Filterkellerabdeckung / Terasse / Unterkonstruktion / Gasdruckfeder?

Hallo,

Das Vierkantrohr habe ich in der Mitte noch einmal zusätzlich abgestützt. Da biegt sich nichts durch.

Ich habe bei mir auf den Schalsteinen ein U-Eisen montiert, als Führung für die Rollen.

Du musst aber, meines Erachtens nach, unbedingt feste Rollen nutzen. Keine lenkbaren Rollen.

Gruß
Lars
 
Noch ein Zusatz…

Bei mir ist die Oberkante des Filterkellers auf gleichem höhen-Niveau wie der Rasen. Ich lege mir dann immer Laminatbretter auf den Rasen. Über diese kann ich dann meinen Deckel rüberrollen. Das geht relativ gut. Warum nur relativ gut? Weil sich so ein Laminatbrett auch manchmal etwas durchbiegt, beim heraus oder hinein schieben des Deckels. Da muss ich mir noch etwas stabileres ausdenken. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee. Dann immer her damit.
 
Kannst du mir einen Gefallen tun, und den Bereich Laufschiene - Rolle mal als Bild hier hochladen, Lars?

Das Vierkantrohr habe ich in der Mitte noch einmal zusätzlich abgestützt. Da biegt sich nichts durch.
das würde ich auch gern mal sehen wollen (gerne als Bild) . Da das Deck ja mit einer Rolle mit der Schiene verbunden ist, kann sich ja das Deck neben der Schiene weiterhin durchbiegen, oder?

Was hast du als Laufschiene genommen? Die von @ThorstenC vorgeschlagene 5m-Schiene für 125€ finde ich ganz schöne preisintensiv.
 
Hallo,

ich werde mal ein paar Bilter machen. Als Laufschiene habe ich einfach nur ein U-Profil genommen.
Ich glaube, ich hatte so ca. 100,- für das Stahlgerüst und Laufschienen usw. bezahlt.
Habe alles in einem kleinen Stahlbaubetrieb gekauft.
Danach alles zusammen gebraten und mit entsprechender Farbe gestrichen.
 
Da das Deck ja mit einer Rolle mit der Schiene verbunden ist, kann sich ja das Deck neben der Schiene weiterhin durchbiegen, oder?
:wunderverstehe ich nicht.....
Die Rollen sind an den Stahlrahmen des "Deck" von unten montiert.
Rechts und links jeweils 3 oder 4 Rollen.... bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Diese laufen in den U-Eisen, welche auf den Schalsteinen rechts und links montiert sind.
Und in der Mitte sind ebenfalls Rollen von unten am Stahlrahmen montiert.
Diese laufen beim herausziehen des Deck auf dem Vierkantrohr entlang (ohne weitere Führung.... das Deck kann ja nicht zur Seite weg. Ist ja von den U-Eisen bereits geführt)

Auf dem Deck kann man mit mehreren Leuten gleichzeitig rumrennen. Da biegt sich nichts weiter durch

Lars
 
Rhabanus
......
Rollen oben am Deckrahmen....
dazu U Schiene unten....die theoretisch über den Filterkeller hinaus gehen muss.....
Was glaubst Du, wiegt eine Deckkonstrukion in den Massen deines Kellers....
Dazu die Einklemmgefahr zwischen Rollen und Schienen....

Lass Dir auf zwei parallelen C Profilschienen eine freitragende Konstruktion mit Rahmen von einer Schlosserei bauen....
Darauf PEHD als Dichtung gegen Regen und oben drüber mit Abstandshalter Bangkirai....oder Plasteholz...

Kostet Dich bestimmt ein wenig Geld...
im Verhältnis zur Restinvestition....und den Vorteilen ....Peanuts.

Die beste Variante ist ein Schuppen drüber.....keine Isolationsorgen und noch nutzbare Fläche...
 
im 2. Bild ist die Stütze (goldfarbene Strebe) zu sehen, welche das mittlere Vierkantrohr gegen durchbiegen abstützt.
 
Danke Lars!!

:wunderverstehe ich nicht.....
Ich auch nicht, wenn ichs so lese.... :unsure
Ich hab mal ne Skizze gemacht:
skizze_Beplankung.jpg 
Deine Konstruktion mit den Führungsschienen ist relativ steif, da an den Enden und in der Mitte abgefangen (schwarz dargestellt). Die Beplankung (rot) aber nach meinem Verständnis "labiler", da sie nur an den Enden mittels Rollen (blau) mit der Unterkonstruktion verbunden ist. Deine goldfarbene Mittelstrebe bringt STabilität beim Bewegen der Beplankung, aber in geschlossener Position hilft sie nicht, STeifigkeit in die Beplankung zu bringen. Das muss der Rahmen übernehmen. Oder hast du noch eine 3. Roll, genau über der Strebe??

Ich könnte bei mir auch so eine Strebe einbauen. Diese soll aber Gewicht der Beplankung übernehmen, so dass ich die Unterkonstruktion dünner bauen kann.

Was glaubst Du, wiegt eine Deckkonstrukion in den Massen deines Kellers....
Robinie hat eine Dichte 790kg/m³ (* defekter Link entfernt *)
In meinem Abmessungen sind das nicht weniger als 150kg....:schreck

Ich kanns immer noch zweigeteilt machen, dann ists die Hälfte. ;)

Die beste Variante ist ein Schuppen drüber.....keine Isolationsorgen und noch nutzbare Fläche...
Ja, hat tosa. Wollen wir aber nicht. Soll ein Sonnendeck sein. Anlage ist im Aussenbereich und da soll freie Sicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten