Filterstart und Einlaufzeit

AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Jeannot,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hallo Jochen,
Wenn gewünscht kann ich gerne ein Bild der Onlineüberwachung der Sauerstoffwerte bei der Nitrifikation/Denitrifikation einstellen, darauf kann man das oben Geschriebene gut erkennen.
Das würde mich sehr interessieren!

Hallo Peter,
was da in den Flaschen zu finden ist, ist wirklich ein Rätsel. Sera schreibt im Beipack des Produktes Filter biostart:
Konzentrat aus hochaktiven Mikroorganismen und Enzymen, die durch den Abbau von organischem Material die Nitrifikation vorbereiten und den Abbau von Mulm im Filter und Bodengrund beschleunigen.

Da das Produkt im Kühlschrank gelagert werden soll und in der Sommerhitze nicht ausgeliefert wurde (Info vom Händler) wäre es doch wirklich interessant den Inhalt zu kennen.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hi Regine!
Hast du nicht vielleicht ein Mikroskop,
auf dass du einmal einen Blick in das Wundersafterl riskieren könntest?
Das wäre doch wirklich aufschlussreich, nicht?
Vielleicht könnte Dany aushelfen?
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Peter,
mit einem Mikroskop habe ich schon geliebäugelt. Was müsste ich denn da einkaufen, Dany kannst Du mir einen Rat geben?
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

:wunder

ob ein normales Mikroskop da weiterhilft. :kopfkratz
Bei Mikroorganismen vielleicht,
für Enzyme brauchts etwas mehr.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hi Regine, hi Eugen!
Also ich hab sowas da und kann´s eigentlich mit gutem Gewissen empfehlen.
Die Vergrößerung wird nicht reichen, um Bakterien hinreichend zu klassifizieren,
aber Einzeller usw. sieht man sehr schön.
(Enzyme sind Biokatalysatoren, also Moleküle bzw. Makromoleküle
und da hilft ein Mikroskop nix.)

Was aber unbedingt NOCH erforderlich ist,
ist ein geschultes Auge und ein wissender Geist dahinter
und da habe ich eben auf die Dany gehofft!
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Regine,


Hallo Jochen,

Das würde mich sehr interessieren!

.

Hier ein Bild der Online Überwachung, man kann denk ich ganz gut sehen mit wieviel mg/ltr Sauerstoff nitrifiziert wird,
vorallem kann man die Pausen (sauerstofflose/anaerobe Zeit) sehr gut erkennen.
An diesem Tag waren es sogar etwas über drei Stunden, durchaus normal.

Ganz unten auf der Skala (Rot) die Sauerstoffmenge im Becken,
untere Leiste die Zeit, linke Leiste die Menge an Sauerstoff in mg/ltr.

Bakis und Sauerstoff.JPG 

hier nochmal im Detail, die Belüftungspause, bzw Sauerstoff kaum messbar (etwa 0,03 mg/ltr. und das über 3 Std.)

anaerob in detail.JPG 

Man kann auch auf diesem Bild gut erkennen wann nitrifiziert wird...

oben in Blau zeigt an wieviel Luft von den Gebläsen gerade zugegeben wird,
die Grüne Linie ist für dieses Thema nicht interessant,
die blaue Linie zeigt wann nitrifiziert (was man ja im Teichfilter anstrebt, Umwandlung der Soffe in Nitrat) wird, (je höher um so wirksamer)
und wann denitrifiziert (Nitratabbau) wird (je niedriger um so wirksamer, im Teich kontrolliert kaum machbar)
Man kann auch gut erkennen das an diesem Tag etwa 3,15 mg/ltr vollkommen reichten um die ankommende Schmutzfracht biologisch zu reinigen.

Fazit, die Bakkis sind schon harte Burschen,
die man aber trotzdem nicht ausser acht lassen sollte...;)

Gruss,
Jochen.
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallo Jochen,
das finde ich wirklich sehr interessant!
Könte man das nicht auf einen Teich- oder Aquarienfilter umlegen,
indem man die Pumpe mit einer Schaltuhr zyklisch ein- und ausschaltet?
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hallochen,

also ich meld mich auch mal:

Meiner Meinung nach wird manches zu sehr übertrieben. Aus der Zeit des Aquariums kenne ich das wie geschildert.
Aber der Teich ruht bei mir im Winter wie auch die Fische darin ruhen sollten. Pumpe kommt zum Winter raus und im Frühjaht wieder rein. Ich wasche aber nicht alles superrein, sondern spüle alles vernünftig sauber. Die Pumpe stelle ich im Keller ins Wasser.
Ich hatte letzten Winter meterdick Schnee auf dem Eis, alle blieben gesund und schwimmen nach wie vor lustig durch den Teich.
Dabei hab ich wohl den kleinsten teich hier im Forum mit meinen winzigen 1000 Litern...
Auch beim Start damals hab ich alles auf mich zukommen lassen, mit Regenewasser und sonstigem Wasser. Alles ging gut!!!
Liebe Grüße aus Gütersloh
Andreas
 
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hi Andreas,

ich machs ja genauso wie du bei mir am Teich, (lediglich bei mir bleibt die Pumpe auf 1,5 m Tiefe im Teich, über den Winter) und finde das auch vollkommen iO.
Das habe ich auch ganz am Anfang in diesem Thema geschrieben.

Nur lass uns doch einfach dieses trockene Thema (obwohl es ums Wasser geht...:D ) weiter diskutieren,
Regine hats interessiert, und ich habe versucht so gut es ging zu antworten.

Ist das so schlimm ?

Dazu sind Foren da,
ich lese nicht was mich nicht interessiert,
lasse aber den anderen ihren Spass dabei.

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Teich,

MfG
Jochen.

PS,

ich wohne im dunkelsten Frankenwald, und da ist Schnee und Eis kein Fremdwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart und Einlaufzeit

Hi Peter,

Könte man das nicht auf einen Teich- oder Aquarienfilter umlegen,
indem man die Pumpe mit einer Schaltuhr zyklisch ein- und ausschaltet?

naja...:?

im Aq. und im Teich strebt man im Normalfall die totale Nitrifikation im Filter an,
um dann das Endprodukt Nitrat durch Wasserwechsel oder Pflanzenmasse aus dem Aq. bzw. Teich zu holen.
Ich belasse es für`s Erste auch dabei, wie wohl Tausende von anderen Aquarianern.

Stell dir vor du stellst deinen Filter auf Intervall, jedesmal wenn er wieder einschaltet spült dir der Mulm durch das Becken, mit allen "Schmodder und sonst was".
Die Fa. Dupla hat das vor Jahren recht effektiv mit einem Rieselfilter gemacht, dabei wird der Schmodder nicht in das Becken geblasen.

Aber ich bin da etwas faul und bleib meinen bisherigen Filtern treu,
24 Stunden durchrasseln lassen, und fleissig Wasserwechsel im Aquarium...

Im Teich wird kaum gefüttert, und monatlich Pflanzen geerntet.

Kannst ja nen Rieselfilter bauen, geht bestimmt, nur ich geniesse immo lieber den Teich, ohne wieder zu fummeln...

zumindest zur Zeit...:cool:

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten