Filter im Winter!!!

AW: Filter im Winter!!!

bei mir läuft der filter immer noch... zwar nur noch mit der "kleinen" pumpe 30cm unter wasseroberfläche.. aber der teich ist abgedeckt und das wasser wärmer als die aussenthemperatur... falls es zu kalt wird ( und ich angst haben muss das das sieb zufriert) kann ich die pumpe ja abstellen und lasse die belüfterpumpe im filter einfach weiterlaufen... dann bleibt das wasser im filter ja so "frisch" wie im teich....
 
AW: Filter im Winter!!!

Dodi schrieb:
Wieviel Liter Umwälzung sollte denn im Winter stattfinden, damit die Bakterien im Filter am Leben erhalten werden?

Ich stelle mir nämlich die Frage, was mehr schaden könnte: die Abkühlung des Teiches durch den Betrieb des Filters im Winter oder das Abstellen des Filters und dem damit vorhandenen Verlust der darin befindlichen Bakterien.

Hallo Dodi,

meinen Teich Pumpe ich im Winter 1 mal in 2 Stdunden um.

der filter sollte natürlich auch Isoliert sein, dann kühle ich den Teich damit auch nicht ab, bei mir ist alles im Boden versenkt und Isoliert.



ich lasse den teich aber trotzdem auf 6 grad fallen, dann wird mit Brunnenwasser (12grad) dagegen gesteuert.

Die Bakis dürften bei diesen Temperaturen (6grad) ziehmlich hinüber sein, aber ich finde es drotzdem besser den Filter durchlaufen zu lassen und damit eine umwelzung des Teich´s zu haben.

Gruß Reinhold
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo zusammen!

Danke an Vera, Carsten und Reinhold für Eure Ausführungen.

Wer hat noch etwas beizusteuern? :liebguck
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo zusammen,
ein sehr guter Beitrag. Die Frage Filter an oder aus war auch immer eine Frage bei mir. Dieses Jahr werde ich meine Pumpe und Filter zum ersten mal laufen lassen.

Ist bei mir ein Experiment um zu sehen, wie schnell die Bakterien im Frühjahr das Wasser aufbereiten. Nach m.E. macht das den Fischen im Winter nicht besonders viel wenn die Pumpe läuft.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo,
letzes Jahr hatte ich den Filter Anfang November ausser Betrieb genommen.

Dieses Jahr lief er bis vor 2 Tagen durch.
Ich musste leider feststellen das der Teich , obwohl die Pumpe vielleicht noch mit 30% lief, extrem auskühlt.

Die Temperaturschichtungen, welche ich letztes Jahr gut messen konnte, waren nicht mehr vorhanden. Die Temperatur auf -2m ist der bei -5cm mit geringer verzögerung gefolgt.
Seit die Pumpe aus ist, ist es unten wesentlich stabiler (kaum noch Schwankungen, im Gegensatz zur Oberfläche) und es wird auch wieder etwas wärmer, trotz Aussentemperaturen um die 2 bis -6 °C.

Ich werde den Filter übermorgen wieder anwerfen, da es da wärmer werden soll. Im Moment habe ich nur einen Luftstein im Filter, der Teich hat eine Eisschicht (ausser unter dem Eisfeihalter), im Filter ist nichts gefroren.

Ich denke mal, im nachhinein, war es keine so gute Idee den Filter durchlaufen zu lassen. Da ich die Störe alle 3 Tage füttere wollte ich den Filter weiterbetreiben.

Um die Bakterien mache ich mir keine grossen Sorgen, ich werde einfach im Frühjahr etwas Schlamm aus meinen Aquariumpumpen in den Filter packen, dieses hat beim ersten mal auch super geklappt.

Jetzt muss ich mir etwas überlegen wie ich das Futter bei gefrorener Teichoberfläche rein bekomme, ob da eine Styrodurplatte reicht ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter im Winter!!!

Hi Axel,

nur kurze Antwort..

Im Prinzip sehe ich das auch so wie Du. Dodi und ich wollten nur mal wissen, wie andere darüber denken und welche Erfahrungen....

Mit dem füttern der Störe und dem Loch im Teich... da reicht doch ein guter Sprudelstein... jedenfalls bei uns. Da wo der ist, ist immer eine Stelle im Eis offen. Evtl. eine stärkere Luftpumpe nehmen ??
 
AW: Filter im Winter!!!

und einen vorteil hat der durchlaufende filter auch bei mir: 10% mehr wasser mehr.
 
AW: Filter im Winter!!!

Hi Jo,
Jo-Hamburg schrieb:
Hi Axel,

nur kurze Antwort..

Im Prinzip sehe ich das auch so wie Du. Dodi und ich wollten nur mal wissen, wie andere darüber denken und welche Erfahrungen....

Mit dem füttern der Störe und dem Loch im Teich... da reicht doch ein guter Sprudelstein... jedenfalls bei uns. Da wo der ist, ist immer eine Stelle im Eis offen. Evtl. eine stärkere Luftpumpe nehmen ??

Die Stelle unter/um den Eisfreihalter ist Eisfrei, nur ist dieser 1m vom Steg entfernt, da komme ich nicht ran zum fütter. Die Störe sind zudem auch eine andere Stelle zum füttern gewöhnt, daher dachte ich einfach eine Styrodurplatte aufs Wasser zu legen, befürchte aber das die einfrieren wird.


Dort auch noch einen Ausströmer unter zu machen halte ich nicht für Sinnvoll, dann entsteht wieder zuviel Wasserbewegung welche das Wasser zuviel auskühlt.

Axel
 

Anhänge

  • Eisfreihalter.jpg
    Eisfreihalter.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Filter im Winter!!!

Redlisch schrieb:
daher dachte ich einfach eine Styrodurplatte aufs Wasser zu legen, befürchte aber das die einfrieren wird.

Hey Axel,.. ich hatte bei meinem (kleinem altem) Teich auch noch eher die Gefahr vom Zufrieren, trotz Styropor Schwimmring mit Deckel.

Ich habe dann durch das Entlüftungsloch in der Mitte einen 200Watt Eisfreihalter-Stab eingeführt und je nach Tempertur eingeschaltet (einschalten lassen).
Muss ja nicht ewig laufen.

Da bewegt sich auch nichts im Wasser, hat auch bis -11°C gut funktioniert. (klar die Strom-Stadtwerke haben sich auch gefreut :engel :D )

mfG. Micha
 
AW: Filter im Winter!!!

Hallo Micha,

der Eisfreihalter mit dem Ausströmer funktioniert ganz gut, er war nie zugefroren, nur sitzt er im 50cm Bereich und ich komme nicht ran.

Durch die Stufen bedingt müsste ich die Störe mit min 1m Abstand vom Rand füttern, ich glaube nicht das sie noch soweit hochkommen bei den Temperaturen. Sonst war das kein Problem, wo es warm war kamen sie bis an den Rand im Flachwasser und frassen mir aus der Hand.

Allerdings lasse ich lieber mit der 200W Heizung, bei meinen ganzen Rechnern und 3 WW-Aquarien bin ich sowieso VIP Kunde bei unserem Stromlieferanten :)
Ich glaube so 9,5t KW/h habe ich dieses Jahr gezogen, daher ist wohl auch der Weg der Zuleitung zu unserem Haus immer Schnee- und Eisfrei :smoki

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten