Filter im Winter!!!

AW: Filter im Winter!!!

Hallo alle

ich habe da auch noch eine Frage..:kopfkratz
Ist es nicht so, daß die Eisschicht auf einem Teich die Wassertemperatur in der Tiefe auch konstant hält?

Ich lasse übrigens den Filter durchlaufen. Habe alle Leitungen in der Erde und mit grauem Schaumstoffröhrling und Noppenfolie ummantelt und den PF mit ..wie heißt es noch:kopfkratz
PF1.jpg << damit halt isoliert.
das Wasser läuft dann via Biotop und Bachlauf mit geringer Strömung in den Teich.
Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem System und sehe gespannt frostigen Zeiten entgegen.

Gruß Ulla
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Ulla,
sister_in_act schrieb:
Hallo alle

ich habe da auch noch eine Frage..:kopfkratz
Ist es nicht so, daß die Eisschicht auf einem Teich die Wassertemperatur in der Tiefe auch konstant hält?

Es scheint zumindest isolierend zu wirken, habe ich die Erfahrung anhand der Messwerte gemacht. Allerdings wieder nur wenn keine Strömung im Teich ist.
Das Wasser bleibt kurz unter der Eisschicht auch relativ Konstant. Wenn keine Eisschicht auf dem Wasser ist, folgt die Temperatur bei -5 bis 10cm schnell der Lufttemperatur.


sister_in_act schrieb:
Ich lasse übrigens den Filter durchlaufen. Habe alle Leitungen in der Erde und mit grauem Schaumstoffröhrling und Noppenfolie ummantelt und den PF mit ..wie heißt es noch:kopfkratz
...damit halt isoliert.

Glas- oder Steinwolle ? Hier wird sich aber gut das Wasser halten können, dann friert die Wolle durch und die Isolierung ist dahin ...
Diese wird eigentlich nur im Innenbereich verwendet.

sister_in_act schrieb:
das Wasser läuft dann via Biotop und Bachlauf mit geringer Strömung in den Teich.
Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem System und sehe gespannt frostigen Zeiten entgegen.

Gruß Ulla
Und hier scheint das Problem zu liegen, mein Filterteich ist nur 65 cm Tief, da hier das Wasser aus dem Teich und dann über die Pumpe muss, kühlt hier das Wasser wohl extrem aus ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter im Winter!!!

Glas- oder Steinwolle ? Hier wird sich aber gut das Wasser halten können, dann friert die Wolle durch und die Isolierung ist dahin ...
Diese wird eigentlich nur im Innenbereich verwendet.

ähm* Redlisch

das Bild ist gemacht als wir die Iso drumgemacht haben.
Der Filter ist komplett rundum mit Holz zu und der Deckel schließt dicht ab.
Guckst du hier:neu 035 Pat und Sieb  30.09.jpg 
( nächstes Jahr wird die Rohrleitung noch mit Holz verkleidet. Der Siebfilter ist übrigens auch isoliert und wird im nächsten Jahr in den PF integriert)


Und hier scheint das Problem zu liegen, mein Filterteich ist nur 65 cm Tief, da hier das Wasser aus dem Teich und dann über die Pumpe muss, kühlt hier das Wasser wohl extrem aus ...

Das wirds sein..
Hab bei mir etwa 1,20 m Tiefe dort, wo das Wasser ins Biotop geht. dann zum Teich hin eine Stufe mit Kies und Pflanzen, wo sich das Wasser beruhigt und um eine kleine Kurve in den kleinen Bachlauf geht.
Teich 2 167  Bio Winter 07.jpg  Teich 2 174  Teich winter 07.jpg 

War letzten Winter alles komplett zu als es richtig kalt war, bis auf 2 Stellen im Biotop und dort am Teich, wo die Luftsprudler lagen.

Kannst du deinen Filterteich nicht für den Winter überbauen?
Hast du ein Bild?...weil ich ja garnicht neugierig bin:D

Gruß ulla
 
AW: Filter im Winter!!!

Ich habe vor einen Patronenfilter (Regentonne 500 Liter) einzugraben. Besteht da Einfriergefahr wenn er im Winter nicht betrieben wird, aber voll Wasser steht?

Groß Konrad
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten