Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Dann hat es sich ja gelohnt!:super

Ich vermute die Membranplatte sitzt unmittelbar über den 4 Zuläufen, ist das so?
Und wie hoch ist das Steigrohr von oberkante Membranplatte bis Auslaufkante?
 
Entweicht so nicht ein kleiner Teil der Luftblasen über die Zuläufe, und mindert die Leistung oder funktioniert das so?
Mit was hast du das KG Rohr verklebt?
 
Wie entfernt der Spierings Fadenalgen, Nüsse, Kastanien, Tannenzapfen, tote Fische, usw?
 
Hallo Roland

Die Luftblasen haben keine Chance da raus zukommen bei den Zuläufen, die wollen nach oben und von der Seite kommt zuviel Wasser.
Das Rohr ist nicht verklebt da es im Filterteich innerhalb der Folie steht.

Hallo Herbert

So wie ich das bei Spierings sehe ist zwischen Zulauf und Helix ein Gitter.
Grobes bleibt also direkt da hängen und wird beim Filterrückspülen mit abgelassen.
Wobei ich den noch nicht in Live gesehen habe.
Bei Spierings auf der Homepage kann man von oben in den Filter rein schauen.

Gruß
Norbert
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=4yzyNMwL-jg


Hier ist der Spierings live mit Beschreibung. Wie man beim Rückspülen sieht sind da eine menge Blätter drin.
Norbert hat schon recht zwischen ruhenden und bewegtem Helix sind Schlitze angebracht, welche die groben Sachen zurückhalten und beim Rückspülen mit ausgespült werden. Unter dem ruhenden Helix ist jedoch ein Gitternetz. Weis nicht genau wie der Dreck rausgeht ohne das die Helix mit ausgespült werden.
 
So wie ich das sehe, sind die Ein- und Ausgänge unter dem Lochblechgitter. Der Grobschmutz, welcher nicht durch das Gitter paßt liegt dort unten bis er abgelassen wird. Möglicherweise wäre hier eine Verlängerung der Tonne nach unten sinnvoll, damit sich der Grobschmutz absetzen kann. Der Ausgang wäre die richtige Stelle für einen weiteren Luftheber, falls der Dreck hochtransportiert werden muss.
 
Zum Luftheber eine Frage !

Ich hab einen 25er Membranteller. Es bestehen 3 Varianten an Rohren
1. Variante (von unten nach Oben) Membranteller, Rohrverjüngung von DN 250 auf DN160, 87°-Bogen
2. Variante (von unten nach Oben) Membranteller, Rohrverjüngung von DN 250 auf DN200, 87°-Bogen
3. Variante (von unten nach Oben) Membranteller, DN 250er Rohr , 87°-Bogen

Gesamthöhe des LH ist 98cm also rund einen Meter. Mit einer Hiblow 80 l/h welche Fördermöglichkeit gibt es pro Variante.

Gruss Martin.
 
Es waren drei Fragen.:)

Diese Fragen kann Dir niemand genau beantworten..
Es fehlen dazu die Angaben der Anzahl der Saugleitungen, Saugrohrlängen, Durchmesser, Filterdifferenzdruck von..bis.., Anzahl , Länge und Durchmesser der Rückäufe- geschätzt reicht ja.

Also welches Volumen soll der LH pumpen können mit welchemGesamt Diff- Druck von....bis....

Auch wenn ein 250mm Membran vorhanden ist- verkaufen.
Membranteller 340mm ist effektiver. Mehr Fläche, Löcher und weniger Gegendruck für die Membranluftpumpe.

1m Baulänge LH ist ineffektiv.
2m Baulänge ggf. besser- effektiver.
LH Sammelschacht KG400 zu klein- Engpaß.
LH Sammelschacht KG500 besser....kostet bei Hornbach z.B: 80 Euro den Meter. Kaufst Du nur 2m KG 500 als Schacht, passt dort nur ein LH in der Länge von ca. 1,5m rein.
Es gibt auch bei ebay Anbieter..stabilo sanitär....

LH Länge meine ich immer die effektive Länge von OK Membrateller bis UK waagerechter Rohrbogen oben in Richtung Ausauf.

Bei dem 2m LH Schachtrohr kannst Du also unten ca. 15cm abziehen und oben den Rohrdurchmesser des LH plus ca. 15-20cm von OK LH Rohrbogen bis OK KG500.

Möchte man viel Differenzdruck am Filter fahren, dann kann ein vom Durchmesser kleinerer LH besser sein bei den größeren Gesamtdiff.- Druck- oder auch gleich Höhenunterschied LH-Sammelkammer- Biokammer.

Warum immerwieder LH Baulängen von 1m bei Neubau erwähnt werden??:buch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten