Filterpatronen, grob oder fein?

Hi Frank,

nun ja die gemauerte Version dürfte um einiges Höher liegen, als die Anschaffung von Regentonnen!

Was für Probleme hast Du denn?

Der Doogie und ich haben auch einen Patronenfilter in einer runden 500l Tonne gebaut....
so schwierig kann es also nicht sein, wo ein Wille da auch ein Weg ;)
 
Hi @ all,

hier ist jetzt mal die gemauerte Version

@ Thorsten,

große Probs gibt es eigentlich keine, nur erstens kann ich den Platz besser ausnutzen, und leichter berechnen kann ich ihn dann auch. ;)
 

Anhänge

  • filter_gemauert_draufsicht_jpeg_253.jpg
    filter_gemauert_draufsicht_jpeg_253.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 22
Hi,

nochmal ne Frage zum Biofilter.

In den Biofilter möchte ich unter anderem Zeolith füllen um Ammoniak, Phosphor, Kalium usw. abzubauen.

Kann mir jemand sagen, wieviel Liter Zeolith ich bei einer Teichgröße von ca. 12.000 Litern brauche?
 
Hallo Frank,

zu der Menge kann ich nicht soviel beitragen...
Aber: Du weißt schon, dass das Zeugs nur einige Zeit lang Verbindungen aufnimmt und dann regeneriert werden muß!?
Macht ab einer bestimmten Größe sicherlich wenig Spaß...

hmmm.. wieso willst Du Kalium binden? Hab ich da irgendwas verpasst? :oops:
Phosphor, Ammonium bzw. Nitrat bekommst Du am Besten durch Biomasse (Pflanzenfilter?) aus dem Teich ;)
 
Hallo Annett,

jepp, das ich Zeolith nach einiger Zeit regenieren muss, weiß ich.

Das mit dem Kalium, ja, das ist ne gute Frage, hab ich ehrlich gesagt aus einer Beschreibung darüber entnommen. :oops:

Das ich Nitrate am besten mit PF rausfiltern kann, ist mir bekannt. Leider habe ich aber keinen Platz mehr für einen extra angelegten PF. Ich habe aber vor, den Teich reichlich mit Pflanzen zu bestücken.
 
Hi Frank,

na wenn das so ist...
Wenn genügend Pflanzenzonen IM Teich vorhanden sind, und keine Koi und Graskarpfen Einzug halten sollen, wird es hoffentlich auch ohne PF funktionieren.
Ich persönlich würde Zeolith nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht...
Wäre mir echt zuviel Aufwand... denk dran, Du bist nicht immer daheim ;)

Und Deine Frau is sicherlich seeehr dankbar, wenn sie dann nicht eimerweise Zeolith regenerieren darf/muss :lol
 
Hi,

ich wollte das Thema mal wieder zum leben erwecken, da ich mir das Material jetzt zulegen möchte.

Eine Frage hätt ich da mal wieder: Kann man HT-Rohr schweißen? Ich hab jetzt schon diverse Male gelesen, das die meisten es geklebt haben, soll aber ned dauerhaft halten... :oops:
 
Hallo Frank,
nimm liebe PVC - Rohr denn das kannst du prima kleben. HT - Rohr kannst du höchstens nach den Entwässerungsventilen vom Filter verlegen. HT verbindet sich übrigens auch nicht mit Polyesterharz.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

ja, ich denke ich werde PVC Rohr nehmen. Sieht auch sauberer aus. Auf euren Fotos vom Bau jedenfalls. Wenn ich mich mal daran begeben werde ... :rolleyes: :rolleyes: warten wirs mal ab :D :D
 
Hallo Frank,

ich habe das Ganze mal eben überflogen. Kann also sein, dass ich einiges überlesen hab`.

Nur kurz:

1. Patronen nach Art und Wirkungsweise der Vorabscheidung auswählen. Bei guter Vorabscheidung würde ich PPI 20 (mittel) wählen. Macht das Wasser um einiges klarer.
2. Wenn kein Spaltfilter zum Einsatz kommt oder der Vortex-Durchmesser unter 150cm ist, würde ich auf keinen Fall auf den Sifi verzichten. Mit Sifi also PPI 20.
3. Alle Verrohrungen und Schmutzablässe in DN 100. Keinenfalls kleiner. Ein Schmutzablass unter DN 100 hat keinerlei "Zug". Der Unterschied zwischen DN 70 und DN 100 ist enorm.
4. Gemauert ist "für immer" und kann bei Bedarf nicht mehr erweitert werden. Folglich sollte bei einem gemauerten, oder betonierten Filter eine Reserve mit eingeplant werden.


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten