Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Hallo

Eine Primitive Relais Steuerung hät ich schon auf dem Papier . Komplette Steuerung etwa 50 Euro ohne Verteiler .
Man bräuchte halt eine Seperate Luftpumpe

( hab da aber eher meinen Kompressor im Kopf der sowie so die meiste Zeit rumsteht und der würde auch richtig Aktion im Hel-x machen )

Und eine Pumpe zum Absaugen des Behälter's .

Hmmmmm mal sehn ....:hehe5

Macht ihr mal hier weiter :like: nicht das der Thread komplett Zerschossen wird ....
 
* defekter Link entfernt *
Ziel der Begierde ! Nachbau geplant !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Biofilter und ein Luftheber in einem. Kann man so bauen, aber ehrlich gesagt sehe ich die Vorteile nicht. Ohne Vorfilter würde ich das Teil nicht betreiben.
 
Hallo Herbert

Wenn das alle 2Tage automatisch abgereinigt wird brauch ich doch keinen so feinen Vorfilter und hab auch wenig arbeit damit.
Da auch mehr Biomasse verbaut ist, macht es auch wenig wenn es etwas mehr vom Dreck in Lösung geht.
Das solche Helixfilter auch als Feinfilter funktionieren dazu gibt es genug Beispiele.
Sie sind gut für Luftheber geeignet da sie keinen Höhenunterschied brauchen zum Schalten der Abreinigung.


Hallo Martin
Ich hab dir mal die Skizze erweitert.
So aufgebaut bringt deine 80L Luftpumpe auch um die 60m³ Umwälzung.
Diesen Filterteich würde ich bis 40cm unter Wasser wieder mit Sand auffüllen und bepflanzen.
Die Pflanzkübel sind für Bäume und gibt es bis 1500l.
Den Abstand vom inneren zum äußeren würde ich nicht zu groß wählen da das Wasser durch die ruhende Schichtstärke da gereinigt wird.
Ich hab einen 230l und einen 750l Behälter genommen und mit 300l 12er Helix schwimmend befüllt.
Skimmer.jpg 

Gruß
Norbert
P.S. für den Luftheber reicht eine Höhe von 150cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht genial aus!

Wie viel m³/h bringt den das Teil, und wie hoch ist die Stromaufnahme?
 
Hallo Roland

Ich kann es nur grob schätzen anhand der Strömung in den Bachläufen und am Behälter.
Meine Hiblow XP60 braucht 33Watt und mein Ziel war da 40m³/h. Ich meine da bin ich locker drüber wobei es keine Messung gibt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten