Fische im Keller überwintern

AW: Fische im Keller überwintern

Ab wann sollte ich den die Fische rein holen??
Weil das Wasser wird sicherlich wärmer herinnen als drausen ?
 
AW: Fische im Keller überwintern

Draußen haben sie mehr Platz und noch natürliche Nahrung.
Die Temperatur dann ganz langsam anpassen, nicht mehr als 2° täglich.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Ich hab auch viel Nachwuchs in verschiedenen Größen darunter sind auch noch ziemlich kleine. (ca.1cm) Bin ich ein Unmensch :oops wenn ich alle zusammen draußen lasse. :kopfkratz Natürliche Auslese - es sind eh so viele und ich weiß nicht wohin damit. :?
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Anni,

nee, bist kein Unmensch wenn Du die Brut draußen läßt und deswegen viele den Winter über sterben. In der Natur holt ja auch niemand die kleinen, spät geschlüpften rein ins "warme" und füttert sie durch:D (von 100.000 abgelegten Eiern erreichen natürlicherweise kaum 10 - 20 Tiere mal die Geschlechtseife:D)
Ich überlasse den Fischnachwuchs im Teich auch der natürlichen Regelung, denn

nur die harten kommen in den Garten

MfG Frank
 
AW: Fische im Keller überwintern

Wenn ich welche erwische, wenn ich die andern Abfische kommen sie mit rein.
Ob sie drausen sterben oder herinnen, macht keinen Unterschied..

Nun aber noch zu der Licht frage, die wurde noch nicht beantwortet.
Werde nun doch ein paar unterwasserpflanzen vom Qua mit reingeben..

Reicht den nun normales Licht aus einer Energiesparlampe??
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Alfii,

wenn Du wirklich Unterwasserpflanzen im Keller bei den Fischen im Becken durchkultivieren willst (obwohl auch die eigentlich ja ne "Winterruhe" machen) benötigst Du rund 0,5W pro l Wasser. Also bei 500l Wasserinhalt ne Beleuchtung von ca. 250W, sonst geht das Grünzeug nach ner Weile ein. Was sollen denn die Pflanzen im Winterquatier bringen?

Ohne Grünzeug im Wasser reicht auch ne Energiesparlampe darüber

MfG Frank
 
AW: Fische im Keller überwintern

Ja hab ich mir auch gedacht. Eig sollten ja keine rein.
 
AW: Fische im Keller überwintern

benötigst Du rund 0,5W pro l Wasser. Also bei 500l Wasserinhalt ne Beleuchtung von ca. 250W, sonst geht das Grünzeug nach ner Weile ein.
Hi Frank,
das mit der benötigten Leuchtstärke verstehe ich nicht so ganz.
Die 0,5W/Liter beziehen sich dann auf normale Leuchtmittel. :kopfkratz Bei Energiesparlampen dann entsprechend weniger?
In meinen AQ hab ich 0,1-0,2 W/Liter und die Pflanzen wachsen oben raus. :lala
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo,
ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mir ein kleines Komplettaquarium zu gelegt. 60l, Filter, Licht für knappe 50 Euronen. Damit folge ich dem Tipp von Jörg und habe auch im Winter meinen Spass mit dem Nachwuchs, wobei ich die drei Größten den harten Kampf im Teich führen lasse. Was durchkommt kommt im Frühjahr in den Teich, außer der Nachwuchs wird zu umfangreich... Aber dann habe ich schon die Variante "Aussiedlung" in den riesigen Gartenteich eines Freundes geklärt.

Bin mal gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln und was es am Ende wird... noch ist die Frage Goldfisch oder Bitterling nicht geklärt (zumindest für mich:kopfkratz).

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten