Filter im Winter!!!

AW: Filter im Winter!!!

Hallo Jürgen,

Pumpen drosseln ist ja i.O.. Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch eine Rohrpumpe. Ich habe eine Linn-Pumpe. Mein Kenntnisstand ist der, dass die nicht so einfach zu drosseln gehen. Zugschieber weiter zu würde ja auch nciht die Stromkosten verringern.
 
AW: Filter im Winter!!!

Thomas,

da kann man doch einfach ne zweite kleine "Winterpumpe" nehmen.
Kost nicht so viel, und wenn die kaputtfrieren sollte ist der Verlust nicht so dramatisch wie bei der teuren. Strom spart man dann wirklich.

Theorie und Praxis liegen eben doch offensichtlich auseinander.

Aber Obacht ! Auch in NRW und Niedersachsen kann es mal sehr kalt werden ! Darauf sollte man im Zweifel schnell reagieren. Ich erinnere mich da an Regionen mit tagelangen Stromausfällen im Winter 05/06.

Gruß
Wolf
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Micha,

2 mal danke an dich.

Erstens hast du einen recht schönen Bericht hier eingestellt:oki

zweitens setzt du dich auch kritisch damit auseinander (du machst es ja jetzt doch anders und lässt den Filter durchlaufen):oki :oki

Nun habe ich noch eine Idee, dafür werden ich aber euere Hilfe brauchen: Bei mir geht Filter durchlaufen nicht, da ich über Bodenfilter und Bachlauf das Wasser viel zu stark auskühlen würde. Bypass wäre auch zu umständlich.
Also überlege ich mir, einen WINTERFILTER möglichst einfach neben den Teich zu stellen. Wie sollte der sein? Ich hätte da folgende Überlegung:

- ein kleiner "Beadfilter" mit ökonomischer Pumpe für einen Einsatz von z.B. November bis März direkt neben dem Teich (wenig Reibungsverluste, kein 6 Wegeventil, keine selbstansaugende Pumpe). Oder:

-ein fertiger Druckfilter aus dem Baumarkt?


- ein Filtermaterial, dass sich schnell auch bei geringeren Aussentemperaturen besiedelt (Beads gehen da nicht, die brauchen lange, bis sie biologisch wirken, aber dann klappt es gut). Helix 14 wäre o.k?
-einfache Anwendung, kaum Arbeit damit (im Winter will ich nicht im Freien arbeiten:shock )
-Günstige Anschaffung
-Frostsicherheit des Filters
-etc., etc.....

Wie ist euere Meinung? Gibt es sowas?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Warum wird eigentlich Helix, Kaldness etc. nicht in Aquarienfilter eingesetzt??? Dort gilt immer noch das sündhaft teuere Siporax als die Wunderwaffe (die nur am Anfang wirkt, sich aber sehr schnell zusetzt, wie ich gelesen habe). Na, ja, jetzt wo Jürgen-V in die Aquaristik einsteigt:engel, werden auch dort "die Karten neu gemischt":like:
 
AW: Filter im Winter!!!

Wenn man einen zusätzlichen Filter nur für den Winter in Betrieb hat und den eigentlichen abschaltet / abbaut, dann sind die Bakterien in dem Haupt-Filter doch hin. Das ist doch ein Grund warum man den Filter durchlaufen lässt.

Wuzzel schrieb:
Aber Obacht ! Auch in NRW und Niedersachsen kann es mal sehr kalt werden ! Darauf sollte man im Zweifel schnell reagieren. Ich erinnere mich da an Regionen mit tagelangen Stromausfällen im Winter 05/06.

Ja daran kann ich mich gut erinnern. Im Ortskern hatten wir nach gut 2 Tagen wieder Strom über große Notstromaggregate die an den Trafostationen angeschlossen wurden. Da ist einiges an Diesel durchgegangen. In den Außenbereichen gab es bis zu 1 Woche nur Strom über kleine Aggregate, z.B. für Bauernhöfe für Melkmaschinen etc..
Die Hauptleitung zur Stadt haben sie provisorisch nach 4,5 Tagen umgangen und wirklich repariert, neue Masten etc., wurde das nach ca. 1 Jahr.
Man macht sich vorher keine Gedanken über sowas. Die Heizung geht nicht, bei -3°C Außentemperatur hatte man in einem ca. 20 Jahre alten Haus nach 2 Tagen nur noch etwa 5°C, elektrisch betätigte Rolladen die vorher herabgelassen wurden können nicht heraufgefahren werden -> alles dunkel und mit Kochen ist das auch sehr schwierig. Da konnte man sich mit Fondue-Kocher o.ä. wenigstens noch mal einen warmen Tee etc. machen.
Insgesamt ging es noch, aber man merkt gut wie abhängig man ist.

Bilderstrecke: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-11652.html

Z.B.:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,548021,00.jpg http://www.spiegel.de/img/0,1020,548004,00.jpg http://www.spiegel.de/img/0,1020,547655,00.jpg

http://www.thw-amberg.de/content/view/135/2/

EDIT by Annett: Images in Links umgewandelt - die gehören sicher nicht Dir..... ;) Und wir wollen keinen Ärger mit dem Besitzer/Webspace-Inhaber.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo!

Was haltet Ihr davon den Filter im Winter abzustellen, aber das Filtermaterial (bei mir Helix) in einem Sack im Teich zu versenken?
Wäre doch vielleicht ein Kompromiss?
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo
super Beitrag--find ich wirklich gut. Wir nehmen unseren Filter im Winter auch immer heraus, sowie den Springbrunnen und die Bachlaufpumpe. Unser Schlammsauger kommt auch einige Male zum Einsatz, da die Blätter von Nachbars Bäumen nicht so gut sind. Bislang waren die Winter ja noch nicht soo hart, aber die Sache mit dem Styropor werd ich auch machen. Nur mit den Pflanzen im flachen Bachlauf weiß ich nicht so recht, wie und was? Da sie sich ja schon in der Kokosmatte verrankt haben, bekommt man sie nicht raus. Und was macht man mit den Minischwimmpflanzen?? Wäre dir sehr dankbar für nen Rat.
Vielen Dank
Heike
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Micha,

also ich habe an meinem Teich (ca. 70 - 80 kbm) die Filteranlage + UVC im Winter, das heißt, etwa 14 Tage nachdem die Fische nicht mehr fressen, komplett abgestellt. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen langsam wieder steigen, so Anfang März fahre ich das Ganze wieder an. Zur Umwälzung, Sauerstoffzufuhr und eventuellen Reinigung dient mir ein 15 m langer Bachlauf mit mehreren Staustufen zum Absetzen des wenigen Mulms. Ohne reinigenden Bach, würde ich persönlich die Filteranlage nicht abschalten. Mit dieser Vorgehensweise leben meine Kois, Orfen, Gründler udgl. schon seit acht Jahren , ohne daß es ihnen wissentlich geschadet hätte.

Gruss Thomas
 
AW: Filter im Winter!!!

hansemann schrieb:
P.S. Warum wird eigentlich Helix, Kaldness etc. nicht in Aquarienfilter eingesetzt??? Dort gilt immer noch das sündhaft teuere Siporax als die Wunderwaffe (die nur am Anfang wirkt, sich aber sehr schnell zusetzt, wie ich gelesen habe). Na, ja, jetzt wo Jürgen-V in die Aquaristik einsteigt:engel, werden auch dort "die Karten neu gemischt":like:


Hallo Micha,
und alle anderen, lese ab und zu hier mal mit, Heute mein erster Beitrab

läuft bei mir schon 3 Jahre mit Helix:oki
http://img354.imageshack.us/img354/323/aquariumrckwand1xv2.jpg


ganz rechts ist die Pumpenkammer, dann vier Kammern mit Helix , die sechste Kammer ist leer.

bei meinen 50000lt Teich lasse ich die Filteranlage auch im Winter laufen!!!

PS: die Flüsse werden im Winter doch auch nicht still gelegt!!!!

Gruß Reinhold

EDIT by Annett: Bild in Link umgewandelt - >600kB sind etwas derb viel für eine Direktverlinkung.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo zusammen!

In diesem Zusammenhang mal folgende Frage:

Im Winterbetrieb wird immer von gedrosselter Pumpenleistung gesprochen - macht ja auch Sinn, nicht nur im ökonomischen Sinn.

Wieviel Liter Umwälzung sollte denn im Winter stattfinden, damit die Bakterien im Filter am Leben erhalten werden?

Ich stelle mir nämlich die Frage, was mehr schaden könnte: die Abkühlung des Teiches durch den Betrieb des Filters im Winter oder das Abstellen des Filters und dem damit vorhandenen Verlust der darin befindlichen Bakterien.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo!
Ich habe meine Filteranlage am Freitag abgebaut. Das mache ich schon seit Jahren so. Mein Teich ist zwar nicht so groß, aber auch bei der kleinen Teichwanne die ich vorher hatte, 650 Liter und nur 60 cm tief, haben die Fische, wenn auch "nur" Goldfische so den Winter überlebt. In Weiher oder Seen läuft ja auch keine Filteranlage und die Fische überleben darin. Im Frühjahr habe ich denn das Teichlein gesäubert und den Filter wieder angeschlossen. Verluste gab es keine. Ich denke auch daß es vielleicht schlimmer ist durch die Pumpe die Wassertemperatur kälter zu machen. Aber...... Mit dem neuen Teich und den Koi´s...... ist das der erste Winter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten