Fische für kleinen Naturteich

AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Sascha,

in unserer ersten Teicheuphorie haben wir zu unseren 3 Shubunkis und 2 Schleierschwänzen 2 Goldelritzen gekauft. Es war ein Pärchen! Von nun an gab es für keinen Fisch im Teich mehr Ruhe. Das Goldelritzen-Männchen war nur noch in höchster Alarmbereitschaft und düste durch den Teich. Es hat die wesentlich größeren Fische angegriffen. Wir haben sie herausgefischt (Streß für alle!!) und verschenkt.
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi Conny,

Elritzen sind Schwarmfische, und diese sollte man wie alle anderen Schwarmfische immer im Schwarm halten.

Ich denke mal wenn du nur ein Pärchen davon im Gartenteich hältst, kann das Männchen seine angebohrenen Aggresionen gegenüber anderen Männchen wie es in einen Schwarm ist, nicht ausleben.
Es wurden andere Gegner gesucht.
Ich denke daran könnte es wohl gelegen haben, das deine Erlitze zum Rambo wurde.

Aber wie schon geschrieben, alles nur Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Jochen,

das klingt plausibel. Wir haben am Anfang immer nur in diesem Gartencenter gefragt und natürlich die Antwort bekommen, die wir hören wollten und bei der wir viel Geld dagelassen haben. Ohne Rücksicht auf die Tiere. Ich kann das alles nicht mehr hören, was den Laien alles aufgeschwatzt wird. :kotz
Ich wollte letztens nur ein Tröpfchen-Set kaufen und wäre mit einem Arm voll magischer Substanzen, die alle Teichprobleme lösen rausgekommen!
Um bei den Fischen zu bleiben. Bei uns bilden nun KOI, Shubunki, Goldi und Schleierschwanz einen friedlichen Schwarm.
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo zusammen,

wir haben seid zwei Jahren Moderlieschen und Goldelritzen im Teich. Gekauft haben wir jeweils zehn Stück. Ich kann beide Arten nur empfehlen, wobei sich die Moderlieschen stark vermehren. Wir füttern nur sehr selten etwas Flockenfutter (vom Aquarium) und so hält sich die Vermehrung in Grenzen.
Besonders die Goldelritzen lassen sich durch ihre hellorange Färbung gut beobachten und kommen bei der Futtersuche bis ins ganz flache Wasser.
Beide Arten halten sich an Kleinstlebewesen, so das es trotzdem reichlich Libellen-und andere Larven gibt.
Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüße
Michael
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Michael,

was macht ihr mit dem Fischüberschuß?
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Sascha,
das habe ich vergessen zu erwähnen, es sind Schwarmfische, unbedingt mindestens 7-10 Fische einsetzen.
Die Männchen bilden kleine Reviere die sie gegen Männchen der eingenen Art verteidigen. Sobald Eigelege da sind werden sie auch gegen andere größere Fische geschützt. Mit Goldfischen und Kois würde ich sie nicht vergesellschaften, da das wohl über kurz oder lang das Ende der Elritzen wäre.
Gruß
Jürgen
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi Leute,

ich wollte Euch mal wieder über den Aktuellen Stand berichten und der währe,...
DSC09997.jpg 
...5 Goldelritzen
sind im Teich eingezogen. Leider waren es die letzten 5 so werde ich mal sehen woher ich noch 5 bekommen kann.

Grüße Sascha
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hallo Sascha,

na das ist doch was. Viel Freude mit den neuen Bewohnern.
Wir hatten zuerst gefüttert und haben das ganz wieder gelassen. :kotz Die Wasserqualität wird davon nicht besser.
Beobachte mal das Wasser. Vielleicht brauchst trotz naturnah einen Filter. Unser Filter ist ca. 2 - 3 Jahre alt und seitdem haben wir glockenklares Wasser. Vorher habe ich es nicht glauben wollen, Filter ist (bei Fisch) doch nötig.
 
AW: Fische für kleinen Naturteich

Hi,

so mein Fischbestand ist jetzt so wie gewünscht, 10 Goldelritzen und 4 Bitterlinge. Jetzt werde ich sehn wie sich das ganze übers Jahr hin entwickelt.

@CarstenLE Ich habe auch nicht vor zu Füttern, ich hoffe mal die bekommen genug. Ob ich auf Dauer ohne Filter hinkomme weiß ich auch nocht nicht genau, aber ich hoffe das es auch ohne funktioniert. Das Wasser ist zur Zeit auch ohne Filter sehr klar...

DSC00124.jpg DSC00143.jpg 
DSC00167.jpg DSC00178.jpg 

viele Grüße Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten