Fische im Keller überwintern

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.903
Ort
Ingolstadt
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,

hätte ein paar Fragen an euch & zwar..
Unser Teich ist nicht sehr tief knappe 75-80 cm. Größe beträgt 5x3 m.. In diesem sind Fische ca. 6 Stück ( Shubunkin) in der Größe von 7-8 cm.

Würde diese gerne im Keller überwintern.
Würde dies ausreichen ? http://www.ebay.de/itm/Faltbecken-H...1954484692112745664&pid=100015&prg=1006&rk=1&

bzw. habt ihr andere Vorschläge

Pumpe läuft natürlich durch über den Winter. Wie sieht es mit dem Licht aus?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, mfg..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo Alfii147,
:Willkommen2

Das sollte ausreichen um die Fische sicher zu halten.
Am besten ist es unter 10 Grad, da sie dann Winterruhe halten und nichts fressen.
Ist es wärmer soltest du einen Filter installieren und belüften.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Ich bin auch der Meinung das das reicht.
Ich habe damals vor dem Umzug Ende November auch alle Fische in einem IBC mit Filter, Pumpe und Heizung in der Garage über´n Winter gebracht!
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo,

also macht das Becken den Fischen nichts..??
Habe noch paar Babyfische entdeckt, kleiner Schwarm 5-6 ca. 2cm groß. Müssten ja auch noch reingehn..

Temperatur ist wärmer denke so gute 15 Grad. Filter läuft durch... Das kein Problem.
Als Licht? Energiesparlampe??

Gruss

Edit: Teste seit Freitag abend eine Box..
Sehr stabil, hält dicht..

Wäre glaube ich gescheiter und billiger :)
Maße wären 120 lang x 60 breit x 40-45 (Wasserstand) hoch richtige höhe ist 60 cm

Liter passen je nach höhe gute 300 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

bevor ich meinen jetzigen Teich hatte, hatte ich nur nen GFK-Teich mit ca. 150l;
Da sind 2 Goldies drin gewesen (zeitweise auch 1-2 mehr, aber Katze..) Beide habe ich bestimmt 10 Jahre lang im Winter in einem 90l Mörtelkübel bei Wöchentlich ca. 50% Wasserwechsel im Keller gehabt. Rel. heller Raum, da Fenster.
Nicht optimal, wären bestimmt gelücklicher mit mehr Platz gewesen, aber...
in all den Jahren nie nen Ausfall gehabt und die beiden haben sich prächtig entwickelt.

Wenn man von meinen 2 auf deine 6+ Junge hochrechnet, sollten die 300l knapp reichen.
Mit 400l denke ich bist auf jeden Fall sicher.

btw. da Winterruhe drinnnen anders ist. ab und zu ein bisschen gefüttert.

edit: hatte keinen Filter oder irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

Ja je nach Wasserstand komme ich auch auf 320 liter hoch..
Pumpe deswegen weil es ein Wohnkeller ist Temp. liegt zurzeit bei 20 GRad da Wohnkeller. Würde im Winter das Fenster aufmachen, aber eig ist es ja egal..
Licht ist auch über dem Becken, Energiesparlampe sollte reichen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

Eine Energiesparlampe sollte reichen und die Größe ist auch vertretbar.

Wenn du über 10° gehst haben die Hunger, es wird also gefüttert und es braucht einen guten Filter.
Beim WW mit temperiertem Wasser nicht sparen, 3-5 mal 20% tut denen sicher gut.
Es sind ja kaum Pflanzen oder anderes drin, was die Stoffe abbauen kann.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Ja, könnte eine mitreintun, frage ist halt wie es mit dem Licht aussieht und Pflanzen, denke nicht das die Energiesparlampen mögen und sonst fast kein Tageslicht.

Gefütert wird natürlich.. Wasserwechsel werden auch gemacht. Werde 100 Liter Teich und Rest Brunnenwassernehmen. Pumpe reicht sicherlich..

Sonst ist eig. nicht drin, außer ich soll Pflanzen rein tun, hätte eine schöne Wasserminze zum reintun... Die könnte ich auf den Blumentop stellen, wo das Versteck ist. Paar Schnecken hätte ich noch..
 
AW: Fische im Keller überwintern

Gleicher Fall...

Ich habe 5 Jungfische in meinem oberen Becken (keine Ahnung wie die da hin kommen und ob es Goldies oder Bitterlinge sind). Sie sind zwischen 1 und 2 cm groß. Nun überlege ich zwei Möglichkeiten.

1. Noch ein paar Wochen warten und wachsen lassen und dann in den unteren Teich. ABER kommen die durch den Winter?

2. Überwinterung in einem Mörtelkasten (ca. 90 l). Ginge im Gewölbekeller (schön kühl und recht dunkel). Brauche ich irgendwelche Technik oder reichen eine Planze und ein paar Steine? Sollte ich einen Belüfter einbringen und muss gefüttert werden?

Danke für Eure Hilfe!

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten