus, aber aus Erfahrung wuchern die Pflanzen ja ziemlich. Fische sind dann in ein paar Wochen geplant, je nach dem wie sich alles entwickelt.
Die Filteranlage mit Pumpe und Skimmer kommt hoffentlich noch diese Woche, damit ich Sie am Wochenende einbauen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten