Filter für Teich - ca. 4 m³

Hallo,

die Förderhöhe der Pumpe beträgt ca. 50 cm von OK Wasseroberfläche bis zum Einlauf des Filters. Die Förderhöhe wird doch von OK Wasseroberfläche gemessen?
Schlauch ist ein 1,5 Zoll, 5 m lang.
Ist die Anlage überdimensioniert oder passend?
 
Ist die Anlage überdimensioniert oder passend?
Ein „überdimensioniert“ gibt es da nicht! Bei der geringen Teichgröße sollte das schon passen. Ich hatte den Filter auch mal (als Teich und Fische noch kleiner waren). Gefallen hat mir dabei, dass man sich beim Auspressen der Schwämme die Finger nicht schmutzig macht. An dem Schmutzwasserauslauf hatte ich einen langen Schlauch der zu einer tiefer stehenden Mörtelwanne führte. Das war recht praktisch, dort konnte ich mein Gießwasser entnehmen.

Gruß Peter
 
So ich habe jetzt schon mal vorsorglich die Bedienungsanleitung vom Biosmart 16000 studiert und folgende Fragen:
1. Der Ablauf ist mit DN 70 angegeben. Passt ein HT-Rohr DN 75 aus dem Baumarkt da drauf?
2. Es ist angegeben, dass der Filter mit dem Ablauf maximal 1 m über OK Teichwasser stehen soll. Warum?
3. Es ist angegeben, dass der Filter mindestens 2 m vom Ufer entfernt stehen soll. Warum?
4. Ist beim Reinigungsablauf ein Schieber vorhanden oder wie funktioniert das wenn man das schmutzige Wasser ablaufen lassen will?

Vielleicht hat ja jemand Antworten zu diesen Fragen und/oder genau den gleichen Filter.

Danke im Voraus!
 
Hallo Jan.

Zu 1: Ja, HT Rohr passt!

Zu 2: Wird wahrscheinlich empfohlen um nicht soviel Pumpenleistung zu verlieren — je geringer der Höhenunterschied desto besser ist der Wirkungsgrad.

Zu 3: Der Filter hat eine integrierte UVC- Lampe die mit Netzspannung betrieben wird. Deshalb der Abstand zum Wasser.

Zu 4: Soweit ich mich erinnere war da kein Schieber oder Absperrhahn dabei — aber ein Schlauchendstück mit Schraubdeckel. Das funktioniert jedenfalls auch.

Gruß Peter
 
Danke Peter!
zu 4.: Weißt Du noch wie lang das Schlauchstück ist? Das wird man doch bei Bedarf bestimmt verlängern können?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
mit dem „Schlauchendstück“ meinte ich ein Kunststoffteil welches auf einen Schlauch aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt wird. Der Schlauch gehört nicht dazu. Man muss dann auch noch die Reduzierung entsprechend des verwendeten Schlauchs einkürzen.

Bestelle einfach den Schlauch von der Pumpe zum Filter entsprechend länger!

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte die Ablass-Schraube um den Filter zu entleeren. Dort gibt es keinen Schieber o.ä.? Wenn ich den Schraubverschluss von Hand öffne, dann würde mir ja gleich die dreckige Brühe entgegenkommen ohne das ich einen Schlauch o.ä. montieren kann...

Als Schlauch von der Pumpe zum Filter habe ich mir einen 1,5 Zoll Schlauch bestellt. Ich denke je größer der Schlauchdurchmesser, desto geringer der Druck auf den Filter und umso besser.
 
Hallo Jan, nein das ist schon richtig. Anstelle des Deckels kommt ein Winkelanschlussstück dann der Schlauch (1,5 Zoll ist gut) und auf die andere Seite ein gerades Anschlussstück und darauf wird dein Deckel geschraubt. Soweit ich mich erinnere, waren die Teile (bis auf den Schlauch) damals dem Filter beigelegt. Ich kann mich aber auch irren, ist schließlich schon etliche Jahre her.

Hier zur Verdeutlichung — diese Teile meine ich:
https://www.teich-filter.eu/anschluesse

Und so sieht das bei mir zur Zeit aus:
DD0CD18C-AE01-4C10-BFD6-9A16379BA943.jpeg 
Entschuldigung, habe ich jetzt nicht extra sauber gemacht! Das mit dem Absperrhahn ist natürlich praktisch.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe gerade noch eine Explosionsdarstellung des Filters gefunden:
83313DA7-9976-4345-86FB-B1617CFD3A15.png 

Unter Position 8 siehst du die Teile die ich meine. Anscheinend gehören sie auch jetzt noch zum Lieferumfang.

Gruß Peter
 
Danke!
So richtig verstehe ich die Explosionszeichnung noch nicht.
Auf jeden Fall ist der Filter wenn er kommt unten so verschlossen, dass auch ohne zusätzlichen Schlauch mit Hahn nichts unten rausläuft?
Ich lasse mich mal überraschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten