Filtomaticv CWS 14000 einwintern

:kopfkratz
Na ja, ich dachte bis eben, ich hätte es gestern schon geschrieben:
Auch mal kurz die Verschraubung an der Pumpe lösen und schauen, ob sich vor der Pumpe etwas verklumpt hat.
Das wäre zumindest meine erste Vermutung bei Deiner Konstellation ... :)
(Und u.a. deswegen auch all die vielen relativ leicht lösbaren Verschraubungen an den Pumpen ...)

Die Oase-Pumpen haben (Gott sei Dank) kein geschlossenes Laufrad.
Einzelne Blätter, kleine Fadenalgen sind im Normalfall kein großes Problem, die zieht es durch.
Bei der Wiederinbetriebnahme nach dem Winter könnte aber eine größere Menge 'glitschiges angesammeltes Zeugs' eingesaugt werden, sich vor dem Laufrad ansammeln und es sich dort gerade wegen der "Glitschigkeit" gemütlich machen.

Das größere Problem sind aber im Verlaufe der Zeit größere Steinchen, diese schaden der Pumpe.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
War wieder ein Volltreffer von dir, Carsten! Das Schaufelrad war mit Blättern umwickelt. 10 Minuten war alles erledigt.
 
:kopfkratz
Na ja, das war keine besonders große hellseherische Leistung von mir. :lollol:lol
Denn das wäre meine erste Vermutung und Prüfung gewesen ...

Jetzt weißt Du auch, warum ich die ganze Zeit vom Siebdeckel schwafel ... ;)


Aber schön, dass die Pumpe jetzt wieder sauber läuft.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Oder:
Den originalen Domdeckel mit Löchern versehen und das Röhrchen so kürzen, dass der Spalt weg ist ...


VG Carsten
 
Werd ich auch machen müssen, bis der Deckel kommt. Habe nur noch nicht die zündende Idee, wie ich den Deckelspalt a) vermesse und b) diesen raus und wieder reinbekomme. Mein Sohn weigert sich, zu tauchen. Der soll sich nicht so anstellen, hat ja 8 Grad ...
 
... wenn man die richtig genaue Größe kennen würde, dann könnte man, also vielleicht, das Dingens eventuell umfunktionieren.
Schwimmt nicht auf, Edelstahlkettchen ran, fertsch.

VG Carsten


PS:
Oder das hier rund zuschneiden, etwas größer als das Loch vom BA ...

Ordentlich entgraten, man könnte den Rand auch mit einem Kantenschutzgummi für Bleche entschärfen ...
Oder der Dorfschmied schweißt einen Edelstahlstab als Umrandung an ...

Drei Edelstahlschrauben außen, damit die Scheibe nicht verrutscht.
Kette ran, auch fertsch, ...

Oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ideen sind immer grandios, Carsten. Weiß gar nicht, wie du immer auf solche Sachen kommst oder drüberstolperst. Die Idee mit dem Pizzablech wäre echt gut gewesen, drei Edelstahlschrauben mit Muttern fixieren das Verrutschen, aus. Die Maße des BA weiß ich ja:
Medium 33118 anzeigen

Aber jetzt ist der Deckel schon auf dem Weg nach Wangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten