Filtergrabenbesetzungen

Knipser

gesperrt
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
2.164
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, ca 20 Wimpelkarpfen, 50 Goldfische, 16 Großohrbarsche, ca 10 Flusskrebse
Was habt ihr in eurem Filtergraben so rum schwimmen? Ich habe mir jetzt einen angelegt - er ist 5x1,3x0,4m; LxBxT ca 2600 L. Gespeist wird er vom Teich (gepumpt) und fließt zurück in den Teich. Nur Bachbunge Bepflanzung ist vorgesehen. Was meint ihr, welche Tiere soll ich einsetzen. Das Ganze mit Koiteich 32000L bei einer Wassertiefe 1,25m, wird mit einem Genesis Vliesfilter 750mm gefiltert. Ich bitte um Vorschläge
 
Hi Knipser oder wie immer du auch heißt,
Ich würde nichts einsetzen und abwarten was da so kommt und dann kannst du dir sicher sein das die auch bleiben und sich wohlfühlen.
Lass einfach der Natur ihren Lauf die kann das zudem besser als jeder Mensch.
 
Hi Knipser oder wie immer du auch heißt,
Ich würde nichts einsetzen und abwarten was da so kommt und dann kannst du dir sicher sein das die auch bleiben und sich wohlfühlen.
Lass einfach der Natur ihren Lauf die kann das zudem besser als jeder Mensch.


Hallo Sternenstaub!
Kann es sein, dass da Fischbrut aus dem Koiteich in den Filtergraben gepumpt werden und ich dann nicht mehr weiß wohinn damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Knipser,

ich liebeugle zur Zeit mit einem Genesis Filter und möchte ein paar Fragen stellen:
wie zufrieden bist Du mit dem Wasser-Ergebnis ?
hast Du eine Bio-Stufe im oder hinter dem 750er ?
mit welcher UV-C Stärke ?
mit welcher Pumpen-Stärke ?
mit Luftstein?
wie schwer ist der 750er leer ?

zu Deiner Frage:
Hallo Sternenstaub!
Kann es sein, dass da Fischbrut aus dem Koiteich in den Filtergraben gepumpt werden und ich dann nicht mehr weiß wohinn damit?

es kann sein, aber normalerweise nur vereinzelte. Und wenn Laichzeit ist, kannst Du ja für diese Zeit die Pumpe abstellen oder mit einem Zusatzfilter versehen.
VG. Léon
 
Hallo Sternenstaub!
Kann es sein, dass da Fischbrut aus dem Koiteich in den Filtergraben gepumpt werden und ich dann nicht mehr weiß wohinn damit?
Soll ich Barsche einsetzen im Filterteich? Im Hauptteich nehmen Koi u. Goldfische u. Rotfedern schon überhand. Willi
 
wie schwer ist der 750er leer ?
2. Standsicherheit ist wichtig, d.h. die Aufstellflä-che muss fest und eben sein, da das Gewicht der Filteranlage im Betrieb für die Modelle EVO3/300L ca. 100 kg EVO3/500L ca. 120 kg EVO3/500 ca. 280 kg EVO3/750L ca. 550 kg EVO3/750 ca. 630 kg EVO3/1000L ca. 690 kg EVO3/1000H ca. 1.000 kg beträgt.
Aus: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIARAH&usg=AOvVaw2F1LjI2G5NRsJ9OGvHQZaL
Wenn man jetzt die 350 Liter max Wasserfüllung abzieht und die paar Kg für eine saubere Rolle ......
 
hallo Knipser,

ich liebeugle zur Zeit mit einem Genesis Filter und möchte ein paar Fragen stellen:
wie zufrieden bist Du mit dem Wasser-Ergebnis ?
hast Du eine Bio-Stufe im oder hinter dem 750er ?
mit welcher UV-C Stärke ?
mit welcher Pumpen-Stärke ?
mit Luftstein?
wie schwer ist der 750er leer ?

zu Deiner Frage:


hallo Knipser,

ich liebeugle zur Zeit mit einem Genesis Filter und möchte ein paar Fragen stellen:
wie zufrieden bist Du mit dem Wasser-Ergebnis ?
hast Du eine Bio-Stufe im oder hinter dem 750er ?
mit welcher UV-C Stärke ?
mit welcher Pumpen-Stärke ?
mit Luftstein?
wie schwer ist der 750er leer ?
Hallo Lion!
Zwei starke Männer schaffen das - 3 sind besser. Ich kann nur sagen, dass beste was ich je hatte in den 6 Jahren Teichbetrieb. Der Letzte "Oase Trommelfilter" lief bis Januar 2020 (Aufgabe wegen zu hohem Wasserverbrauchs). Das Wasser was wir jetzt einsparen, wird im Garten verspritzt und das war nicht wenig. Da ich in den Foren nur sehr gutes über diesen Vliesfilter Genesis EVO3/750 gelesen habe, wurde er gekauft. Klares Wasser pur, besser geht es nicht. Da der Filter auch im Winter betrieben wird, wird er beheizt mit "Genesis Yellow-Power- Basic (1,5 kw) obtional. Ich selbst habe einen Tauch UV-C Klärer von Genesis 90w, den ich nur im Januar gebraucht habe, sonst nicht. Wer 6-7 Tausend € nicht scheut, ist bestens bedient. Gepumpt wird mit Aqua-Forte O-Plus Vario 20000 gedrosselt 80w. Vliesverbrauch 3-5 Wochen bei sehr hohem Fischbesatz. Rolle ca 37 -38 €. Willi
zu Deiner Frage:


es kann sein, aber normalerweise nur vereinzelte. Und wenn Laichzeit ist, kannst Du ja für diese Zeit die Pumpe abstellen oder mit einem Zusatzfilter versehen.
VG. Léon

es kann sein, aber normalerweise nur vereinzelte. Und wenn Laichzeit ist, kannst Du ja für diese Zeit die Pumpe abstellen oder mit einem Zusatzfilter versehen.
VG. Léon
 
Hallo Lion!
Außer die in der Trommel des Genesis Filters liegende Nitrifikation, habe ich keine Biobehälter - wozu auch, im gut funktionierenden Teich findet auch dieses statt. Belüftet wird mit 2x200mm Sprudelsteine.
 
Hallo zusammen!
Was haltet ihr von Scheibenbarschen im Filtergraben, kennt die jemand? Bin mir nicht ganz sicher, ob 40cm tiefe reichen. Gibt es noch andere Tiere die die Fischbrut in grenzen halten. Es eilt, da ich die Fischbrut Wächter noch in diesem Sommer einsetzen möchte - der nächste Winter kommt bestimmt. Wer kann mir seine Erfahrungen hier mitteilen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten