Fische für kleinen Naturteich

AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi,

Elritze ist keine gute Idee im stehenden Gewässer. Ist ein Fischchen aus der Forellenregion mit starker Strömung.
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi,

Elritze ist nichts für stehende Gewässer.
In dem Bach vor meiner Haustür sind jede Menge. Ich habe es mir bisher verkniffen da weche rauszuholen und in den Teich zu setzen obwohl ich die bei Niedrigwasser in abgetrennten Teilen mit der Hand fangen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische für kleinen Naturteich

Barscher schrieb:
Kein Fachwissen und trotzdem in so einem proffesionellen Forum anmelden

Hi,

sorry aber dein Fachwissen sollte mal beim berechnen der Teichfläche, und dem Volumen beginnen!
Erst mal an die eigene Nase fassen, 100m² = 2500 Liter :oki :like:
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Steingarnele schrieb:
Hi,

sorry aber dein Fachwissen sollte mal beim berechnen der Teichfläche, und dem Volumen beginnen!
Erst mal an die eigene Nase fassen, 100m² = 2500 Liter :oki :like:
Bravo Matze!!!:like: :like: :like: :like: :like: :oki
Gruß
Helmut
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

@Barscher,

Rotfedern erreichen in etwa die selbe Größe wie Rotaugen. Nämlich 40cm-(50cm):D :box: . Meist bleiben sie zwar wegen Verbuttung kleiner, doch das ist dann ein Zeichen von nicht passender Teichgröße:crazy:

MfG Frank
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo,

habe bisher in diesem Forum nur gelesen. Gefällt mir Super.
Nun zum Thema, für einen kleineren Naturteich kann ich die Goldelritze empfehelen. Hatte selbst über 20Jahre einen stabilen Bestand in meinem Teich.
Die Goldelritze ist eine Zuchtform der nordamerikanischen Fettkopfelritze, Pimephales promelas. Sie wird nicht größer wie 5-7 cm. Die Weibchen laichen ab u.a. unter Seerosenblätter und die Männchen verteidigen das Nest.
Sehr interessant zu beobachten.
Da die Fische nur ein paar Jahre alt werden, besteht auch keine Gefahr einer Überpopulation.

Gruß
Jürgen
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Sascha!
aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: KEINEN Stichling- die vermehren sich ohne Ende und fressen die ganzen Kleinlebewesen. Ich hab sie endlich - Hecht sei dank - draußen!
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Sascha, in einem solchen recht kleinen Teich würde ich überhaupt keine Fische einsetzen. Wenn du ihn ohne Filter als Naturteich "fahren" willst, könnte das Probleme geben. Fische sind im Vergleich zu Insekten und Lurchen eher hohe Stoffwechsler (zumal Lurche ja irgenwann eh' abhauen) und bringen dir recht viele Abbaustoffe in den Teich. Auch fressen Fische ne ganze Menge - je nachdem - Insekten oder Pflanzen. Zufüttern wäre auch ein Problem wg. der, wie bereits genannt, Wasserqualität.
Mein Teich ist ähnlich klein und ich habe mich Anfangs an vielen Stellen "schlau" gemacht ob Fische oder nicht. Alle Fachleute meinten, ich soll keine einsetzen, Libellenlarfen, Molche etc. siedeln sich von allein an und sind fast noch interessanter zu beobachten. So habe ich es gehalten und bin wirklich ziemlich zufrieden mit der Besiedelung....
Gruß
Frank
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi,

Steingarnele schrieb:
Hi,

sorry aber dein Fachwissen sollte mal beim berechnen der Teichfläche, und dem Volumen beginnen!
Erst mal an die eigene Nase fassen, 100m² = 2500 Liter :oki :like:


Da wäre doch eine von 2,5cm drinnen oder?? :wunder :D

Das möcht ich gerne mal im Bilde sehen........:D
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo ich wiedermal,

na hier ist ja einiges los.
Gut, also ich möchte keine Rotfedern, Stichlinge, Sonnenbarsche mehr einsetzen, da ich die Idee mit den Goldelritzen gar nicht so schlecht finde. Ein paar Bitterlinge noch dazu und ich denke das paßt ganz gut...oder gibt es Gegenmeinungen?

vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben...

viele Grüße Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten