Filterpatronen, grob oder fein?

Hallo,

gestern habe ich also mit dem Filterbau begonnen, soweit dies die Temperaturen (zum kleben) zuließen.

Als erstes stelle ich euch mal meinen Filterplan, den endgültigen ;) ;) , vor:

651137325816.jpg


Von links nach rechts:

Sickerschacht: Allerdings ist im Bild eine Tauchpumpe dargestellt, die jetzt aber doch nicht rein kommt, ist wird eine Regentonne werden, in die der Boden mit Löchern "durchsiebt" ist.
Unter der Tonne wird Splitt eingebracht, um ein gutes versickern zu ermöglichen.

Pumpenkammer: Wie der Name schon sagt, steht hier die Pumpe/Pumpen und befördet/n das gefilterte Wasser zurück zum Teich/Bachlauf.

Patronenfilter: Der Biofilter, hier wird das biologisch zu filternde Wasser zusätzlich mit "Sauerstoff" durch Belüftung angereichert.

Vortex: Hier kommt das Wasser vom Teich an. Durch den zur Außenwand gerichteten Einflauf wird ein kreisende Strömung erzeugt.
Dadurch werden gröbere Schmutzteilchen auf den Grund sinken und sauberes Wasser in den Patronenfilter weitergeleitet.
Eine Siebfiltervorbereitung werde ich mit einbauen, den eigentlichen SiFi aber erstmal weglassen.
Ich möchte erst testen, ob und wenn, wie schnell sich die Patronen zusetzen werden.
Wenn es denn so nicht funktioniert, kann ich den SiFi immer noch nachrüsten.

Und jetzt noch ein paar Fotos von meinen gestern begonnenen Arbeiten.

Vorbereitung für den Patronenfilter:

651137935747.jpg


Der spätere "Vortex", geklebt ist noch nichts daran. (Zu kalt)
Die anderen Tonnen stehen noch darin. Hatte keine Lust sie heute auseinanderzustellen, weil wie schon erwähnt, zu kalt.

651137935872.jpg


Und in diesen Kartons befindet sich noch das Material, was ich verarbeiten muss ...

651137935808.jpg
 
filterbau

Hallo Frank !

Kannst Du den Sickerschacht nicht weglassen und den Schmutzablass am Abwasserkanal anschließen ? Oder nimmst Du Grundwasser Für den Teich ? Habe meinen Ablaß auch am Kanal ist eine Saubere sache .

Gruß Lenhart
 
Hallo Lenhart,

theoretisch ist das möglich und von der Verrohrung her sogar besser, aber ich habe gehört, das das normalerweise nicht erlaubt ist.
Befüllen werde ich meinen Teich übrigens mit Brunnen-/Grundwasser. ;)

Aber gut, das du das mit dem Abwasserkanal angesprochen hast, vllt. ist hier ja jemand, der sich mit den Bestimmungen über den Abwasseranschluss auskennt... :rolleyes:
 
Filterbau

Hallo Frank !

Wenn Du Brunnenwasser nimmst, gibt es mit dem Einleiten in den Kanal ein Problem , (Kanalgebühren ) . Aber wenn Du zur Filterspüllung Stadtwasser nimmst , Bezahlst Du ja Automatisch schon die Kanalgebühren. :rolleyes:

Stadtwasser ist zwar Teuer ,aber der Strom für die Brunnenpumpe auch .

Mußt dich halt noch mal Erkundigen !

Gruß Lenhart
 
Hallo zusammen,

es gibt da anscheinend noch ein ganz anderes Problem....KHV
Das Unwort des Jahres 2005 in der Fischhaltung/-zucht.


Irgendwo habe ich gelesen, dass KHV in den deutschen Fischbeständen auf dem Vormarsch ist, weil angeblich einige Koihalter ihr Schmutz- und Wechselwasser ohne Behandlung (keine Ahnung, was genau man machen soll/muss) in die Kanalisation geleitet haben sollen...
Außerdem könnte es zu einer Faunenverfälschung durch Koi-, Goldfischlarven usw. kommen, die eine Kläranlage überleben könnten...
Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da ein Ei oder ein Fisch lebend raus kommt!
Ein Virus schon viel eher.....die sind verdammt zäh (zumind. mein Erkältungsvirus :lol )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten