Filterkellerabdeckung / Terasse / Unterkonstruktion / Gasdruckfeder?

kleinere Deckel-Elemente bauen und mit einer Eisenstange sichern. So wie bei einer Motorhaube.
Aber für kleinere Luken braucht man auch wieder eine Auflage, die dann wieder Störend wirken können.
Der Faktor des Licht- Einfall, das ist eine 100% Sache und das mulmige Gefühl so ne Klappe über den Kopf zu haben entfällt gänzlich.
 
Für die Statikberechnung der Holzkonstruktion kann ich diese Seite empfehlen

Also mal ehrlich, wenn man für die Abdeckung eines Filterkellers eine Statik braucht, na ja. Vielleicht wenn sie noch als Parkdeck dienen soll.
 
Hi Michael, ich seh schon, Du hast den Blick fürs Wesentliche behalten und baust Dein Teichprojekt gut voran :lustig
Naja, Scherz beiseite, erst mal baust Du den Teich und Filterkeller, wie der Deckel aussieht, kannst ganz am Ende entscheiden.
Aber für jetzt gleich, eine Drehbewegung ist einfacher zu realisieren als etwas zum Schieben.
Ich würde Dir eine Gasdruckfeder empfehlen, das kannst Du bei jeder Kühlerhaube als erprobtes Maschinenelement ansehen. Wenns im Auto 10 Jahre hält, dann bei dem Deckel vermutlich für immer. Kauf keinen Chinamüll, und denk dran, der Günstigste ist nicht der Beste. Beim www.gasfedershop.de hast gleich ein Berechnungstool dabei und es sagt Dir auch den Preis, www.stabilus.com verbauen wir in Maschinen. Wenn Du noch mehr sparen willst, kannst Du am Trödel die Scharniere von einem alten Klappbett besorgen, sind sehr robust und durch die Federvorspannung auch gut für ein paar kg Holzdeckel
Gruß, Lima
 
Also mal ehrlich, wenn man für die Abdeckung eines Filterkellers eine Statik braucht, na ja. Vielleicht wenn sie noch als Parkdeck dienen soll.

Nö, braucht man nicht. Kann man auch einfach ausprobieren, oder nach Gefühl bauen.

Ich hab das bei meiner 1. Holzterrasse auch ohne gemacht und die schwingt wunderschön wenn man drüber läuft.
:wand
Halten tut das schon, ist aber nicht so, wie ich das wollte...

Mit der Berechnung ist man dann halt auf der sicheren Seite ob man eine Stütze braucht oder das auch freitragend geht, und das war ja eine der ursprünglichen Fragen.

Aber ist ja auch nur ein Hinweis. Ich finde das Tool klasse, aber da wir das ja alle nur privat und nicht kommerziell machen, ist es auch kein Problem, wenn es nicht klappt. Dann muss man halt nachbessern.

:niceday

Knut
 
Ihr Lieben,

zur Kellerklappe gibt es folgende Info:

Holzrahmenkonstruktion aus Douglasie 5x7cm.
Darauf 1,5mm Teichfolie gespannt.
Darauf Terrassendielen aus Douglasie 3cm stark mit Edelstahlschrauben befestigt.
Zwischen Diele und Folie pro Schraube eine Distanzscheibe aus Kunststoff, damit die Bretter nicht direkt auf der Folie liegen
und Luft dazwischen zirkulieren kann.
An der Öffnungsseite eine 3cm Latte aufgeschraubt um etwas Gefälle zu schaffen.
Das bringt aber nichts, da die Folie nachgibt und jedes mal wenn ich den Deckel öffne läuft das Wasser erst ab.
Darum kommt jetzt von unten eine 3cm Styrodurplatte unter die Folie. Damit will ich ein "Durchhängen" der Folie verhindern
und gleichzeitig den Keller isolieren.

Alle Holzteile wurden mit Bondex (Nussbaum) 2xgestrichen

Also jetzt mal Bilder.









Wie man auf dem letzten Bild deutlich sieht, habe ich auf die gemauerten Wände zunächst noch ein Kantholz 10x4cm aufgedübelt und daran dann die Klappe mit 4 Scharnieren befestigt.
 
Hallo,

ich habe die Schiebevariante bei mir gebaut.
Guck Dir einfach mal mein Album an.

Gruß

Lars
 
Der gute Frank von Lifra hat mir diesbezüglich auch nen Vorschlag gemacht.....
Eine Aufschiebvariante. Schienen und Räder. Ich schieb die Beplankung zur Seite weg.
Hat den Vorteil, dass die hochstehende Klappe durch stärkeren Wind nicht zufallen kann und ich nicht eine Gasdruckfeder brauch, die vielleicht irgendwann mal ihre Vorspannung verliert.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?

....... darauf wollte ich mich beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner "Filterkeller-Abdeckung" lege ich einfach rechts, links und in der Mitte Laminatbretter auf den Rasen.

Dann kann ich die. Abdeckung rel. leicht aufschieben.

Rechts und links sind einfach U-Eisen auf den Schalsteinen montiert in denen die Rollen geführt werden. In der Mitte laufen die Rollen auf einem Vierkantrohr damit der Deckel sich nicht durchbiegen kann.

Gruß
Lars
 
Guck Dir einfach mal mein Album an.
Habe ich gemacht. Die Funktionsweise kann ich erkennen, auch wenn die Details etwas versteckt sind.
In der Mitte laufen die Rollen auf einem Vierkantrohr damit der Deckel sich nicht durchbiegen kann.
Das kann ich nicht so recht erkennen. Das Vierkantrohr wird ja auch eine gewisse Durchbiegung haben, wie hast du diese größtmöglich minimiert, Lars?

Schiene z.B. ....... und dazu 4 Laufrollen
Wenn ich das alles zusammenzähle, kommt etwas Kohle zusammen ....:oops:
Budget ist arg strapaziert. In der Garage habe ich noch das hier, vor einiger Zeit selbst abgebaut, kann man ja noch gebrauchen:

DSC_1174.JPG 

Die könnten auf einer Schiene oben auf den Schalsteinen langlaufen. Sind frei beweglich, wäre glaub ich besser, wenns sie starr montiert werden könnten.

Das sind die Ausmaße des Filterkellers. Mittig könnte ich mir noch eine vertikale Strebe vorstellen, dann kann die Beplankung vielleicht etwas kleiner dimensioniert sein, weil sie nicht komplett freitragen ist.

Filterkeller_Draufsicht.jpg 
Und noch ein Übersichtsbild:
Filterkammer_Isoansicht.jpg 

Ideen, Anregungen, Kritik: "Antwort erstellen"-Button betätigen ....

PS: eine Gasdruckfeder, wie auf den Bildern von @fiseloer sichtbar, passt bei mir wohl platzmäßig gar nicht hin ....
 

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