Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Danke T4Y das war jedenfalls hilfreicher ! Nein, ich möchte keinen Trommelfilter. Erst recht keinen Endlosbandfilter ! Ich bin täglich mehrere Stunden am Teich, daher kann ich auch meine Siebfilter täglich reinigen ! Für meine Teicherweiterung lasse ich gerne vor dem Bau meine Gedanken in alle Richtungen schweifen. Daher biete ich die Möglichkeit für jeden sich KONSTRUKTIV ein zu bringen. Wichtig ist für mich hauptsächlich die Teichbiologie, damit sich die Kois wohlfühlen und natürlich klares Wasser zur Besichtigung und Kontrolle ob alle gesund erscheinen.
 
Nicht kleinreden- es war die Rede von 2 x 2000 Euro für die zwei Nexus- oder ähnliches System- die verm. nicht mit LH funktionieren werden.
Und dann auch davon, das System nachzubauen.
Das kostet auch Aufwand, Nerven plus Geld und handwerkliches Geschick!;):)

Und solange man drüber schreibt und umplant- ist doch gut.

TF und EBF kann man auch selber bauen!!
Da gibt es hier und im Netz gute Anleitungen und Beispiele!!
Es muss also kein teurer TF oder EBF sein!

Aber wie schon geschrieben- wir versuchen ja immer etwas zu verbessern und zu optimieren,
Und- ich spreche da als Faultier aus Erfahrung- auch das Reinigen von 2 x die Woche am USIII den Schieber zu öffnen und das Sieb 2Min abspülen....kann schon schlimm sein...
Und dabei bleibt man sogar sauber....

Bürsten rausziehen und abspritzen....soll weniger Spaß machen.
Auch wenn Herr Kammerer die Bürstenanlagen gut findet, muss man aber auch genau hinhören, wie groß die gut funktionierenden Vortex. undFilterkammern z.B: für 30m³/h sind...und das in einem anderen Video und Teich mit Bürstenfilter der Kunde mit dem Teichwasser nicht zufrieden war und umbauen will....
ICh pers. bin auch immer für kostengünstige, funktionierende, einfach zu wartende Technik....

Und- es gibt doch hier viele mit mehr Erfahrung als wir Beide- mit Bürsten- mit Spaltsieben- mit Vortex- ....und wo landen diese ggf. irgendwan nach dem 1. 2, oder 3. Teich und Filterumbau??

Und:
Es erfreut mich ja immer wieder, wenn man Teichler davon abhalten kann, die gleichen Fehler nochmal zu machen- und es gleich besser und auf lange Sicht günstiger zu bauen.
Und das muss auch nicht immer teuer sein...soll ja auch nicht.

Man muss sich aber auch nicht jede Jacke anziehen....auch man denkt, sie passt einem....:):)

PS: Sorry- ich habe gerade festliche 110kg. auf 185cm...und so groß ist der TF auch nun wieder nicht.:)
 
Und- es gibt doch hier viele mit mehr Erfahrung als wir Beide- mit Bürsten- mit Spaltsieben- mit Vortex- ....und wo landen diese ggf. irgendwan nach dem 1. 2, oder 3. Teich und Filterumbau??

Dafür gibt es aber auch Gegenbeispiele. Gibt ebenso Leute die wieder zu Bürsten gehen.
 
Also einen Mixer reinhängen und Zeitgesteuert rühren lassen? Wäre sowas wie ein Schlammrechen in der Kläranlage.
Morsche

Ja nicht ganz so einfach aber mit 3 Relais sollte das zu machen sein .
Oder für die wo ein wenig mehr in der Tasche haben und eine Logo an der Wand hängen haben , wäre es noch einfacher .

Ich denk mal da drüber nach .....:dollar
 
Hallo Martin

Schau dir mal die Videos von dem User an:
Geht auch günstig und gepumpt.

View: https://youtu.be/baCbP55QsNc


Zum Bachlauf als Skimmer:
skimmer-jpg.158167

Ich hab in den Bachlauf einen Drahtkorb gelegt der mir das grobe zurück halt. Der ist aus Volierendraht gebogen.
Danach habe ich Steine rein gelegt die das Wasser etwas aufstauen.
2011_0925Teich0101.JPG 

Unter dem Kies laufen hier drei 100er Rohre und so kann ich steuern was oben läuft oder durch die Rohre.
Nach den Steinen ist der Wasserstand ca. 2cm tiefer.

Gruß
Norbert
 
Morsche

Ja nicht ganz so einfach aber mit 3 Relais sollte das zu machen sein .
Oder für die wo ein wenig mehr in der Tasche haben und eine Logo an der Wand hängen haben , wäre es noch einfacher .

Ich denk mal da drüber nach .....:dollar

Hallo Michael

Ich hab einen 4Kanal Funkschalter dran von Zamel, es geht aber auch mit einer 4 Kanal Zeitschaltuhr.
Highend wäre wieder die Teichsteuerung.
Bei mir ist am Mitteldom vom Vortex eine Druckdose dran die außen gebohrt ist und so das Helix umrührt.
Da der LH tiefer sitzt brauche ich nur ein Magentventil der die Luft vom LH auf die Druckdose vom Mitteldom leitet.
Dann läuft eine normale Schmutzwasserpumpe die den Dreck nach draußen befördert.

Gruß
Norbert
 
Hall
So geht das Natürlich auch . Finde das eine Geniale Technic , hab ich so noch nie gesehn wäre perfekt für mein Ruhendes Hel-x .
Bin wohl noch zu Neu in dem Geschäft ....:buch , mal seh was ich da Tüfteln kann .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten