Filterpatronen, grob oder fein?

Hallo Rainer,

danke für deine Tips. Die "Abflüsse" habe ich in meinem Kopf schon auf 100er geändert. Nur die Sache mit den Patronenfilter ... naja, die ppi Zahl steht schon bei 20 fest. :oops: Hast du mir zumindest so zugeschickt. :lol :lol
 
Hallo Frank,

hab das eh´ auf PPI 20 abgeändert, da ich mich verschrieben hatte.
PPI 10 ist sehr fein und würde sich zusetzen.

Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,

im Grunde stimme ich Rainer zu, nur halte ich (auch wenn ich mich wiederhole )
eine Sifi für Frank seinen Gartenteich für etwas übertrieben.

Frank wird keine Koi einsetzen, deshalb sollte ein Vortex ab 1,20 Durchmesser bzw. ein Spaltsieb voll und ganz ausreichen.

Eine Sifi kostet ja auch mal richtig Geld, dass würde ich lieber in Pflanzen anlegen.....
 
Hallo
Also ich finde mit ein paar kleinen Änderungen den Filter so ganz i.O.
habe mit Frank schon Änderungen angesprochen. Und das mit der SiFi ist i.O. wer weiß, was noch alles kommt.
 
Hallo Ihrs,

was habt Ihr für Veränderungen besprochen?

Ein Forum existiert nur, wenn nicht alles immer per PM oder im Chat besprochen wird.

Lasst uns an eure "Besprechung" bitte auch teilnehmen ;)
 
Hallo
Da soll Frschl was drüber schreiben, der muss es noch umsetzen.
Wie im Chat :zensiert :oops: oder PM? :schreck
 
@ Thorsten,

:lol :lol wir haben eben unser "privates" Forum. :lol :lol

Nee, nee, aber ganz so schnell schießen die Preußen auch hier ned, ein wenig müsst ihr euch noch gedulden....
 
Hallo Frank
Stirnklopper26.gif
stimmt ja unser KdP hat ja auch sein eigenes Forum (www.xxx.de) und über uns wieder meckern
wut3.gif
 
Hallo,

so, also, ich habe mir nochmal "grundlegende" Gedanken zum Thema Teich und Filter gemacht.
Die meisten von euch sind der Meinung, ein Filter kann nicht groß genug sein. Aber stimmt das wirklich?
Muss man nicht vielmehr die Größe des Filters an den Teich anpassen?
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Teich in Zukunft vergrößern möchte, sollte man schon Reserven einbauen, gar keine Frage.
Aber was passiert, wenn man den Filter zu groß baut. Bei meiner geplanten Teichgröße von später ca. 12.000 Liter, wäre der von mir zuletzt geplante Filter viel zu groß.
Reserven brauche ich auch nicht einplanen, da ein vergrößern in Zukunft gar nicht möglich ist.
Außerdem spielt das liebe Geld auch eine Rolle.
Und um einen so großen Filter effizient zu nutzen, muss eine gewisse Durchflussmenge erreicht werden, die meinen Teich in einen "Whirlpool" verwandeln würde.
Aus diesem Grunde bin ich zu dem Schluss gekommen, das mein Filter kleiner als ursprünglich geplant ausfallen wird:
Die Ausführung als Schwerkraft bleibt bestehen, allerdings nicht mehr gemauert, sondern in Regentonnen, was schonmal einen erheblichen Kostenvorteil bringt.
Es werden insgesamt 4 Regentonnen verbaut. Die erste wird als Vortex dienen, mit Vorbereitung für eine eventuelle SiFi-Nachrüstung.
In der zweiten Tonne wird der Patronenfilter hoffentlich seine Dienste verrichten.
Die dritte Tonne wird dann als Pumpenkammer dienen und das Wasser zurück zum Teich bzw. Bachlauf befördern.
Die vierte und letzte wird als "Sickerschacht" zweckentfremdet. Außerdem war mein ursprünglicher Plan, alles unter der Terasse zu platzieren.
Auch diesen Gedanken habe ich verworfen, da sich hinter der späteren Terasse ein Stück ungenutzter Garten befindet, wo ich das alles unterbringen kann.
Wenn ich den Filter unter der Terasse anbringen würde, müsste ich diese um ca. 30 - 40 cm über Bodenniveau aufschütten, um alles "verstecken" zu können.
Auch das Anheben würde wiederum erhebliche Mehrkosten mit sich bringen. Eine Veranschaulichung (Fotos/Skizzen) werden in nächsten Beiträgen folgen.

Wahrscheinlich habe ich jetzt einigen Leuten "vor den Kopf gestossen". Aber da ich ja noch ein Greenhorn in Sachen Teich bin, möchte ich mir etwaige bauliche Fehlplanungen vorbehalten. ;) ;)

Beste Grüße
Frank
*der lieber später einen Filter erweitern möchte, als sich bei einem zu großen Filter mit Whirlpooleffekt über die von den Fischen eingeladenen Badenixen wundert.*
 
Moin Frank,

eine sehr kluge Entscheidung, erweitern kannst du später immer noch, wenn es nicht fkt. sollte.

Allerdings glaube ich,dürfte deine Technik/Filteranlage ausreichend sein ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten