Filter Verbesserungsvorschläge

AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hallo!
Habe mal Bilder vom Teich und Filter gemacht. Den letzten Kommentar verstehe ich leider nicht.
Keiner eine Idee bzgl. einer Pumpe?
 

Anhänge

  • IMG_9410.jpg
    IMG_9410.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9411.jpg
    IMG_9411.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9412.jpg
    IMG_9412.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9413.JPG
    IMG_9413.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9417.jpg
    IMG_9417.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9418.JPG
    IMG_9418.JPG
    186 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9421.jpg
    IMG_9421.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9422.jpg
    IMG_9422.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9425.jpg
    IMG_9425.jpg
    106 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9426.JPG
    IMG_9426.JPG
    244 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9415.JPG
    IMG_9415.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 47
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Ich hab Oben geschrieben:
"...10 Koi auf 45000 Liter stellen große Herausforderung..." - ich hab das "keine" vergessen - die stellen absolut keine große Herausforderung an den Filter!

Nochmal zu Verständnis:
Die flache Kiste ist ein Siebfilter-Eigenbau, oder?
Wie viele große Tonnen hast du dann noch verbaut?
Weil ich es auf dem einen Bild gerade sehe:
Die Matten sollten auf keinen Fall den Tonnenein-oder Tonnenausgang verdecken - die Matten schneidet man formschlüssig zu, dass sie stramm reingedrückt werden können. Man sollte auch ein eine großflächige Beschwerung denken - ich verwende Säcke mit Muschelkalk.

Generell ist es schlecht die Medien so einfach in die Tonne zu werfen, da sich das Wasser dann immer den Weg an den Medien vorbei sucht und so fast keine Filtrierung stattfindet.

In den Regentonnen hat man auch diese Querstreben - darunter einen dünnen Medienträger einlegen und schon hat man flächigen Druck auf die Matten.

Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
Danke für die Ratschläge!
Insgesamt sind es vier Regentonnen
1. Pseudo Vortex mit UV Amalgam Tauch UVC
2. Bürsten und oben auf zwei grobe MAtten
3. Mittlere und feine Matten
4. 2 Sack Lava ein Sack Reststücke mit Filtermatten ein Sack Rohrstücke und der Abschäumer.
Das mit dem Medienträger verstehe ich nicht..gibts da ein Bild zu? Wäre es nicht generell besser die Matten hochkant in die Tonnen zu bauen? Gibt es Möglichkeiten? Holzgestell oder ähnliches?
Wenn ich ein zweiten Ablauf mit 50er Rohr an jede Tonne mache und zum Bachlauf ein 110 Rohr nehme, vielleicht noch etwas Höhenversatz zwischen den Tonnen einbaue, müsste das doch deutlich mehr Flow ermöglichen, so dass ich meine Pumpe nicht mehr durch den Kugelhahn drosseln muss oder?
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Ein Medienträger ist eine gelöcherte Kunststoffplatte - Holz würde ich nicht in den Filter einbauen.

Man muss in einer Filtertonne ganz Unten immer ca. 10 cm als Absetzvolumen einplanen - das grenzt man durch Distanzstücke und eben einem Medienträger ab (als Distanzstücke kann man gut DN 50 Rohrabfälle benutzen, die man mittels Rasterbänder am Medienträger befestigt - man baut quasi einen doppelten Boden ein. An diese Absetzkammer ist dann auch der Ablaufhahn angeschlossen.
Danach kannst die Matten einlegen - ich würde in einer Tonne je 2 Matten PPI 10, PPI 20 und PPI 30 mit einer Stärke von 5 cm einlegen (und auch entsprechend gegen Aufschwimmen sichern).
Wenn man partout Bürsten reinstellen will, dann kann man die in Drainagerohre stellen - die Rohre gibt's als 10m Rolle im Baumarkt (ist halt ne scheiss Arbeit, die gelben Rohre mittels Heißluftfön in gerade Form zu bringen - so hat man dann auch wieder ne feste Basis für einen Medienträger um nach den Bürsten weitere Medien einzubauen.

Wenn du schon einen weiteren Ablauf reinschneidest nimm mind. DN 70, besser noch DN 100.
(in Schwerkraft laufen ca. 15000 Liter durch ein DN 100) - mit einem DN 50 würde es sehr wahrscheinlich mit deiner aktuellen Pumpe funktionieren, aber nimm lieber einen größeren Querschnitt.
Ich habe zusätzlich noch einen DN 50 Überlauf (reine Vorsichtsmaßnahme) verbaut, der wieder direkt in den Teich mündet.
Der große Ablauft passt - allerdings immer die Pumpenleistung im Auge behalten (falls ne 2-te Pumpe mit rein soll)

Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
Ist ein Medienträger notwendig?
Ich habe ganz unten in den Tonnen eine umgedrehte Gemüsekiste und darauf habe ich die Matten. Damit sie nicht auftreiben und etwas "Luft" dazwischen ist kommt nach jeder Matte ein kleiner Stein. Nur bei der Bürstenkammer habe ich die Bürsten bis fast auf den Grund der Tonne. Zum säubern hole ich immer alles aus den Tonnen und spritze alles sauber, bis auf die letzte Kammer.
Problem ist natürlich neue Rohre im System einzubauen, da ich die 75er mittig eingebaut habe und daher wenig Platz ist. Entweder an der Seite oder noch neben die bestehenden Rohre quetschen..
Hel-X in eine Kammer oder wie oft beschrieben in zwei Kammern? Einmal schwebend einmal ruhend? Und wieviel Liter brauche ich dann insgesamt etwa 160 Liter?
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hallo Marc,
mit deiner Gemüsekiste hast ja den gleichen Effekt - die Steine zwischen den Matten kannst dir sparen - die kannst einfach übereinander legen - falls du neue Matten anschaffst kannst auch welche mit Noppen oder Wellenschnitt nehmen - dann bekommst auch etwas "Luft" dazwischen.
Wie gesagt ich hab aus den Drainagerohren 2 Module gebastelt (jeweils ca. 8 Rohre/Bürsten) die ich dann entnehmen kann (ich reinige die Teile aber während der Saison nicht) - Nebeneffekt: die Bürsten stehen schön ohne jegliche Halterung in der Tonne auf einem Medienträger.
Falls du das eine 70-er Rohr mittig eingebaut hast, bekommst du doch leicht noch je ein 70-er links und rechts davon in die Tonne - das passt dann auch.

Zu deiner Anordnung:
Wenn du deine Bürsten weiterverwenden willst (wie lang sind deine Bürsten?):
Setz die Teile in Tonne 1 und steck den UVC dazwischen (hätte auch noch den Vorteil, dass deine Tonnenwandung nicht direkt bestrahlt wird - das Tonnenmaterial mag dies UV-Strahlung nämlich nicht). Zum Abschluß verdecke alles mit einer genau passenden PPI 10 Matte.
Tonne 2 dann die mechanische Vorabscheidung: die 6 Matten wie beschrieben - wenn deine Bürsten nicht zu lang sind, kannst auch die Bürsten und die Matten in einer Tonne unterbringen!

In die nächste Tonne dann das bewegte Hel-X (ca. 70-90 Liter) und in die nächste das ruhende Hel-X.
Ich würde jeweils 100 Liter vom 12-er in schwebend und schwimmend kaufen - wenn du dann einige in die jeweilige andere Tonne mit reinfüllst macht das nichts.

Im Prinzip reichen also 3 Tonnen und dein Vorfilter aus - bei deiner 8000-er Pumpe genügen auch 2 x DN 70 Verbindungen, wenn ne weitere Pumpe mit ran soll müssen es mind. 3 Stck. sein.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
Danke dir!
Schadet die UV Starhlung nicht den Bürsten (50cm) auch und gehr dadurch nicht auch Strahlung verloren?? Ich habe meine Bürsten schön aufrecht ineinander gequtscht. Bilde mir ein das es besser reinigt als hängend. Mit den Rohren würden die Bürsten sich aber nicht mehr so schön ineinder verzahnen?
Habe jetzt folgende Tankdurchführung :http://www.ebay.de/itm/3-20-Stck-Ta...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3cc2f9e5fc
und überlege jetzt mal diese zu verwenden, da kann ich mir den Flansch sparen um die Tonnen wieder auseinader zu kriegen. Mit den Rohrmuffen die ich vorher hatte war das eine Katastrophe!
http://www.ebay.de/itm/3-20-Stck-Ta...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3cc2f9e5fc
Würdest Du die Tonnen dann auch von der Höhe ausrichten? Erste höher als zweite etc.?
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Na bei 50 cm-Bürsten würdest du doch die Bürsten, und 5 oder 6 Matten in eine Tonne bekommen, oder?

Ansonsten gibt's bei den 50-er Verbindungen auch welche mit Gummidichtung und einer großen Mutter (die hab ich verbaut). Da kann man direkt einen Schlauch montieren und wenn man will auch auf normale HD-Rohre übergehen (siehst du in meinem Album am Tonnenausgang).

Ich würde aber trotzdem mind. die 70-er nehmen - sonst fängst bald wieder an mit Umbauen.

Beim UVC bin ich jetzt von meiner Methode ausgegangen - ich hab nämlich zwischen den beiden Modulen noch ne Tauchpumpe mit eingebaut - das wäre ein guter Platz für die UVC, wenn man nichts separates aus Edelstahl oder Alublech bauen will.

An der Höhe würde ich nichts machen- es läuft ja so wie sie stehen, oder?

Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Was ich gerade auf einem deiner Bilder noch gesehen hab:
Mich wundert deine Verärgerung über die Tonnenverbinder nicht - so wie du das gemacht hast, hab ich das auch noch nie gesehen.
Normalerweise muss man in den Flansch ein Stück dieser schwarzen Rohre einkleben (z.B. mit Tangit) - auf diesen Rohrstummel passt dann ein normales HT-Rohr (jeweils das Weiberl, also die Muffe - entweder nimmt man eine Doppelmuffe mit der entsprechenden Länge oder man nimmt eine kurze Doppelmuffe und muss halt entsprechend lange PVC-Rohre (die Schwarzen!) in den Flansch einkleben.
Ich glaube die orangenen Rohre lassen sich auch kleben, aber die grauen HT-Rohre nicht!


Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
So wie es jetzt ist ist ist ea ganz gut ich kann den Flansch auseinader drehen und fertig. Vorher hatte ich Muffen das war eine Quälerei die auseinader zu bekommen. Schwarze Rohre habe ich nicht gesehen bis jetz( im Baumarkt). Ist aber verklebt und ist dicht. das ist die Hauptsache!
Die Flansche sehen echt gut aus man muss nur kleben und nicht auch noch Schrauben!
Gruß Marc
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten