Fische im Keller überwintern

AW: Fische im Keller überwintern

Hallo, ihr Lieben
Nochmal ein paar Bilder vomTeich im Sommer.
Wenn es jetzt langsam kälter wird, werde ich meine Luftpolsterfolie auf's wasser legen und an den Rändern mit Schnur und Stöcken befestigen. 1 Skimmerpumpe lasse ich den Winter über laufen, habe auch ein Heizkabel im Teich, wenn's ganz kalt wird, wird das aktiviert. Ich hoffe, daß meine Fische damit gut durch den 1. Winter kommen (Goldis, Goldorfen, Shubunkis, Schleierschwänze). Teich ist (leider) nur 1m tief, 15.000l.
Was halten die Teichfreaks davon? Füttere auch jetzt nur noch alle 2 Tage (bei ca 10- 15 Grad Tagestemperatur), Wann sollte ich das Füttern ganz einstellen?
Lieben Gruß
Goldkäferchen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 27
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo Goldkäferchen,
füttern mäßig und angefettet solange sie aktiv nach Futter suchen.
Etwas problematisch wird es bei starken Tempersturschwankungen. Die solltest du aber mit der Noppenfolie aber im Griff haben.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Frank,
das mit der benötigten Leuchtstärke verstehe ich nicht so ganz.
Die 0,5W/Liter beziehen sich dann auf normale Leuchtmittel. :kopfkratz Bei Energiesparlampen dann entsprechend weniger?
In meinen AQ hab ich 0,1-0,2 W/Liter und die Pflanzen wachsen oben raus. :lala

Hio Jörg,

der Standart bei den Aquarienleuchtbalken liegt bei rund 0,3W pro l Beckeninhalt. Das reicht für die tropischen 0815 Aquareienpflanzenaus , die allesamt eher Schattenpflanzen sind:D. Kleine, lichtbedürftige bodendecken Arten wie z.B Helanthium tenellus ect. wachsen da aber auch schon net mehr richtig. Viele Pflanzen wachsen bei geringen Licht auch nach oben raus (vor allem welche die im Kurztag blühen wie viele Echinodorus), während sie bei stärkerer Beleuchtung unter Wasser bleiben und ein kompakteren Wuchs behalten (z.B Micranthemum)

Um Kaltwasserpflanzen halten zu können (die fast alle Volllichtpflanzen sind) braucht man bei einem Kaltwasserbecken schon deutlich mehr um sie am Leben und in guten Wuchs zu halten. Da geht bei rund 0,5W/l los. (Unterwasserpflanzen die nicht so richtig wachsen wollen bringen ja auch nichts beim "Schadstoffabbau":D)

Heimische Pflanzen lassen sich ja auch kaum in einem Aquarium mit durchschnittlich über 20 Grad am Leben halten, obwohl sie es im Teich ja problemlos noch wärmer aushalten. Je wärmer das Wasser wird, umso höher wird bei den Kaltwasserpflanzen der Lichtbedarf (warmes Wasser = Sommer = höchste verfügbare Lichtmenge für die Arten aus den gemäßigten Zonen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Frank,
die Leistung W/Liter oder besser die bei den Pflanzen ankommende Lichtmenge sollte wohl nicht das Alleinige Kriterium für gutes Wachstum sein. Das meiste wuchert bei mir vor sich hin, wie im Teich. :?

Bei mir im AQ wachsen die teilweise heraus, sind bei meinem Bruder mit extra Beleuchtung vor sich hingekümmert sind. Ist das dann ein Zeichen für zu wenig Licht?
Blühen treiben aber auch schon schön aus. Kann ich die dann mit ein "paar zusätzlichen Kerzen" im Wasser daran hindern?

Das der Lichtbedarf mit steigender Temperatur höher ist leuchtet mir ein, ist ja bei den wechselwarmen Lebewesen ähnlich. :kopfkratz

Zwei Unterwasserpfanzen ( Hornkraut und Wasserpest) haben es trotz wenig Licht geschafft sich gut zu entwickeln, wenn sie nicht verspeist werden. :lol
Hornkraut habe ich früher im Winter geziehlt im AQ rangezüchtet, um es dann in den Teich zu setzen.
Es ist aber so anpassungsfähig, dass es nun auch ohne Hilfe im Frühjahr sehr ordentlich wächst.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo,

nun ist es bald wieder soweit, es wird wieder kälter & ich mache mir da meine Gedanken.
Letzten Winter haben die kleinen alle super überstanden. Gefäß war 120x60x40 = ca. 280 L.

Nun sollte etwas größeres her. Maße bewegen sich in dem Bereich von 1,50x1,50x0,40
Geplant ist hier ein kleines Planschbecken zuverwenden z.B. eines wie dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/360728631368...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=360728631368&_rdc=1

Was sagt ihr dazu? Möglich? Gibt das Planschbecken Schadstoffe ab?
Pumpe läuft natürlich wieder durch.

Gruss
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Alfii,

so ein "weiches" chinesisches Kinderplanschbecken wär mir zu riskant:D, da geht schnell mal die Luft raus wenn die einzelnen Ringe dauernd unter Wasserdruck stehen:engel. Besser wär da eins wo nur oberhalb des Wasserspiegels ein aufblasbarer Ring liegt und der Rest wo das Wasser steht eine stärkere Folie hat

MfG Frank
 
AW: Fische im Keller überwintern

Am Freitag wird der Aufbau beginnen.

Freitag wird das Aquarium geholt. Maße betragen 2m x 0,6m x 0,6 m = ca. 750 L Inhalt.
Unterbau werden Ytong Platten.

Gruss
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hallo,

das doch schon mal was anderes.
Par Bildchen wären nett!

lG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten