Filterstart und Einlaufzeit

AW: Filterstart und Einlaufzeit

Die Alkohole können wir dann wohl besser selbst trinken, das ist beim Stand der Technik wohl ungefährlicher für die betroffenen Fische.. :prost2

Lieber nicht,es gibt nur sehr wenige,gefahrlos trinkbare Alkohole
( übrigens sind auch Zucker Alkohole :D )
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Jochen,
auf gar keinen fall "schlimm" !
Finde alles interessant. Übrigens, Intervall der Pumpe, da hst du recht. Mit dem Schmodder. Ich lasse auch immer nur ca. 15 min. pro Stunde laufen. Denke das reicht. Habe auch wirklich kein schlechtes Wasser und glasklar. Auch keine Algen. Nicht viel. Aber immer wieder die Pumpe anlaufen lassen... Geht bei mir durch einen Eheim-Filter, mit Schwämme und kleine Plastikrohrstücke drin. Dann durch 3 kleine Mörtelkübel, als Wasserfall. Sah bisher keine Probleme. Denke grad über meine Intervallschaltung nach.
Mit besten Grüßen
Andreas
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

ups hab ich jetzt erst gelesen,
sorry,

Hallo,

also, das ich die Skala (im Beitrag #56) mit dem Sauerstoffgehalt zur Nitrifikation eingestellt habe,
habe ich nur gemacht weil ich aufzeigen wollte das man nicht unbedingt gleich Bange sein muss das die Bakterien sofort kippen, wenn der Filter mal für zwei, drei Stunden ausfällt, was fälschlicherweise eben oft in Foren geschrieben wird.
Die Bakterien arbeiten auch ganz gut mit 2,5 mg/ltr Sauerstoff, würde bei der Fracht am Stickstoff das in einem Teich vorkommt auch locker reichen, nur die Fische und andere Lebewesen im Teich machen das halt nicht unbedingt mit...;), in der Kläranlage strebt man ja keine Fischhaltung an.

Im Teichfilter strebst du doch die Nitrifikation an, also Umwandlung von Stickstoffen in Nitrat, und nicht das Gegenteil, und da ist Sauerstoff nur positiv, je mehr umso besser, also umso wirksamer...und das wollen wir doch.
Das erreicht du am effektivsten wenn dein Filter 24 Std durchläuft, nur das macht Sinn, alles andere hemmt diese Aufgabe.

Zur Denitrifikation wurde ja schon geschrieben, und die erreichst du auf keinen Fall wenn du den Filter für 20 min oder so nur in der Std. laufen lässt.

Wenn du Strom sparen möchtest, würde ich einen Besatz zusammenstellen der sehr gering zum Volumen ist, und dann gar nicht filtern.

Aber einen Teichfilter im Intervall laufen zu lassen, bringt in meinen Augen alles andere als positives.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

muss mal das Thema rausholen, Sorry für das Leichenschänden :lol

würde es was bringen wenn man den Aussenfilter vom 260l AQ reinigt,
und den Mulm in den Filter vom neu befülltem Teich bringt?
Zum impfen natürlich!
Weil in dem AQ Filter genug Dreck ist um die Biologieabteilung zum schnellerem laufen zu bekommen?! :kopfkratz

klar die menge ist prozentual sehr gering aber nachdem man hier alles gelesen hat scheint der Kauf von schnellstart Bakterien für den Filter als rausgeschmissenes Geld ... :lala

also macht das Sinn? Ja/nein/vielleicht oder besser lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Simon,
ich habe nichts gegen alte threads, die wiederbelebt werden ;). Das ist alle mal besser als ein neuer, zu dem man eher nach links im Forum suchen müsste :D. Leider erfahre auch ich als als eine der Grenzen hier im Forum, dass es schwierig wird, sich tieferes Wissen anzueignen.
Viele Experten haben hier gute Beiträge geschrieben, die jedoch in der Gesamtmenge zu den einzelnen Themen einfach untergehen. Kompliziertere Sachverhalte werden oftmals nicht in eigenen threads diskutiert, sondern es taucht hier und mal ein Beitrag dazu auf :(.
Bei meinem Hel-X habe ich die andere beobachtung gemacht: an frischem Material haftet erst mal fast nichts, es vergehen Monate, bis es "richtig" besiedelt ist. Ich sehe das gerade, weil ich gebrauchtes zum "Einfahren" weitergegeben habe (und mit frischem aufgefüllt, das zum größten Teil noch über Wasser liegt). Da würde ein "Animpfen" wenig bringen. In einem "sterilen" Becken sieht es generell anders aus, weil sich noch nirgendwo "stabile" Verhältnisse eingepegelt haben. Ich bin auch ein Befürworter von "Dreck" im neuen Teich/AQ, um eine bessere Ausgangssituation zu schaffen.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Jo,

habe heute mal angeimpft,

und muss jetzt Geduld haben das es wieder "fischig" riecht :D


werde aber gleich noch mit ner Koinase telefonieren der einen Freund hat der selber Händler ist,

mal schaun´ was er dazu sagt.. mal abgesehen vom "verkaufen wollen"

mit Fischen impfen ist ja blöd bei mir..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten