Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Vielleicht kann man ja auch die Bürsten als Grober Vorfilter vor die Filterstrümpfe als Feinerer Filter packen ! Aber bekommt man dann mit Lufteintrag die Bürsten sauber ? Wahrscheinlich nur von hinten gegen die Flussrichtung durchblasen. Das ist quasi mein Konzept ! Mit Druckluft Filtermaterial reinigen und den Schmutz per Bodenablauf rausspülen.
 
Ich kann Dir nor davon abraten, in einem System mit LH "Filterstrümpfe" zu verwenden.
Einige hier- ich habs vergessen- such selber- hatten auch Damenstrümpfe vor Rohre gebaut.
VLCVF unter Eigenbauten oder war das hinter einem LH???
Da: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vlcvf-3-oder-meine-endgültige-vliesfilter-lösung.38637/

Ich selber hatte es auch einmal als lustigen Versuch an 3 Einläufen KG125 im Teich gebastelt- teilweise auch mit Verteilungsrohren, damit ich drei oder vier Strumpfhosen an ein KG125 befestigen kann...

Die Dinger waren nach mind. einer Woche komplett dicht- durch Biofilm und Dreck.
Auquetschen und waschen im Sommer stört da nur der Gestank...
Und das bei 120m³ Wasser und nur 3 kleinen KölleKoi.
Strümpfe waren übrigens hinter 2 Spaltsieben und Motorpumpen eingebaut.
Grobes also schon raus gewesen!

Die Angst nicht zu vergessen, dass jemand die Feuerwehr ruft, um die ertrunkenen Kinder zu bergen.....

Und das passiert mit jedem feineren Tuch oder Sieb. Ein abreinigen mit Blubbern oder Rückspülen funktioniert da nicht.
Quetschen, auswringen, scharfer Wasserstrahl....
Einziger Vorteil: Der Frosch fand die Dinger toll!

Also vergiss Filterstrümpfe- es sei denn mind. 1 x wöchentlich Stinkeschmodderhöschen auswaschen.

Bei den Bürsten als Vorfilter halte ich mich mangels Erfahrung raus.
Aber diese Bürsten voller AA herauszunehmen und abzuspritzen macht bestimmt Spaß von Frühling bis Herbst.
Ich vermute..das ist der Grund, warum manche....auf sich mechanisch abreinigende Vorfilter umgebaut haben....TF, EBF, Vließfilter....

Mein Idee zum probieren:
1. Kammer Einlauf vom Teich und Bürsten.....schön groß...am besten gleich so bauen, dass später ein Einschub- TF nachgerüstet werden kann....
Also fix und fertig für einen fiktiven Einhänge- TF Deiner späteren Wahl (Eigenbau, Gebrauchtkauf- kleinanzeigen etc...) vorbereiten....

Oder gleich nach einen TF oder EBF suchen...und sich das Experiment ersparen.
Experimente und Provisorien kosten ersteinmal Geld und Nerven.
Und wenn es nicht funktioniert...fängt man wieder mit dem nächsten an...

2. LH- Kammer für einen LH DN 160 oder 200
3. Biokammer- belüften nicht nötig, weil LH bewegt ja alles...
4.- falls benötigt Biokammer mit abgehenden Rückläufen....

DSCF0843.JPG  DSCF0844.JPG  DSCF0862.JPG  DSCF0932.JPG  DSCF0863.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Schau mal hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Sqg6lstVgVo

Der Herr Kammerer würde das auch ohne Vortex machen sagt er da und die Standzeiten werden auch erzählt.

Es gibt noch mehr Beispiel von Leuten die es ohne viel Technik machen und auch Kompakt.
Schau dir mal Nexus Filter an nur auf Helixbasis
Oder such mal nach "Spierings Combi Bed" auf LH Basis mit Helix.
In der Weise gibt es auch viele eigenbauten, wenn du weitere Links möchtest melde dich.
Ich selber hab sowas gemacht und am laufen.
http://www.koi-live.de/ftopic42133.html
An einem zweiten Teich läuft dieser Helixfilter mit einem 5mm Vorfilter da die Schmutzwasserpumpe unten im Helix mit 8mm Körnung klar kommt.
Abreinigung geht dann auch im Anzug.
Um die Standzeiten heraus zufinden hab ich es bei mir im Vortex erst mal auf Funk gelegt.

View: https://youtu.be/aWrICNejVyw


Auch EBF und TF sind nicht Wartungsfrei.

Gruß
Norbert
 
Hallo Nobert,

das zweite Video zeigt die Abreinigung der Biostufe? Wie wird der Vorfilter gereinigt?

Gruß,
Herbert
 
Hallo Herbert

Genauso wie bei Nexus oder Spierings gibt es hier keinen zusätzlichen Vorfilter.
Beim Video ist nur ein Korb im Skimmer den man nach oben raus heben kann.
Das Helix ist hier nicht nur Biofilter sondern auch Feinfilter

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

ich habe mir die Nexus bzw. Spierings - Varianten angeschaut. Das ist ja ganz was Feines. Und funktioniert ohne Vorfilter. Tolle Sache. Ok der Preis von 2000€ ist auch nicht ganz ohne. Da hab ich mal nachgeschaut ob das auch günstiger geht. Es gibt bei PipeLife Schächte in DN800. Wäre geeignet. Bodendose kostet 300-600€ und 2Ringe ca. 440€. Ich denke es geht auch günstiger mit einem EcoTank 500l für 99,50€ und einem KG Steigrohr DN400 1Meter lang für 44,95€. Da hinein Zacky´s 125er Luftheber Variante BDD selbst basteln/bestellen, 400l Filtermaterial bestellen, UV + HiBlow rein und Fertig.

Meine Frage bei 2 Zuläufen DN110 ohne Druckverlust direkt rein in den CombiBed und einem 125er LH auf 1Meter Tiefe, welchen Flow kann man mit einer HiBlow80 erreichen. Ich denke ca. 20 - 23.000 l/h. Lieg ich da richtig ?

Gruss Martin. Danke für den tollen Tipp.
 
Hier mal eine kleine Skizze zu diesen Gedanken. Ich frage mich nur ob so ein CombiBed-Filter mit gerade einmal 0,5m³ ausreichend für die Filterung von 65m³ Teichvolumen ist.

TB2 CombiBed.jpg 
 
Irgendwie gehen hier einige Teichfilterüberlegungen bei einigen immer in ähnlichen Mustern hin- und her.....

Günstig- Tonnen...IBC....LH....Strümpfe....Siebe.Bürsten...Nexus....:)
Ist ja auch günstiger, drüber zu reden/schreiben als in Live umzubauen!;):like:

Für knapp über 2000 bekommt man schon Trommelfilter neu.....

Und wenn Du nur 2 BA und einen Skimmer hast in KG110- reichen die normalen, günstigen TF aus PP aus. Z.B. bgm- ebay oder kleinanzeigen Trommelfilter eingeben angucken.

Es gibt von den günstigen PP- TF auchgrößere Modelle mit mehr Eingängen. (kann man immer zudeckeln- aber die Siebfläche ist größer....)
1x vernünftig bauen und fertig.
Oder TF selber bauen oder eine günstigen gebr. oder Eigenbau kaufen...

Wie Menschen sind faul und sparsam----das ist der gute Antrieb immer etwas verbessern zu wollen.
Und nicht die lieben Tiere vergessen, die möglichst nicht im eigenen "Saft" leben sollten.

3 Saugleitungen- TF- LH Schacht 2,5m lang-LH KG160 oder 200- Biokammer- 4 Rückläufe KG110.
Sauber, funktionell und sparsam.

Besser als zwei Nexus für 4000....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es hier auch immer einige die die Gedanken anderer klein reden wollen. Dann bleibt doch einfach bei euren teuren Trommlern. Legt euch am besten rein und lasst euch mal ein bisschen durchtrommeln anstatt die Gedanken um günstige Filterideen kaputt zu reden. Außerdem macht genau das das Hobby aus. Bauen und verbessern, ein ewiger Kreislauf. Immer dieses gleich richtig, gleich richtig teuer und dann ins Grab legen. Ne danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten